Als keiner schlafen wollte – die Mondlandung

D 2009 (210 Min.)
  • Dokumentation
27 Stunden live aus Köln. Als vor 50 Jahren, im Juli 1969, der erste Mensch den Mond betrat, schrieb auch der WDR Geschichte. Es war ein bis dahin noch nie dagewesener Sendemarathon. 60 Techniker, darunter vier Kameramänner, arbeiteten für die Sendung im Schichtbetrieb. Im Dauereinsatz mit dabei: WDR-Redakteur Günter Siefarth, der dafür im Nachhinein den Spitznamen „Mr. Apollo“ bekam. Das Highlight im WDR-Apollo-Studio: ein exakter Kabinen-Nachbau der Mondfähre „Eagle“ („Da stimmt jedes Knöpfchen“) und zwei WDR-Astronauten in nachgeschneiderten Raum-Anzügen. v.l.n.r.: Anatol Johansen, Hans Heine und Günther Siefarth – Bild: WDR/​Klaus Barisch
27 Stunden live aus Köln. Als vor 50 Jahren, im Juli 1969, der erste Mensch den Mond betrat, schrieb auch der WDR Geschichte. Es war ein bis dahin noch nie dagewesener Sendemarathon. 60 Techniker, darunter vier Kameramänner, arbeiteten für die Sendung im Schichtbetrieb. Im Dauereinsatz mit dabei: WDR-Redakteur Günter Siefarth, der dafür im Nachhinein den Spitznamen „Mr. Apollo“ bekam. Das Highlight im WDR-Apollo-Studio: ein exakter Kabinen-Nachbau der Mondfähre „Eagle“ („Da stimmt jedes Knöpfchen“) und zwei WDR-Astronauten in nachgeschneiderten Raum-Anzügen. v.l.n.r.: Anatol Johansen, Hans Heine und Günther Siefarth

Die ganze Welt liegt in dieser Nacht im Fieber: Am 20. Juli 1969 um 21:17 Uhr (MEZ) landen die ersten Menschen auf dem Mond – Neil Armstrong und Edwin E. „Buzz“ Aldrin. Sechs Stunden später, um 03:56:20 Uhr MEZ, betritt Neil Armstrong als erster den Erdtrabanten. Sein Funkspruch an das Kontrollzentrum der NASA in Houston geht in die Geschichtsbücher ein: „Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit.“ Mit der Mondmission Apollo 11 erfüllt sich ein uralter Menschheitstraum. Die Dokumentation „Als keiner schlafen wollte – die Mondlandung“ beschreibt in dokumentarischen Szenen die Landung auf dem Mond, den ersten Schritt eines Menschen auf der Mondoberfläche und die spannenden Stunden, die Millionen von Zuschauern in dieser und den folgenden Nächten erlebten. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere18.07.2009WDR

Sendetermine

Sa 20.07.2019
23:45–03:15
23:45–
Mo 19.05.2014
02:15–05:45
02:15–
So 19.07.2009
00:50–04:20
00:50–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Als keiner schlafen wollte - die Mondlandung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.