Aloys

CH 2015 (90 Min.)
  • Drama
Der Privatdetektiv Aloys Adorn (Georg Friedrich) bekommt mysteriöse Anrufe. – Bild: arte
Der Privatdetektiv Aloys Adorn (Georg Friedrich) bekommt mysteriöse Anrufe.

Aloys Adorn (40) führt eine staubige Privatdetektei. Er beobachtet das Leben anderer Menschen immer aus der Distanz durch die Linse seiner Videokamera. Er sieht alles, aber niemand sieht ihn. Nachts schneidet er seine Beobachtungen zusammen, hoch oben in einem anonymen Wohnblock. Er betrachtet die Welt auf dem Monitor, kommentiert sie in seinen tagebuchartigen Videos. Eine Welt, von der er wie ein Fisch im Aquarium abgetrennt lebt.Jäh wird Aloys’ Isolation durchbrochen, als er im Bus aufwacht und auf seiner Kamera eine Aufnahme von sich selbst findet. Sein Schock mündet in Paranoia, als sich eine mysteriöse Frau per Telefon meldet: Sie hat ihn nicht nur gefilmt, sondern weiß auch, wo er wohnt und was er beruflich macht. Aloys wird vom Jäger zum Gejagten.Verbissen versucht er, seine Anonymität und Ehre als Detektiv zurückzugewinnen, doch die Frau lässt nicht locker.

Während ihrer Telefonate dringt sie mit ihrer impulsiven Art immer tiefer in Aloys’ einsames Dasein ein und wühlt dabei seine unterdrückten Emotionen auf. Als Aloys endlich realisiert, dass es sich bei der mysteriösen Frau ausgerechnet um seine unleidige Nachbarin Vera handelt, ist es fast schon zu spät: Tatenlos muss er zusehen, wie sie nach einem Selbstmordversuch von der Ambulanz weggefahren wird. So sehr Aloys auch versucht, zu seinem Alltag zurückzukehren, schafft er es doch nicht, sie zu vergessen … Eine tragikomische Liebesgeschichte, an deren Ende zwei Außenseiter ihren Weg zurück ins Leben finden. (Text: arte)

Mit seinem Langfilm-Debüt konnte der Schweizer Regisseur und Drehbuchautor Tobias Nölle mehrere Erfolge verbuchen. Er erhielt bei der Berlinale 2016 für „Aloys“ den FIPRESCI Preis und wurde für den Besten Film nominiert. Auch beim Schweizer Filmpreis, dem Filmfestival in Las Palmas und vielen weiteren wurde „Aloys“ ausgezeichnet. Georg Friedrich, der die Titelrolle spielt, wurde bei der Berlinale 2017 als bester Schauspieler für seine Darstellung in „Helle Nächte“ (2017) geehrt, auch für seine Nebenrolle in „Wild“ (2016) wurde er dieses Jahr mit dem deutschen Filmpreis ausgezeichnet. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere25.01.2018arteDeutscher Kinostart24.11.2016

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Sa 15.10.2022
01:55–03:25
01:55–
Mo 09.08.2021
22:50–00:15
22:50–
Do 25.01.2018
23:05–00:35
23:05–
Do 11.05.2017
00:00–01:30
00:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aloys online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.