À la Carte! Freiheit geht durch den Magen

F / B 2021 (Délicieux, 113 Min.)
  • Drama
  • Geschichte
  • Komödie
Der Koch Pierre Manceron (Grégory Gadebois) ist ein kulinarisches Genie. – Bild: ARD Degeto/​Neue Visionen Filmverleih/​Jérôme Prébois
Der Koch Pierre Manceron (Grégory Gadebois) ist ein kulinarisches Genie.

Bereits bei „Birnenkuchen mit Lavendel“ zeigte Éric Besnard sein Faible fürs Kulinarische und begeisterte weltweit ein Millionenpublikum. In „À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen“ verbindet der Autor und Regisseur zwei Errungenschaften aus dem 18. Jahrhundert, die das Selbstverständnis der Grande Nation prägen: die Revolution von 1789 und die Entstehung der Restaurantkultur. Hauptdarsteller Grégory Gadebois verkörpert eindrucksvoll einen Küchenchef, dessen kulinarische Wagnisse ebenso wie aufklärerische Gedanken zur Veränderung beitragen.

An seiner Seite spielt Isabelle Carré eine starke Frau, die sich den Verhältnissen ihrer Zeit widersetzt. Der moderne Historienfilm beeindruckt mit einer grandiosen Bildgestaltung. Frankreich kurz vor der Revolution im Jahr 1789. Der begnadete Koch Pierre Manceron (Grégory Gadebois) hat es aus einfachen Verhältnissen geschafft, zum Küchenchef des Duc de Chamfort (Benjamin Lavernhe) aufzusteigen. Als er bei dem geltungssüchtigen Adligen in Ungnade fällt, kehrt Manceron zusammen mit seinem erwachsenen Sohn Benjamin (Lorenzo Lefèbvre) auf den verlassenen Hof der Familie zurück.

Die demütigende Entlassung muss der loyale, aber stolze Diener seines Herrn erst mal verdauen. Besonders schmerzt ihn, dass sein kulinarischer Einfallsreichtum auf Hohn und Spott gestoßen ist. Als die geheimnisvolle Louise (Isabelle Carré) auftaucht, um ausgerechnet bei ihm die Kochkünste zu erlernen, lehnt er zunächst ab. Sie erkauft sich jedoch ihre Ausbildung und unterstützt die Idee von Benjamin, etwas unerhört Neues zu wagen: Gäste jeden Standes sollen speisen können wie Adlige und Könige! Manceron will darin zunächst keine politische Mission sehen.

Er hofft insgeheim, dass ihn sein früherer Herr wieder aufnimmt. Als sich der Duc als Gast ankündigt, schmiedet jedoch nicht nur Manceron einen Plan … Hollywoodstar Naomi Watts beindruckt in dem bewegenden Familiendrama „Beflügelt – Ein Vogel namens Penguin Bloom“, mit dem Das Erste am 1. August sein „SommerKino“ fortsetzt. (Text: ARD)

Deutsche TV-Premiere31.07.2023Das ErsteDeutscher Kinostart25.11.2021Internationaler Kinostart2021

Originalsprache: Französisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 16.09.2023
22:50–00:45
22:50–
Di 01.08.2023
01:35–03:20
01:35–
Mo 31.07.2023
20:15–22:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn À la Carte! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.