Auf der Spur der Hunde-Dealer

CH 2021 (55 Min.)
  • Dokumentation
  • Natur
  • Tiere
SRF DOK: Auf der Spur der Hunde-Dealer Welpen-Vermehrer in Ungarn SRF – Bild: SRF1
SRF DOK: Auf der Spur der Hunde-Dealer Welpen-Vermehrer in Ungarn SRF

Betroffen blickt Herr K. im Tierspital Zürich in die traurigen Augen seines Malteser Welpen: Erst vor einer Woche hat er Chica gekauft, einen Tag lang hat seine Tochter mit ihr gespielt, am zweiten Tag aber beginnt sie zu erbrechen und bekommt Durchfall. Jetzt liegt Chica apathisch mit einer Infusion auf der Intensivstation. Diagnose: Parvovirose, eine gefährliche Virenkrankheit, die unbehandelt tödlich ist.

Die meisten Welpen mit Parvovirose stammen aus dem Ausland und wurden im Internet bestellt wie die kleine Malteserin. Tierärztin Iris Reichler kritisiert, dass in der Schweiz im Gegensatz zu den meisten EU-Staaten der Import von Welpen schon ab acht Wochen erlaubt ist: «Die Tiere sind zu jung für einen langen Transport, ihr Immunschutz ist noch zu schwach.»

Je mehr Import-Welpen, desto grösser ist die Gefahr, dass Tollwut wieder eingeschleppt wird. Das Zwergspitz-Weibchen Loulou, das im Tierspital ebenfalls wegen Parvovirose behandelt wird, hat keinen Mikrochip und ist damit illegal eingereist. Loulou stammt vermutlich aus Moldawien, wo Tollwut noch nicht ausgerottet ist.

Käufer wie Herr K. verlieben sich in Hundeaugen in Inseraten und glauben, ein günstiges Geschäft zu machen. Sie rechnen nicht damit, dass zum Kaufpreis von 1400 Franken im Krankheitsfall Behandlungskosten von rund 4000 Franken kommen. Vor allem aber unterstützen sie ein Millionengeschäft auf Kosten des Tierwohls.

Wer steckt hinter diesem Business? Die Spurensuche führt «DOK»-Autorin Karin Bauer in Hinterhöfe und Ställe in der Südslowakei und in Ungarn. Sie trifft auf Vermehrer, die Muttertiere als Gebärmaschinen halten und sieht Tiere, die qualvoll gezüchtet wurden. Eine Recherche über das verschwiegene Netzwerk der Hundedealer. (Text: SRF)

Deutsche TV-Premiere27.04.20223satDeutsche Premiere21.04.20223sat-Mediathek

Sendetermine

Mi 27.04.2022
21:05–22:00
21:05–
Fr 29.10.2021
11:25–12:20
11:25–
Fr 29.10.2021
01:25–02:20
01:25–
Do 28.10.2021
20:05–21:05
20:05–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Auf der Spur der Hunde-Dealer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.