Folge 2

  • 2. Festival Présences 2023: Bach, Lacôte und Robin

    Folge 2 (70 Min.)
    Jedes Jahr feiert Radio France im Rahmen des Festival Présences die zeitgenössische Musik. Bei einem Konzert außerhalb der eigenen Mauern spielt das Orchestre Philharmonique in der Pariser Philharmonie Werke von Thomas Lacôte und Yann Robin.
    Getreu dem Pioniergeist des Festivals Présences wartet auch dieses Konzert des Orchestre Philharmonique und des Chors von Radio France mit französischen Uraufführungen und sogar Welturaufführungen auf. Die beiden Ensembles interpretieren gemeinsam mit dem Violinisten Leonidas Kavakos, den Pianisten Bertrand Chamayou und Wilhelm Latchoumia sowie der Organistin Lucile Dollat und das Werk Requiem Æternam – Monumenta II pour deux pianos, orgue, chœur et orchestre von
    Yann Robin.
    Mit zwei Bach-Kompositionen schlägt das Konzert eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart: Kent Nagano begeistert mit der Welturaufführung des Sechsstimmigen Ricercar aus der Sammlung Musikalisches Opfer in der Orchesterfassung von Thomas Lacôte.
    Programm:
    Johann Sebastian Bach/​Thomas Lacôte – Sechsstimmiges Ricercar (Orchesterfassung von Thomas Lacôte – Auftragskomposition von Radio France, Welturaufführung)
    Yann Robin – Requiem Æternam – Monumenta II pour deux pianos, orgue, chœur et orchestre (Auftragskomposition von Radio France – Welturaufführung)
    Aufzeichnung vom 10. Februar 2023 in der Pariser Philharmonie (Text: arte.tv)

Streaming & Mediatheken

Füge Festival Présences kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Festival Présences und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Festival Présences online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App