Am Ende ein Fest
- IL / D 2014 (מיתה טובה, 92 Min.)
- Drama

Den beiden israelischen Autoren ist das Kunststück gelungen, einen feinfühligen und rührenden Film über ein schwieriges Thema zu machen, und dabei den Humor nicht zu vergessen. Die Kritikerinnen und Kritiker sind voll des Lobes, so etwa der epd-Filmdienst: «Die Inszenierung dieses in jeder Hinsicht delikaten Films zeugt durchweg von Sorgfalt und Präzision. Dem israelischen Autoren- und Regisseurenduo Tal Granit und Sharon Maymon gelingt es hier mit leichter Hand, die schweren Sujets ihres Films zu etablieren: das Leben mit dem nahenden Tod, die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt, die Option einer freien Entscheidung.
Zugleich unterstreichen sie, dass sich damit sehr wohl spassen lässt. ‚Am Ende ein Fest‘ schafft das Kunststück, das Thema Sterbehilfe differenziert und schonungslos zu betrachten, frei von Rührseligkeit und Klischees, und dabei warm, bewegend und humorvoll daherzukommen.» Und kino-zeit.de schreibt: «Sharon Maymon und Tal Granit inszenieren sanft, ohne wehzutun; gespickt mit einigen Gags – die Senioren nackt im Gewächshaus! -, aber immer hart am Thema halten sie die Atmosphäre des Schwebezustands zwischen Komik und Trauer, zwischen Witz und Abschied.» (Text: SRF)
Originalsprache: Hebräisch
DVD & Blu-ray
Streaming & Mediatheken
Sendetermine
Cast & Crew
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Am Ende ein Fest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail