Erinnerungen – Zeitzeugen erzählen Folge 3: Fritz Molden – Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Folge 3
3. Fritz Molden – Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Folge 3
Die dritte Folge der Serie „Visual History“ widmen wir mit Fritz Molden dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Der Publizist und Verleger Fritz Molden, der im Jänner dieses Jahres im 90. Lebensjahr verstorben ist, war Zeit seines Lebens ein liberaler österreichischer Patriot, ein Katholik und überzeugter Antifaschist, der im Widerstand gegen das Hitler-Regime mehrmals sein Leben riskiert und sich nach 1945 als Sekretär des Außenministers Karl Gruber für Südtirols Autonomie eingesetzt hat. In den 50iger-Jahren hat er als Journalist, Chefredakteur und Herausgeber der „Presse“ und des „Express“ sowie als Gründer des Fritz Molden Verlags wie kaum ein anderer die
Print-Landschaft Österreichs bewegt und geprägt.
Sein Lebensweg verlief wie in einem Abenteurer-Roman. Das Archiv des ORF hütet einen großen Teil des nationalen Gedächtnisses. Dieser Schatz wäre wertlos, würde er nicht von Zeit zu Zeit gehoben und nachfolgenden Generationen ins Bewusstsein gerückt. In dieser Serie kommen ausschließlich Zeitzeugen mit ihren Erinnerungen zu Wort. Es sind subjektive Darstellungen und Berichte über mittlerweile historische Ereignisse. Sie erheben keinen Anspruch auf Objektivität oder Vollständigkeit, aber sie gewähren tiefe Einblicke in die Lebenswelt der Menschen, in ihre Hoffnungen und Enttäuschungen, ihre Erfolge und Verluste. (Text: ORF)
Original-TV-PremiereMo. 12.05.2014ORF III
Sendetermine
Di. 13.05.2014
12:30–13:25
12:30–
Mo. 12.05.2014
23:50–00:40
23:50–
evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst
Erhalte Neuigkeiten zu Erinnerungen – Zeitzeugen erzählen direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.