Der Wienfluss – Wiener Wässer (1/2) – Der Wienfluss
45 Min.

Bild: ORF
Der Wienfluss ist die wichtigste „Landmark“ im Westen Wiens. Er verbindet Schloss Schönbrunn mit dem Naschmarkt und dem Stadtpark. Otto Wagner hatte die Idee, diesen ganzen Flussverlauf zu überwölben und hier eine Prachtstraße zu errichten. Am Ende wurden es nur einige Kilometer rund um den Karlsplatz, an denen der Wienfluss unterirdisch geführt wird. Schon immer war die Wien, die als Alpinfluss geführt wird, bei den Bewohnern der Stadt wegen ihres sprunghaft anschwellenden Pegelstandes gefürchtet. Trotzdem brauchte es bis zum Ende des 19. Jahrhunderts – lange nach der Donauregulierung – um die Wien in einem massiven Bett zu bändigen. Folge eins der Serie über die Wiener Gewässer dreht sich um den Wienfluss und seinen Einfluss auf die Wiener Stadtgeschichte. (Text: ORF)
Cast & Crew
Produktionsauftrag: ORF
Musik: Clemens Nowak
Produktion: Max Kiss, Vaughan Video / Vaughan Video
Drehbuch: Roswitha Vaughan, Ronald P. Vaughan, Norman Vaughan
Regie: Norman Vaughan, Ronald P. Vaughan, Roswitha Vaughan
Erhalte Neuigkeiten zu Expeditionen direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Expeditionen und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Expeditionen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
