Aloys

    CH 2015
    Drama (90 Min.)
    Eine Fantasieliebe: Georg Friedrich als Aloys, Tilde von Overbeck als Vera – Bild: SRF/hugofilm/Simon Guy Fässler
    Eine Fantasieliebe: Georg Friedrich als Aloys, Tilde von Overbeck als Vera – Bild: SRF/hugofilm/Simon Guy Fässler
    Aloys Adorn (40) führt eine staubige Privatdetektei. Er beobachtet das Leben anderer Menschen immer aus der Distanz durch die Linse seiner Videokamera. Er sieht alles, aber niemand sieht ihn. Nachts schneidet er seine Beobachtungen zusammen, hoch oben in einem anonymen Wohnblock. Er betrachtet die Welt auf dem Monitor, kommentiert sie in seinen tagebuchartigen Videos. Eine Welt, von der er wie ein Fisch im Aquarium abgetrennt lebt.Jäh wird Aloys’ Isolation durchbrochen, als er im Bus aufwacht und auf seiner Kamera eine Aufnahme von sich selbst findet. Sein Schock mündet in Paranoia, als sich eine mysteriöse Frau per Telefon meldet: Sie hat ihn nicht nur gefilmt, sondern weiß auch, wo er wohnt und was er beruflich macht. Aloys wird vom Jäger zum Gejagten.Verbissen versucht er, seine Anonymität und Ehre als Detektiv zurückzugewinnen, doch die Frau lässt nicht locker. Während ihrer Telefonate dringt sie mit ihrer impulsiven Art immer tiefer in Aloys’ einsames Dasein ein und wühlt dabei seine unterdrückten Emotionen auf. Als Aloys endlich realisiert, dass es sich bei der mysteriösen Frau ausgerechnet um seine unleidige Nachbarin Vera handelt, ist es fast schon zu spät: Tatenlos muss er zusehen, wie sie nach einem Selbstmordversuch von der Ambulanz weggefahren wird. So sehr Aloys auch versucht, zu seinem Alltag zurückzukehren, schafft er es doch nicht, sie zu vergessen … Eine tragikomische Liebesgeschichte, an deren Ende zwei Außenseiter ihren Weg zurück ins Leben finden. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere: 25.01.2018 arte
    1. DVD und Blu-ray
    2. Sendetermine
    3. Cast
    4. Crew
    5. Reviews/Kommentare

    DVD und Blu-ray

    Sendetermine

      Do 25.01.2018
    23:05–00:35
    23:05–arte
      Do 11.05.2017
    00:00–01:30
    00:00–SRF 1

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Aloys im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.