Staffel 1, Folge 1–9

Staffel 1 von „Entscheidende Schlachten“ startete am 28.11.2008 bei Discovery Geschichte.
  • Staffel 1, Folge 1
    Im Jahr 1588 schickte König Philipp II. von Spanien eine Armada von 130 Segenschiffen los, um England zu erobern. Entgegen aller Erwartungen scheiterte das Unternehmen. Der Nordatlantikstrom war Schuld daran, dass viele Schiffe nicht weit genug westlich in den Atlantik hinaus fuhren, sondern zu früh nach Süden abdrehten und an den schottischen und irischen Küsten zerschellte. So verlor die stolze spanische Armada fast die Hälfte ihrer Schiffe. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.2009Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 23.07.2003History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    1415 führte Heinrich V. die Engländer in den Kampf gegen die Franzosen. Entgegen jeder Erwartung besiegte eine kleine englische Armee die überwältigende Mehrheit französischer Adliger. Einige Historiker führten diesen Triumph auf eine gefürchtete Waffe zurück: Englands Trumpfkarte, den Langbogen. Doch neueste Forschungen kommen zu einem anderen Ergebnis. Geologen, Gruppendynamiker und Ingenieure entwerfen ein neues Bild der Geschehnisse von 1415. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.01.2009Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 30.07.2003History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    25. Oktober 1854: Sechs Monate nach Beginn des Krimkriegs versuchte die russische Armee, den wichtigen englischen Nachschubhafen Balaklawa am Schwarzen Meer einzunehmen. Im Verlaufe der Schlacht um Balaklawa diktierte der britische Oberbefehlshaber den Befehl, die Kavallerie einzusetzen, um die am Morgen durch die Russen erbeuteten Kanonen zurückzuerobern. Durch ein Missverständnis bei der Überbringung des Befehls geriet die leichte Brigade in eine Situation, wo sie von mehreren Seiten beschossen wurde und über 100 Männer verlor. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.01.2009Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 06.08.2003History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Die Schlacht bei Hastings im Jahr 1066 ist die berühmteste Schlacht, die auf englischem Boden stattfand. Der Wandteppich von Bayeux zeigt, wie Wilhelm, Herzog der Normandie, den englischen König Harold II besiegt. Bisher nahm man an, dass Wilhelm den Kampf um die englische Thronfolge gewann, weil er der bessere Feldherr war. Nun wollen Experten herausfinden, ob Wilhelm bei Hastings auf Grund seiner militärischen Geschicklichkeit siegte oder ob er einfach nur Glück hatte. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.2009Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 13.08.2003History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    1876 besiegten die nördlichen Plains- Indianer unter der Führung von Sitting Bull die 7. US-Kavallerie-Division unter George Armstrong Custer. Warum wurden ein gut ausgebildeter Kavallerieoffizier und sein Stab von einer Horde Wilder vernichtet? Archäologen versuchen herauszufinden, was wirklich geschah während Custers legendärem letzten Gefecht in der Schlacht von Little Bighorn. Dazu nutzen sie neue forensische Möglichkeiten, die auch für die Spurensicherung bei Kriminalfällen angewendet werden. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.2009Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 27.08.2003History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    Am Morgen des 18. Juni 1815 stehen sich die Armeen des kaiserlichen Frankreichs und die englischen und alliierten Truppen unter dem Herzog von Wellington gegenüber. Warum scheiterte die bisher an Siege gewöhnte napoleonische Armee in der Schlacht bei Waterloo? Meteorologen, Militärhistoriker, Psychologen, Landschaftsarchäologen und Landvermesser suchen nach Antworten. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2008Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereSo 09.11.2003History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    1915: Winston Churchill möchte mit den anderen Aliierten die Meerenge der Dardanellen und dann Konstantinopel erobern und dadurch das Osmanische Reich zum Ausscheiden aus dem Krieg bringen. Es kommt zur Schlacht auf der türkischen Halbinsel Gallipoli. Nach monatelangen erbitterten Kämpfen zogen sich die Entente-Mächte zurück. Der Geologe Peter Doyle versucht, herauszufinden, warum der gesamte Feldzug zu einer einzigen Katastrophe für die Soldaten der Entente-Mächte wurde. (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.12.2008Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereSa 18.10.2003History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8
    Waterloo, Hastings, Trafalgar – mit diesen Orten verbindet man berühmte Schlachten, die über den Ausgang von Kriegen entschieden haben. Diese Dokumentarserie entschlüsselt, welche Faktoren ausschlaggebend waren für Sieg oder Niederlage. Neueste wissenschaftliche Untersuchungsmethoden helfen dabei, die Wahrheit zu finden. – Start der siebenteiligen Reihe. (Text: Premiere)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2008Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereSa 13.12.2003History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 9
    Als die Vereinigten Staaten in den Vietnamkrieg zogen, war die größte Supermacht der Welt selbstsicher und ehrgeizig. Wenige Jahre später zog sich Amerika erniedrigt und ungeordnet aus Vietnam zurück. Damit hatte kaum jemand gerechnet. Wie konnte es zu dieser Niederlage kommen? (Text: Discovery Geschichte)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.12.2008Discovery GeschichteOriginal-TV-PremiereSa 27.12.2003History Channel U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Entscheidende Schlachten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…