Expedition Oder Folge 2: Von der Neiße bis zur Ostsee
Folge 2
2. Von der Neiße bis zur Ostsee
Folge 2 (45 Min.)
Am Ratzdorfer Pegelhäuschen beginnt die zweite Etappe der „Expedition Oder“. Das rbb-Expeditionsteam macht sich bereit für das nächste Abenteuer, immer entlang des deutsch-polnischen Grenzstroms, bis zur Mündung im Stettiner Haff. Erster Stopp auf deutscher Seite: Eisenhüttenstadt. Hier trifft die rbb-Expedition auf Schifferfamilie Kulle, die seit fünf Generationen auf der Oder unterwegs ist. Während Enkel Friedrich in der Kombüse die Töpfe schwenkt, entpuppt sich Großvater Werner als echter Robur-Kenner. Was für eine Überraschung! Weiter nördlich, bei Aurith, einem kleinen Ort direkt am Oderufer.
Eine freundliche Alpaka-Herde begrüßt die Reisenden. Nur dreihundert Meter gegenüber, auf der polnischen Seite, liegt das Nachbardorf Urad. Um sich zu besuchen, müssen die Einwohner vierzig Kilometer weit fahren. Stört sie das? Ein Umweg über die Doppelstadt Frankfurt (Oder)/Słubice. Hier macht es vor allem für viele junge Leute kaum einen Unterschied, auf welcher Seite des Flusses sie gerade sind. Eigentlich – denn seit einer aktuellen Verschärfung der Grenzkontrollen ist für Viele der selbstverständliche Gang ins andere Land schwerer geworden.
Entlang
der Deiche geht es flussabwärts über Groß Neuendorf bis ins Untere Odertal. Es gehört zu den letzten großen, natürlichen Flussauen Mitteleuropas. Ein Naturfotograf, ein Maler und ein Musiker entführen das rbb-Team in ihre Welten, die auf ganz eigene Weise mit der Oder verbunden sind. Schließlich erreicht der Robur in Szczecin (Stettin) das Tor der riesigen Stettiner Hafenanlagen, wo gerade Offshore-Arbeiter den Ernstfall „brennender Helikopter“ und „Notlandung im Meer“ trainieren. Aus ganz Osteuropa sind die Teilnehmer angereist. Ein beeindruckendes Spektakel – so, wie der Hafen selbst.
Riesenschiffe passieren den Unterlauf der Oder und queren das Stettiner Haff, um nördlich in Świnoujście (Swinemünde) auf die Ostsee zu fahren. Und hier endet das Abenteuer „Expedition Oder“, von der Quelle im tschechischen Odergebirge bis zur Mündung im Stettiner Haff und schließlich in die Ostsee. Reinhard Rogge und sein himmelblauer Robur-Bus haben es mal wieder geschafft. Sogar bis zum Baikal-See sind sie bereits gemeinsam gekommen. Nun also die „Expedition Oder“ – eine ganz besondere Entdeckungsreise mit traumhaften Landschaften und bemerkenswerten Begegnungen entlang des unbekannten Flusses. (Text: rbb)