Absolut – Lücke im System

    CH/D 2004
    Spielfilm (90 Min.)
    Bild: ZDFdokukanal
    Absolut – Lücke im System – ZDFdokukanal
    Alex (Vincent Bonillo) und Fred (François Nadin) sind zwei junge Globalisierungsgegner, die den Weltwirtschaftsgipfel mit einem wahnwitzigen Coup verhindern wollen: Sie planen, ein selbst entwickeltes Computervirus, das den internationalen Zahlungsverkehr lahmlegen soll, über das Informatiksystem einer Bank zu verschicken und damit führende Politiker und Wirtschaftsbosse zu erpressen. Alex, der als Putzmann in der Bank arbeitet, muss das Virus bloss noch installieren. Einen Tag später wacht er im Spital auf und erinnert sich an nichts mehr, nicht an den Autounfall, bei dem er angefahren wurde, und auch nicht daran, ob er das Virus überhaupt installiert hat. Und Fred scheint wie vom Erdboden verschluckt. Die Ärzte bieten Alex an, seine Amnesie mit einer neuartigen Therapie zu behandeln. Nach anfänglichem Zögern willigt Alex ein, sein Gehirn mit Magnetströmen stimulieren zu lassen. Während er die Ereignisse nach und nach zu rekonstruieren versucht, verschwimmen Realität und Fantasie immer mehr. Das, woran er sich wieder erinnert, beunruhigt ihn zutiefst. Und bald merkt er, dass sich nicht nur die Ärzte für seine Therapie interessieren. Vom Schweizer Film ist man rasantes Popcorn-Kino noch nicht lange gewohnt. Der in Brig geborene Romed Wyder, der in Genf arbeitet, schafft es in seinem Thriller „Lücke im System“ in bester Genremanier, Spannung zu erzeugen und so viele überraschende Wendungen in die Geschichte einzubauen, dass am Ende nichts mehr ist, wie es anfänglich schien. Dabei wurde der angeblich auf einer wahren Begebenheit basierende Politthriller mit wenig Geld produziert. Wyder gründete für die Produktion seines Zweitlings seine eigene Firma, die Blow-up Film Production. (Text: SRF)
    Alternativtitel: Lücke im System

    DVD und Blu-ray

    Sendetermine

    So13.03.201103:00–04:30SF zwei (CH)
    03:00–04:30
    Di22.01.200822:55–00:30SF zwei (CH)
    22:55–00:30
    Mi20.12.200622:00–23:30ZDFdokukanal
    22:00–23:30
    Di19.12.200600:25–01:55ZDF
    00:25–01:55

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Absolut - Lücke im System im Fernsehen läuft.

    Cast

    Crew

    Reviews und Kommentare