bisher 4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Deutschland steckt voller Wunder. Mit der Biologin Jasmina Neudecker gehen die Zuschauer auf einen Abenteuertrip vor der Haustür und erleben die Heimat, wie sie sie noch nie gesehen haben. Exotische Landschaften, Geheimnisse und Mythen – nach all dem sehnen wir uns. Dabei liegt es so nah. Der Film ist der Faszination unseres eigenen Landes auf der Spur. Dafür stürzt sich Jasmina Neudecker auch in den Dreck, begegnet Menschen und löst spannende Rätsel. Das kalte Wasser zieht sich eng um ihren Körper, der Schlamm saugt an ihren Beinen. Bei jeder einzelnen kleinen Bewegung versinkt sie tiefer im eiskalten Moor.
    Wie soll sie da wieder rauskommen? Jasmina Neudecker wagt den Selbstversuch. Sie erfährt am eigenen Leib: Die deutschen Moorlandschaften haben das Potenzial, genauso gefährlich zu sein, wie man das aus Filmen und Geschichten kennt – oder etwa doch nicht? Gemeinsam mit Jasmina gehen die Zuschauer auf die Expedition ins Moor, um endlich Gewissheit darüber zu kriegen: Wie gefährlich ist das Moor wirklich? Dabei erleben sie eine große Überraschung, denn die Gefahr liegt eigentlich ganz woanders und ist weit größer als gedacht.
    Deutschland steckt voller rätselhafter Landschaften. Der Harzer Wald – der Ort, an dem sich Mythen rund um Hexen ranken, ist bedroht. Ein Feind breitet sich hier aus, der diese sagenhafte Region zerstören könnte. Oder ist der Schädling am Ende nicht doch Teil des Spiels der Natur? Was können wir von unserem Wald lernen? Manche sprechen ihm Superkräfte zu. Kann er uns am Ende vielleicht sogar heilen? Bei einer Reise durch Deutschland darf die Sächsische Schweiz nicht fehlen. Sie ist nicht umsonst ein Touristen-Hotspot: Wenn man hier die Sonne über den Tafelbergen untergehen sieht, dann fragt man sich, warum man überhaupt noch irgendwo anders hinfliegen soll.
    Doch das Elbsandsteingebirge ist fragiler, als es den Anschein hat – wie lange also können wir den Ausblick noch genießen, bevor es zu Sand und Staub zerfällt? Unter den Tafelbergen schlummert noch ein dunkles strahlendes Geheimnis. Es ist eines der seltsamsten der deutschen Geschichte, und Jasmina Neudecker hat die Chance, mit einem Zeitzeugen zu sprechen, der Licht ins Dunkel bringen kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.06.2020ZDFinfo
  • Folge 2
    Mit der Biologin Jasmina Neudecker geht es auf einen Abenteuertrip in Deutschland – zum Beispiel in die Eifel, einem wunderschönen Naturidyll, hinter dem sich eine feurige Vergangenheit verbirgt.
    Versteckt im Erduntergrund formen gewaltige Naturkräfte unsere Landschaften bis heute. Mit Biologin Jasmina Neudecker erforscht der Film die Zugspitze, Eifelvulkane und verborgene Quellen. Bei schrecklichen Naturkatastrophen denken viele oft nicht an Deutschland. Doch der Schein trügt. Steht ein gewaltiger Bergsturz an der Zugspitze bevor? Wann bricht erneut ein Vulkan in der Eifel aus? Die Erde zu unseren Füßen ist nicht so ruhig, wie wir denken. Die Zugspitze, der höchste Berg Deutschlands, beliebtes Reiseziel und Naturidyll. Tief im Inneren des Felsens verbergen sich geheimnisvolle Stollen, deren Zustand die Forschung fasziniert.
    Einst führte eine Erderwärmung zu einem gewaltigen Bergrutsch. Heute gibt der Klimawandel erneut Grund zur Sorge. Sollte der Permafrost im Berg schmelzen, droht die Zugspitze erneut zu zerbrechen. Ist ein ähnlicher Bergsturz nur eine Frage der Zeit? Die beschauliche Landschaft der Eifel birgt eine feurige Vergangenheit. Vulkanausbrüche haben die Gegend immer wieder heimgesucht und geformt. Diese Zeit scheint lang vorbei. Aber neue Messungen lassen die Wissenschaft aufhorchen.
    Rein statistisch ist ein neuer Ausbruch längst überfällig. Jasmina Neudecker will die Gefahr genauer einschätzen und findet überraschende Helfer: Ameisen. Der Untergrund bietet nicht nur Grund zur Sorge, sondern ist auch Lebensquell. In kaum einem anderen Land findet man so viele Mineralwasserquellen wie in Deutschland. Doch diese Vielzahl wirft Fragen auf. Wie sauber sind unsere Quellen, und welches Wasser können wir trinken? Die Erforschung des Untergrunds offenbart spannende Geheimnisse über die Natur des deutschen Mineralwassers. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.07.2021ZDFinfo
  • Folge 3 (45 Min.)
    Wunderschön und nützlich zugleich. Jasmina Neudecker erkundet die 700 Meter lange Partnachklamm. Entstanden ist sie durch die Kraft des Wassers, das sich bis zu 80 Meter tief durch die Felsen gegraben hat. Bis in die 1960er Jahre wurde die Kraft des Wassers hier genutzt, um im Frühjahr Holz zu transportieren.
    Jasmina Neudecker ist unterwegs in fremden Welten – ganz nah. Sie folgt dem Weg des Wassers und nimmt die Zuschauer mit auf eine spektakuläre Entdeckungsreise durch Deutschland. In dieser Folge will Jasmina Neudecker herausfinden, wie das Element Wasser Natur, Tierwelt und den Menschen prägt. Wasser hat die Kraft, Stein auszuhöhlen, Felsen zu zerstören. Wasser spendet Leben und nimmt Leben. Es ist Verkehrsader und Transportmittel. Die Expedition beginnt abenteuerlich: Jasmina Neudecker muss ihre Angst vor engen Räumen bezwingen, denn sie steigt hinab in die Vetterhöhle auf der Schwäbischen Alb.
    Doch sie wird belohnt: Nach Unmengen von Schlamm, engsten Höhlengängen und gefährlichen Abseilaktionen öffnen sich kathedralengleiche Höhlenräume. Ein unterirdischer See verzaubert nicht nur, sondern hilft, ein Rätsel zu lösen: Woher kommt das unerschöpfliche Wasser des Blautopfes in Blaubeuren? Von den Bergen der Alpen bis nach Helgoland in der Nordsee bahnt sich das Wasser in unzähligen Flüssen seinen Weg.
    Jasmina Neudecker erfährt, wie nützlich reißendes Wasser sein kann, und empfindet die Arbeit der Trifter wie vor mehr als 100 Jahren nach. In der Partnachklamm wurden so Baumstämme ins Tal transportiert. Eine weitere Station ist der Spreewald mit seinen labyrinthartig verschlungenen Wasseradern. Der Teufel selbst soll diese Gegend erschaffen haben. Gibt es einen wahren Kern in den Legenden? Um die Landschaft zu zerstören, braucht es jedenfalls keine höllischen Mächte: Jedes Jahr nimmt das Wasser im Spreewald weiter ab.
    Wie lässt sich der für die Region katastrophale Wassermangel verhindern? In der Nordsee endet der Weg. Dort gibt es genug Wasser – so viel, dass es ganze Inseln verschlingen kann. Helgoland ist ein Beispiel, wie das Meer im Lauf der Zeit die Insel geformt und gleichzeitig zerstört hat. „Terra X: Faszination Deutschland – Der Weg des Wassers“ ist eine fesselnde Reise durch Deutschland, zu exotisch vertrauten Zielen. Mit wachem Blick führt Jasmina Neudecker die Zuschauer durch die Heimat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.08.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 16.08.2023ZDFmediathek
  • Folge 4 (40 Min.)
    Die Lieberoser Wüste in Brandenburg. Hier wütete einst ein gewaltiges Feuer. Jasmina Neudecker sucht nach Erklärungen, warum sich die Landschaft bis heute kaum verändert hat.
    Die Biologin Jasmina Neudecker ist unterwegs in fremden Welten – ganz nah. In dieser Folge geht sie der Spur des Feuers nach, auf einer spektakulären Reise durch unsere Heimat. Quer durch Deutschland erstreckt sich ein gewaltiges Vulkanband: Von Südwesten bis tief in den Osten Deutschlands lassen sich geologische Spuren entdecken, die auf die Macht des unterirdischen Feuers hinweisen. Es formte außergewöhnliche Felsformationen am Scheibenberg in Sachsen – seltsame Lavasäulen, die eine geheimnisvolle Entstehungsgeschichte erzählen. Das Feuer unter der Erde spendet fruchtbaren Boden, wie am Kaiserstuhl im Südwesten Deutschlands, und es hinterlässt, wie im Erzgebirge, seltene Metalle, ohne die unsere digitale Kommunikation unmöglich wäre.
    In Nördlingen, einer Stadt in Bayern, erforscht Jasmina Neudecker ein Feuer, das vom Himmel fiel. Vor 15 Millionen Jahren ist dort ein Meteorit eingeschlagen. Die Folgen sind im Nördlinger Ries noch heute sichtbar. Eine Wüste mitten in Deutschland? Die Lieberoser Heide offenbart die dramatischen Veränderungen, die der Mensch im Lauf der Jahrzehnte an der Natur vorgenommen hat – und am Anfang dieser Entwicklungen war das Feuer. Es hinterlässt eine Spur der Verwüstung. In Brandenburg brennen infolge der Klimakrise mittlerweile Sommer für Sommer die Wälder.
    Gemeinsam mit der Feuerwehr wagt sich Jasmina Neudecker in ein Waldbrandgebiet und erlebt, wie ganze Landstriche der Feuersbrunst zum Opfer fallen. Doch Feuer zerstört nicht nur, aus der Asche erwachsen neue Landschaften. Sie bieten neuen Lebensraum für zahlreiche tierische Bewohner – auch solchen, die man in Deutschland nicht erwarten würde. Feuer ist vielfältig. Es zerstört, bewahrt und erschafft. Ohne Feuer über und unter der Erde wäre Deutschland trotz all der Gefahren nicht so faszinierend. Das zeigt die spannende Reise von Jasmina Neudecker in „Terra X: Faszination Deutschland – Die Spur des Feuers“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.08.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 16.08.2023ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Faszination Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…