Alonzo – The Man Who Shot Chinatown

D / GB / USA 2007 (The Man Who Shot Chinatown – The Life and Work of John A. Alonzo, 75 Min.)
  • Dokumentation

John A. Alonzo (1934 – 2001) war einer der erfolgreichsten Kameramänner Hollywoods. Zu seinen bekanntesten Werken zählen „Chinatown“, „Scarface“, „Harold und Maude“ und „Unheimliche Begegnung der dritten Art“. Alonzo war der erste Kameramann mexikanischer Abstammung, der sich in der amerikanischen Filmindustrie durchsetzte, aber immer auch ein Außenseiter blieb. Durch sein Engagement in der Gewerkschaft ebnete er manchen nichtamerikanischen Talenten den Weg nach Hollywood. Durch seinen ästhetischen und handwerklichen Einsatz wirkte er weniger als Techniker denn als Künstler: als Maler von Licht und Schatten, als Gestalter von Raum und Bewegung, als Designer von Farben und Kostümen. Zudem interessierte er sich immer für neue technologische Entwicklungen und setzte sich für HD-Formate ein. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere18.09.2008WDRInternationaler Kinostart2007

Originalsprache: Englisch

Alternativtitel: The Man Who Shot Chinatown

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 07.06.2011
22:25–23:45
22:25–
Do 18.09.2008
23:15–00:30
23:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alonzo - The Man Who Shot Chinatown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.