Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1 (30 Min.)
    Was haben die Menschen mit ihren nächsten Verwandten, den Schimpansen, gemeinsam? Was trennt sie? Diese Fragen sollen Sina und Oliver in einem außergewöhnlichen TV-Experiment beantworten. Sina ist ein Schimpanse und Oliver ist ein Mensch, ein Wissenschaftler: Dr. Oliver Sandrock. Als Paläontologe beschäftigt er sich mit den Wurzeln des Menschen, also auch mit seiner eigenen Herkunft und dem kleinen-großen Unterschied zwischen dem Menschen und einem Affen. Durch Zeitreisen, die Oliver zu den Urahnen unternimmt, werden die Zuschauer mit ihm Antworten suchen auf die Frage, ob der Mensch vom Affen abstammt und warum sich beide so ähnlich sehen.
    Oliver besucht auf seiner Expedition in die Vergangenheit die wichtigsten Urahnen des Menschen, die mal mehr mit Sina, mal mehr mit ihm gemeinsam haben. Er beginnt seine Spurensuche in einer Zeit rund dreieinhalb Millionen Jahre vor heute, als die Vorfahren das Laufen auf zwei Beinen lernten. Die inhaltlichen Säulen des Beitrags sind aufrechter Gang, Werkzeuggebrauch, Entwicklung von Sprache, die „Wanderung“ von Afrika nach Europa sowie die kulturelle Entwicklung und natürlich der direkte Vergleich von Oliver und Sina: das „Experiment Verwandtschaft“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.07.2009Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2 (30 Min.)
    Unser Körper ist ein Archiv der Evolution. Die Wirbelsäule etwa verdanken wir Ur-Verwandten, die einst als Fische die Meere besiedelten. Unsere Arme und Beine stammen wiederum aus der Zeit, als Amphibien vor Millionen Jahren das Wasser verließen, um den langen Weg der Entwicklung zum Homo sapiens zu beschreiten. Unsere Haare sind ein Relikt aus unserer Säugetier-Vergangenheit im Schatten der Dinosaurier. Der Mediziner Aart Gisolf, Paläontologe Oliver Sandrock und Biologe und Wissenschaftsjournalist Axel Wagner machen sich auf die abenteuerliche Suche nach jenen inneren Verwandten, die uns in der Anatomie des menschlichen Körpers, als versteinerte Zeitzeugen und mitunter auch in ihren seit Urzeiten unverändert noch heute lebenden Nachfahren begegnen. Mit ihren Zeitreisen und Experimenten liefern die Wissenschaftler interessante Antworten auf die Frage, warum wir heute so sind, wie wir sind. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.11.20093sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Experiment Verwandtschaft – Das Tier in dir online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…