Again – Noch einmal

D 2019 (39 Min.)
  • Doku-Drama
Eine Person in grünem Anzug filmt die Auseinandersetzung an der Kasse. – Bild: Mario Pfeifer Studio /​ © Mario Pfeifer Studio
Eine Person in grünem Anzug filmt die Auseinandersetzung an der Kasse.

Der deutsche Videokünstler Mario Pfeifer (Berlin/​Dresden) hat sich bei seinem Film für eine interessante, hybride Umsetzung entschieden: die subjektive, künstlerische Rekonstruktion eines nicht geklärten Falls. Im sächsischen Arnsdorf wurde 2016 ein Flüchtling aus dem Irak von vier Männern einer Bürgerwehr geschlagen und mit Kabelbindern an einen Baum gefesselt … (Text: arte)

Mario Pfeifer (1981, Dresden) ist ein Videokünstler, der sich für gesellschaftspolitische Ereignisse und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft und den Einzelnen sowie die Beziehung zwischen Kunstwelt und sozialer Sphäre interessiert. Seine Forschung basiert auf einer ethnografischen Analyse des Ortes, an dem er eingreifen möchte, durch Film (Video) oder Fotografie. Der Künstler versucht, die Realität der Tatsachen zu dokumentieren, ohne ein Urteil zu fällen, und überlässt es dem Betrachter, seine eigene Interpretation auf der Grundlage seines persönlichen Wissens zu formulieren. Pfeifers Videoinstallationen und Arbeiten wurden international mehrfach ausgestellt und ausgezeichnet. Die Videoarbeit „Again – Noch einmal“ entstand für die 10. Berlin Biennale 2018. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere14.06.2021arteInternationaler Kinostart2018

Sendetermine

Di 22.11.2022
02:55–03:40
02:55–
Mo 14.06.2021
23:15–00:10
23:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Again - Noch einmal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.