Staffel 5, Folge 1–6

Staffel 5 von „eXplorers“ startete am 20.11.2017 auf ServusTV Deutschland.
    • BILD: Paragliding in Alaska
    • #dabeiTV: Flug ins Unbekannte
    Staffel 5, Folge 1
    Bild: Bergblick
    Gavin McClurg und Dave Turner sind fest entschlossen, mit Gleitschirmen die 650 Kilometer lange Alaskakette zu überqueren: Von den westlichen Ausläufern, über den Denali-Nationalpark – mit dem höchsten Berg Nordamerikas, bis hin zu den östlichen Ausläufern bei Mentasta Lake. Über die hohen Gipfel der Berge Hunter, Foraker und Denali hinweg. Die Überquerung dieser Bergkette ist der eigentliche Antrieb für die Expedition, denn mit dem Gleitschirm hat das bisher niemand gewagt. Deshalb gibt es auch keine Erfahrungswerte. Die beiden Gleitschirmflieger fangen sozusagen bei null an. Eine größere Herausforderung ist kaum möglich. Hohe Gebirgszüge und tiefe Täler auf einem stark ausgedehnten Gebiet erwarten sie. Die Nahrungsvorräte der beiden Männer werden vorher in vier Kisten entlang der Route platziert. Die Entfernungen zwischen diesen Rettungsankern sollten sie problemlos zurücklegen können – in jeweils fünf bis sieben Tagen, so der Plan. Ansonsten müssen sie hungern. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2017ServusTV Deutschland
    • BILD: Nordatlantik im Kajak
    • #dabeiTV: Die Reise der Inuit
    Staffel 5, Folge 2
    Sie sind knapp 2000 km auf hoher See unterwegs, schlafen im Kajak und kämpfen gegen starke Strömungen, unter anderem mit dem gefährlichen Barentssee zwischen Island und den Färöer-Inseln, der von Seefahrern wegen seiner Unberechenbarkeit auch die Tanzfläche des Teufels genannt wird.
    Die verrückte Idee, den Atlantik mit einem Kajak zu überqueren – von Grönland bis nach Schottland – wird zur härtesten Herausforderung ihres Lebens: Die beiden Abenteurer Olly Hicks und George Bullard haben beschlossen, die fast 2000 Kilometer auf dem Seeweg mit ihrem Zwei-Mann-Kayak zu überqueren. Inspiriert haben sie dabei die historischen „Finnmen“. Der Legende nach haben Inuit vor 300 Jahren diese Leistung in Robbenfellbooten vollbracht: Die sogenannten „Finnmen“. Aber was ist wahr, und was Legende? Kann man tatsächlich im Kayak 2.000 Kilometer auf dem tosenden Meer zurücklegen? Die beiden Abenteurer wollen in Erfahrung bringen, ob die „Finnmen“ Fakt oder Fiktion sind und dem Mythos mit ihrer eigenen Expedition nachgehen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.11.2017ServusTV Deutschland
    • BILD: Höhlentauchen in Australien
    • #dabeiTV: Ruhe bewahren
    Staffel 5, Folge 3
    Liz hat ihre eigenen unberührten Höhlen gefunden – in West Timor, Indonesien. Für einen Höhlentaucher ist die Entdeckung einer unerforschten Höhle wie für einen Bergsteiger die Entdeckung eines unentdeckten Berges. Es ist eine Chance, seinen Namen in die Geschichtsbücher zu schreiben.
    Höhlentauchen ist für Elizabeth Rogers mit nichts Anderem vergleichbar, es ist wie eine Sucht. Ihr Interesse gilt vor allem unerforschten Höhlen. Liz möchte eine richtig große Höhle einmal selbst entdecken. Davon träumt sie bereits seit ihrer Kindheit, als sie ihre Eltern bei deren Forschungsreisen begleitete. Mit einem Team begibt sich Liz nun selbst in die Wildnis von Timor, Indonesien, auf eine Forschungsreise. Liz gehört zu den weltweit bekanntesten Unterwasserhöhlen-Fotografen. In den unerforschten Höhlen Indonesiens könnten sich für Liz unerwartete Motive auftun.
    Zugleich ist sie jedoch auch die Expeditionsleiterin. Ihr ist bewusst, dass sie sich mit ihrem Team an einen extrem gefährlichen Ort begibt. Wenn etwas bei der Expedition schiefgeht, könnte das jemanden das Leben kosten. Aber dieses Risiko gehen die Forscher und Abenteurer bei unerforschten Höhlen immer ein. Der Tod schwimmt sozusagen immer mit. Höhlentaucher betreten definitiv physische und psychische Grenzbereiche. Doch Elizabeth Rogers will sich dieser Herausforderung mit ihrem Team stellen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.12.2017ServusTV Deutschland
    • BILD: Im Kanu nach Australien
    • #dabeiTV: Anderthalb Kanus
    Staffel 5, Folge 4
    Die Torres-Straße liegt zwischen zwei Weltmeeren: Dem Indischen und dem Pazifischen Ozean. Aus der Luft betrachtet, ist die Torres-Straße eine gewöhnliche Meerenge. Von den 274 Inseln sind nur 17 bewohnt. Das Wasser zwischen den Inseln ist mitunter gerade mal sechs Meter tief. Vor 8.000 Jahren überquerten die Aborigines die Torres-Straße noch „zu Fuß“. Sie erstreckt sich über 150 mal 100 Kilometer und hat extreme Untiefen. Im „Kanallabyrinth“ zwischen den Inseln verhält sich das Wasser wie in Stromschnellen. Jahrelang galt jedes Schiff, das die Torres-Straße passieren wollte, als bereits verloren und war deshalb nicht versicherbar.
    Aber konnten die Ureinwohner die Meerenge in ihren schweren Einbäumen befahren? Oder hat der höhere Meeresspiegel die Passage auch für sie unmöglich gemacht? Der moderne Abenteurer Zeb Walsh will diesen Fragen nachgehen und versucht, die Torres-Straße paddelnd zu überqueren, so traditionell wie möglich: im Einbaum. Das Einzigartige an der Torres-Straße sind die beiden völlig asynchronen Meere. Ihre gerade mal einhundert Kilometer Länge trennt Ebbe von Flut. Das Wasser ist ständig in Bewegung. Von Ost nach West und Nord nach Süd. Nach sechs Stunden drehen sich die Verhältnisse komplett. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.12.2017ServusTV Deutschland
    • BILD: Per Fatbike durch die Wüste
    • #dabeiTV: Freiraum
    Staffel 5, Folge 5
    Ness Knight hat etwas Besonderes vor: Er kehrt zurück auf seinen Heimatkontinent Afrika und stellt sich der größten Herausforderung seines Lebens: einer Expedition durch Namibia. Schon immer wollte Ness Namibia erkunden und seine spektakulären Sanddünen erklimmen. Doch diesmal hat er sich die Messlatte sehr hoch gelegt: 1000 Kilometer mit dem Rad von der Grenze zu Angola bis zu den Sanddünen von Swakopmund will er zurücklegen. Namibia gehört zu den heißesten und rauesten Ländern der Erde. Noch nie hat jemand dieses Abenteuer gewagt. Aber Ness Knight will seinen Körper und seinen Geist herausfordern und das auf seinem Rad. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2017ServusTV Deutschland
    • BILD: Quer übers Grönlandeis
    • #dabeiTV: Inmitten zweier Galaxien
    Staffel 5, Folge 6
    Die Überquerung der grönländischen Eiskappe mit Kite-Ski ist episch. Die Erstbefahrung eines Flusses, der diese Eiskappe entwässert, ist ein Meilenstein. Aber diesen Fluss zu erreichen, indem man ein Kajak über die Eiskappe zum Oberlauf des Flusses zieht, um mit dem Kajak bis zum Arktischen Ozean hinunterzufahren, ist beispiellos; und genau das wollen die National Geographic „Abenteurer des Jahres“ Erik Boomer, Sarah McNair Landry und Ben Stookesberry tun.
    Ben Stookesberry, Erik Boomer und Sarah McNair-Landry brechen zu einem ungewöhnlichen Abenteuer auf. Ihre Expedition führt sie an einen Ort, der ihnen jederzeit buchstäblich auf den Kopf fallen könnte. Die Tour ist einzigartig. Die wagemutigen Abenteurer kombinieren zwei völlig unterschiedliche Disziplinen: Snowkiten und Kajakfahren. Und weil ihnen das noch nicht genug ist, verschmelzen sie eine Eiskappenexpedition mit einer Wildwasserfahrt. Tausend Kilometer weit geht es bis zu einer abgelegenen Stelle, die sie „Twin Galaxies“ nennen. Dort wollen sie einen Fluss befahren. Der Fluss speist sich aus dem Eisschild. Im Frühling und Sommer fließt dort das Schmelzwasser ab. Um zur Quelle zu gelangen, muss man also übers Eis. Die Abenteurer wissen nicht, ob jemand den Fluss in natura gesehen hat. Sie kennen ihn nur von Google Earth-Aufnahmen aus dem Jahr 2012. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.2018ServusTV Deutschland

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn eXplorers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…