1917 – Die Künstler und die Revolution

D 2017 (90 Min.)
  • Dokumentation
Das Jahr 1917, das Jahr der russischen Revolution, als Legetrickfilm der zweifachen Grimme-Preisträgerin Katrin Rothe, inspiriert von der Ästhetik jener Zeit. Von der Februarrevolution 1917 bis zur bolschewistischen Machtübernahme im Oktober schildert der Film die historischen Ereignisse aus der Sicht von Künstlern, die damals bereits weltbekannt sind oder es noch werden sollen. – Der Avantgardist Kasimir Malewitsch schreibt 1917 mehrere Flugblätter. – Bild: rbb/​Katrin Rothe Filmproduktion
Das Jahr 1917, das Jahr der russischen Revolution, als Legetrickfilm der zweifachen Grimme-Preisträgerin Katrin Rothe, inspiriert von der Ästhetik jener Zeit. Von der Februarrevolution 1917 bis zur bolschewistischen Machtübernahme im Oktober schildert der Film die historischen Ereignisse aus der Sicht von Künstlern, die damals bereits weltbekannt sind oder es noch werden sollen. – Der Avantgardist Kasimir Malewitsch schreibt 1917 mehrere Flugblätter.

Sankt Petersburg 1917. Im Februar begehrt das Volk auf und entmachtet den Zaren. Viele Künstler sind euphorisch: Revolution! Freiheit! Endlich Frieden? Nein. Ab Oktober herrschen allein die Bolschewiki. Was taten Künstler, Dichter wie Maxim Gorki oder Avantgardisten wie Kasimir Malewitsch, während dieser radikalen Gewaltenwechsel? Im Film entsteigen fünf von ihnen als animierte Legetrickfiguren den Bücherstapeln der Regisseurin Katrin Rothe. Entlang der historischen Chronologie der Ereignisse taucht sie mit den Figuren in deren Gedankenwelten ein, erlebt mit ihnen noch einmal die Aufstände und Debatten jener Zeit.

Unter den fünf Hauptfiguren: Sinaida Hippius, skandalumwitterte Dichterin. Ihr Petersburger Salon ist legendär; sie wird zur Chronistin der Revolution. Früh ahnt sie, dass Russlands Eliten den Krieg nicht überstehen werden, und früh erkennt sie die Gewalt und Grausamkeit der Bolschewiki. Ganz anders Wladimir Majakowski, der 25-jährige Dichter. Er träumt von einer neuen Welt und einer radikal anderen, wahrhaft demokratischen Kunst. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere22.04.2018rbb
Alternativtitel: 1917 – Der wahre Oktober

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Do 10.09.2020
02:05–03:00
02:05–
So 22.04.2018
23:45–01:15
23:45–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 1917 - Die Künstler und die Revolution online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.