24 pieces – Weihnachtliches aus dem Archiv

A 2020 (45 Min.)
  • Dokumentation
  • Weihnachten

Am ersten Adventsonntag, 29.11. bietet ORF2 ein ungewöhnliches Programm im besten Sinne: ab 10:15 Uhr laden wir zu einem 45-minütigen weihnachtlichen Rundgang durch das ORF-Archiv ein: 24 „pieces“, also Fernseh-Highlights zum Thema „Weihnachten“, wurden von den Insidern des ORF Archivs liebevoll ausgewählt und führen uns von den Fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts quer durch die Jahrzehnte bis knapp an die Gegenwart – quer durch alle Sendeformen: von legendären Unterhaltungsmomenten zu besinnlichen Augenblicken, von kulturellen und musikalischen Höhepunkten bis zu kritischen Reportagen über kuriose und skurrile Auswüchse der Konsumgesellschaft.

Karl Merkatz feiert als „Mundl“ in den Siebziger Jahren Weihnachten auf seine Art, Otto Schenk erzählt weihnachtliche Anekdoten, Georg Danzer singt 1994 gemeinsam mit seiner Tochter den berührenden Song „Wie woa Weihnachten“ – unplugged und live im damaligen „Licht ins Dunkel“-Studio. Aus diesen und vielen anderen besonderen Archivminiaturen entsteht ein spannender Bogen quer durch die Geschichte des Weihnachtsfestes in Österreich – berührend und unterhaltsam, anregend und überraschend und insgesamt mit positivem Grundton.

Die historischen Vergleiche zum sehr besonderen Weihnachtsfest 2020 das wir aktuell vor uns haben, sollen auch die Überzeugung stärken, dass Krisen bewältigbar sind und vielfach schon bewältigt wurden. Gestaltet wurde dieses spannende experimentelle Sendungsformat von Silvia Heimader und Kurt Schmutzer aus den reichhaltigen Beständen des ORF-Archivs – als reizvolles Stück Fernsehen und spannende Quellensammlung zum Thema Weihnachten in Österreich. (Text: ORF)

Sendetermine

So 29.11.2020
10:15–11:00
10:15–

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 24 pieces - Weihnachtliches aus dem Archiv online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.