Andreotti, die Mafia und die Politik Eine italienische Karriere vor Gericht

(90 Min.)
  • Film

Lange wusste man nicht viel über die zahlreichen Leichen rechts und links des politischen Wegs des „Ehrenwerten Giulio Andreotti“. Seine Karriere haben die rätselhaften Todesfälle jedenfalls nie ernsthaft bedroht. Sieben Mal war er italienischer Premierminister. In fast allen Regierungen seit 1948 war Giulio Andreotti vertreten. Über zwanzig Mal haben sich Richter für die ihrer Meinung nach zweifelhafte Karriere dieses Politikers interessiert und wollten Ermittlungen aufnehmen. Über zwanzig Mal hat das Parlament die Aufhebung der parlamentarischen Immunität Andreottis verweigert. Doch beim letzten Mal gab es schließlich nach. In Palermo wurde Andreotti nun der Verbindung zur Mafia und in Perugia des Mordes an dem Journalisten Mino Pecorelli angeklagt.

Pecorelli war einer des bestinformierten Journalisten in Rom. Er wusste viel, wahrscheinlich zu viel über die Intrigen der Macht, die Korruption und die Verstrickung des Staates, seiner Institutionen und Repräsentanten in unzählige Skandale. Er kannte das System der schwarzen Kassen, mit denen Parteien und Politiker, allen voran die Christdemokraten, den italienischen Staat ausnahmen. Doch nie hätte jemand auch nur zu denken gewagt, dass zur Aufrechterhaltung dieses Systems ein italienischer Ministerpräsident einen Mord bestellt haben könnte.

Noch in diesem Monat wird das Urteil wegen Mordes an dem Journalisten erwartet. (Text: N3 (1999))

Sendetermine

Sa 26.02.2000
23:15–00:45
23:15–
Di 07.09.1999
00:00–01:30
00:00–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Andreotti, die Mafia und die Politik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.