Talk

30 Min.
Bild: SF2
Als «Bild»-Journalist haute Daniel Böcking regelmässig fette Schlagzeilen raus und war lange überzeugt: «Christen sind spiessig und weltfremd.» Doch als Reporter in Haiti erlebte er Gläubige, die nach einem Erdbeben in den Trümmern halfen, ohne etwas zurückzuverlangen. Das irritierte ihn und er begann zu recherchieren: «Ich dachte immer, der christliche Glaube sei was für Märchenliebhaber – doch die historischen Fakten über Jesus verblüfften mich.»
Heute ist Böcking bekennender Christ und sieht die Bibel nicht als dogmatisches Buch, sondern als eine Einladung an die Menschen. Als KI-Boss bei der «Bild» schwärmt er von den neuen Möglichkeiten: «KI ist nicht etwa unser Untergang, sondern eine Riesenchance.»
Mit seinem Buch «Lass mal reden» steht er für einen respektvollen Meinungsaustausch in einer Zeit, in der gepflegter Dialog oft schwerfällt. Böcking plädiert für mehr Demut statt Rechthaberei, für echten Dialog statt Cancel-Culture – ob online oder im realen Leben.
Doch wie kann ein guter Meinungsaustausch gelingen? Und wie soll KI uns tatsächlich dienen? (Text: SRF)
Erhalte Neuigkeiten zu Fenster zum Sonntag direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Fenster zum Sonntag und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fenster zum Sonntag online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App