An guada Rutsch

D 2003 (90 Min.)
  • Komödie
Walter Schultheiß hat in dem Stück „An guada Rutsch“ eine Paraderolle. Als Großvater mit modernen Ansichten behält er in all dem Silvestertrubel die Ruhe. – Bild: SWR/​A. Kluge
Walter Schultheiß hat in dem Stück „An guada Rutsch“ eine Paraderolle. Als Großvater mit modernen Ansichten behält er in all dem Silvestertrubel die Ruhe.

Günter Berner hat einen neuen Chef – nichts Ungewöhnliches. Eher schon, dass er diesen, für seine Frau Gudrun völlig überraschend, zur familiären Silvester-Feier einladen will. Zu dieser Feier gehören auch der Opa der Familie und die Tochter Sabine. Da der Abend jetzt nach den Vorstellungen des Hausherrn etwas Besonderes werden soll, will er ein Büfett statt Maultaschen. Dafür muss eingekauft werden. Statt Bleigießen soll getanzt werden. Dafür muss der Teppich raus und Girlanden sollen aufgehängt werden.

Statt des Plastik-Tannenbaums soll ein richtiger Tannenbaum an Weihnachten erinnern. Der wiederum muss dafür aus dem Wald gestohlen werden. Und als ob dies nicht schon genug für den Hektiker Günter wäre, taucht ständig die Nachbarin auf, muss ein Keller geräumt werden, will Tochter Sabine eigentlich viel lieber mit dem türkischen Freund feiern. Nur der Opa behält die Ruhe und die Übersicht, vor allem weil er im Internet sein Rückzugsterrain und sein Vergnügen findet. Und wer jetzt noch glaubt, dass dieser Abend irgendwie „normal“ verlaufen könne, muss sich das anbahnende Desaster unbedingt im Fernsehen ansehen.

Unter der Intendanz von Carl Philip von Maldeghem ist diese Regiearbeit von Volker Jeck als Neuinszenierung vom SWR im Januar 2003 aufgezeichnet worden. Neben der Autorin, Monika Hirschle, spielen Joerg Adae und Rose Kneissler, Gabriele Weber, Christoph Wieschke und Armin Jung mit. Der unbestrittene Liebling des Stuttgarter Publikums war jedoch Walter Schultheiß in der Rolle des Opas. (Text: SWR)

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 31.12.2019
14:15–15:45
14:15–
Sa 31.12.2016
11:00–12:30
11:00–
Di 31.12.2013
14:15–15:45
14:15–
Mo 31.12.2012
15:30–17:00
15:30–
Sa 31.12.2011
15:45–17:15
15:45–
Sa 31.12.2005
17:55–19:25
17:55–
Mi 31.12.2003
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn An guada Rutsch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.