Am Waginger See Von Bauern und Jägern

D 2008 (45 Min.)
  • Dokumentation
  • Gesellschaft
Der Lenzn Hias mäht seine Wiesen nur viermal im Jahr. Ihm liegt auch das Wild am Herzen, obwohl er ein Waldbauer ist. Er macht viele Dinge anders als die meisten. Er betreibt allein seine große Landwirtschaft. Seinen Dreiseithof hat er in seiner schlichten Schönheit erhalten wie er früher war. Auch die Einrichtung im Zuhaus und die alten Gerätschaften hat er aufgehoben. – Bild: BR
Der Lenzn Hias mäht seine Wiesen nur viermal im Jahr. Ihm liegt auch das Wild am Herzen, obwohl er ein Waldbauer ist. Er macht viele Dinge anders als die meisten. Er betreibt allein seine große Landwirtschaft. Seinen Dreiseithof hat er in seiner schlichten Schönheit erhalten wie er früher war. Auch die Einrichtung im Zuhaus und die alten Gerätschaften hat er aufgehoben.

Die Abschussquoten für Rehe, die von den Forstbehörden festgesetzt werden, sind seit Jahren hoch. Die privaten Jagdpächter können oft die Quote nicht erfüllen und müssen Strafe zahlen, wenn sie zu wenig Rehe schießen. Gleichzeitig schränkt die intensive Landwirtschaft den Lebensraum der Wildtiere ein. Davon ist auch das Niederwild betroffen. Seit viele Bauern sechs oder sieben Mal im Jahr ihre Wiesen mähen und die Gülle ausbringen, überleben fast keine jungen Hasen und Fasane. Wenige Kilometer entfernt in Österreich sieht man viele Hasen und Rehe. Hier ist es dank einer traditionellen Landwirtschaft möglich, auch die Wildtiere zu erhalten. Auf den Treibjagden werden jeden Herbst mehr als hundert Fasan-Gockel und Hasen geschossen. Aber auch am Waginger See gibt es noch einige Bauern, die traditionell wirtschaften.

Der Lenzn Hias mäht seine Wiesen nur viermal im Jahr. Ihm liegt auch das Wild am Herzen, obwohl er ein Waldbauer ist. Er macht viele Dinge anders als die meisten. Er betreibt allein seine große Landwirtschaft. Seinen Dreiseithof hat er in seiner schlichten Schönheit erhalten wie er früher war. Auch die Einrichtung im Zuhaus und die alten Gerätschaften hat er aufgehoben. (Text: BR Fernsehen)

Deutsche TV-Premiere14.12.2008Bayerisches Fernsehen

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 10.12.2022
17:00–17:45
17:00–
Do 17.10.2013
15:00–15:30
15:00–
Mi 16.10.2013
17:00–17:30
17:00–
Di 15.10.2013
15:00–15:30
15:00–
Fr 07.08.2009
14:15–15:00
14:15–
Do 06.08.2009
23:30–00:15
23:30–
Sa 11.04.2009
16:15–17:00
16:15–
Mo 15.12.2008
01:30–02:15
01:30–
So 14.12.2008
19:00–19:45
19:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Am Waginger See online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.