90 Jahre sind kein Alter

F 2016 (Une jeune fille de 90 ans, 84 Min.)
  • Dokumentation
Thierry und die 92-jährige Blanche: Der Choreograph tanzt mit den Alzheimer-Patienten gemeinsam, obwohl sie teils extrem körperlich geschwächt sind, häufig als Paar und oft in engem Körperkontakt. – Bild: ARTE France
Thierry und die 92-jährige Blanche: Der Choreograph tanzt mit den Alzheimer-Patienten gemeinsam, obwohl sie teils extrem körperlich geschwächt sind, häufig als Paar und oft in engem Körperkontakt.

Der Choreograf Thierry Thieu Niang leitet in der Geriatrie-Abteilung eines Krankenhauses einen Tanzworkshop für Alzheimerpatienten. Das Tanzen erweist sich als wirksame Therapie und gibt den alten Menschen für eine gewisse Zeit die Freude am Leben zurück. Die Patienten lassen sich von der Musik begeistern, sie tauchen in Erinnerungen ein und erzählen vor der Kamera ihre Lebensgeschichten. (Text: arte)

Thierry Thieu Niang ist Tänzer und Choreograph und hat eine ergotherapeutische Ausbildung. Neben seiner künstlerischen Arbeit gibt er Workshops an Schulen, Kunsthochschulen, sozialen Zentren und zur Prävention für Kinder und Erwachsene. Im Bereich des Musiktheaters arbeitete er für „Così fan tutte“ und „Aus einem Totenhaus“ mit Patrice Chéreau zusammen, zuvor entstanden gemeinsame Produktionen mit Robert Carsen, Claude Régy und François Rancillac. 2010 hatte seine erste Inszenierung beim Festival d’Aix-en-Provence mit einer Oper von Oscar Strasnoy und Alberto Manguel Premiere. Eines seiner bedeutendsten Projekte war „Le sacre du printemps“ beim Festival d’Avignon, ein Tanzstück mit 20 Teilnehmern im Alter von 65 bis 87 Jahren. Zuletzt arbeitete er an der Inszenierung von „Dans la solitude des champs de coton“; in Avignon war vergangenes Jahr sein Stück „Au Coeur“ (2016) zu sehen. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere07.06.2017arte

Sendetermine

Di 20.08.2019
02:30–03:55
02:30–
(OmU)
Mi 05.07.2017
01:30–03:00
01:30–
(OmU)
Mi 07.06.2017
21:50–23:15
21:50–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 90 Jahre sind kein Alter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.