An die Grenze

D 2007 (106 Min.)
  • Drama
Kerner (Max Riemelt) ist mit Leib und Seele Soldat. Er misstraut Christine (Bernadette Heerwagen), die an der Grenze wohnt. – Bild: ZDF /​ © Steffen Junghans
Kerner (Max Riemelt) ist mit Leib und Seele Soldat. Er misstraut Christine (Bernadette Heerwagen), die an der Grenze wohnt.

Nach dem Abitur tritt Alexander seinen Wehrdienst bei den Grenztruppen der DDR an. Als er zum ersten Mal Dienst an der Grenze schiebt, muss er erkennen, dass alles beunruhigend anders ist, als er es in der Grundausbildung gelernt hat. Er sieht die Stolperdrähte, die Selbstschussanlagen, den Grenzzaun. Alles ist bedrückender Ernst, keine beschönigende Theorie mehr. Schon bald wird sein Leben Routine, und wie alle anderen unterliegt auch er den eingespielten Schikanen. Dabei tut sich besonders der Gefreite Kerner hervor.

Auf dem Weg zur Grenze sieht Alexander jeden Tag eine junge LPG-Bäuerin, die ihn zu ignorieren scheint. Es bilden sich Freund- und Feindschaften unter den jungen Männern. Als sie über ihre Zukunftsträume sprechen, weiß Alexander nicht, was er mit seinem Leben anfangen will. Er weiß, was sein Professoren-Vater für ihn will, ein Chemie-Studium. Aber seine eigenen Träume kennt er noch nicht. Dann schafft er es wider Erwarten, mit der Bäuerin – Christine – Kontakt aufzunehmen. Er ist zum ersten Mal verliebt, und auch sie erwidert seine Gefühle.

Alexander ist im siebten Himmel. Ein Fahnenflüchtiger erschießt auf der Flucht nach Westen zwei Grenzsoldaten, darunter Alexanders besten Freund Gappa. Jetzt hasst Alexander das Grenzregime endgültig. Der Druck auf die Soldaten nimmt weiter zu. Neben der Angst, auf einen Menschen schießen zu müssen, tritt jetzt noch die Angst, selbst getötet zu werden. Alexander hält sich psychisch über Wasser, in dem er mit dem Fotoapparat von Christines Vater seine Umgebung festhält.

Dann bittet Christine Alexander, ihren jüngeren Bruder Kurt nachts die Grenze zur Bundesrepublik passieren zu lassen. Kurt will den Wehrdienst um keinen Preis antreten. Alexander steht vor der Wahl, ins Gefängnis zu gehen oder auf Kurt zu schießen. Er beginnt alles in Frage zu stellen: Liebt ihn Christine wirklich oder hat sie die Liebe nur geheuchelt, um seine Hilfe zu bekommen? Er weiß nicht, wie er sich entscheiden soll. In der fraglichen Nacht muss er ausgerechnet zusammen mit Kerner an die Grenze. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere07.09.2007arteInternationaler Kinostart2007

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 09.11.2019
00:30–02:15
00:30–
Mo 08.08.2011
20:15–22:00
20:15–
So 08.11.2009
18:10–20:00
18:10–
Di 20.11.2007
22:25–00:10
22:25–
Mo 29.10.2007
20:15–22:00
20:15–
So 16.09.2007
15:50–17:35
15:50–
Fr 07.09.2007
20:40–22:30
20:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn An die Grenze online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.