84 Charlie Mopic

USA 1989 (84C MoPic, 91 Min.)
  • Drama
  • Kriegsfilm

Lieutenant Richard B. Drewry, „LT“ genannt, stößt am 1. August 1969 mit einem Kameramann, dessen Spitzname „MoPic“ ist, zu einer Einheit Soldaten in Vietnam. Ziel ist es, die Vorgehensweise der Soldaten an der Front zu dokumentieren und einen Lehrfilm zu drehen. Sie haben den Auftrag, eine Aufklärungsmission durchzuführen. Der Name der Einheit ist 84 Charlie MoPic, was für Motion Picture steht. LT will das Kommando an sich reißen, da er den höchsten Rang bekleidet. Davon ist Sergeant „OD“ O’Donigan nicht begeistert, weil im vietnamesischen Hinterland eine Menge Erfahrung gefragt ist. Zusammen mit Private „Easy“ Easely, SPEC 4 „Pretty Boy“ Baldwin, SPEC 4 William „Hammer“ Thorpe und SPEC 5 „Cracker“ Frye begeben sich alle in den Hubschrauber, der sie zum Einsatzort bringt. Gleich zu Beginn des Einsatzes stellt sich heraus, dass LT über keinerlei praktische Kampferfahrung verfügt und von OD in keiner Weise ernst genommen wird. MoPic führt mit den Soldaten einige Interviews über ihre privaten Hintergründe und Motivation. Per Funk registrieren sie sodann, dass gerade eine 120 Mann starke Einheit getötet wurde, was jedoch in Vietnam zur Tagesordnung gehört. MoPic dokumentiert den Überlebenskampf im Busch, beispielsweise das Entdecken von tödlichen Sprengfallen, die durch die Vietkong gelegt wurden. Als sie ein Vietkong-Lager entdecken, fordern sie Luftunterstützung an, die es bombardiert. In einem Gespräch mit LT zeigt sich, dass dieser den Vietnam-Krieg nur als Sprungbrett für seine Karriere sieht. Er muss Kampferfahrung vorweisen, um befördert zu werden. Es kommt zum ersten Feindkontakt, wobei Pretty Boy und Cracker getötet werden. OD befiehlt LT, einen schwer verwundeten feindlichen Soldaten mit einem Messer umzubringen, dieser versagt jedoch kläglich. Dann wird OD schwer verwundet, und LT sieht seine Chance, das Kommando endgültig zu übernehmen. Durch seine fehlende Erfahrung stellt er aber eher eine Gefährdung dar. Die Einheit rettet sich in ein zerstörtes Dorf, wo sie auf den Hubschrauber wartet. Als dieser eintrifft, stehen sie unter schwerem Beschuss. Easy rettet sich in den Hubschrauber, MoPic stellt seine Kamera dazu, kehrt dann aber um, um LT beim Stützen von OD zu helfen. LT und OD schaffen es in den Hubschrauber; MoPic wird jedoch angeschossen. Da das Gebiet unmittelbar darauf mit Artillerie angegriffen werden soll, bleibt keine Zeit mehr, um MoPic zu retten. Der Helikopter muss ohne ihn abheben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel 84 Charlie Mopic aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Internationaler Kinostart1989

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 84 Charlie Mopic online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.