Staffel 1, Folge 1–17

Staffel 1 von „Entdecke!“ startete am 16.11.2011 bei Discovery Channel.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Wissenschaft und Religion – diese beiden Fachbereiche lassen sich meist nur schwer vereinen. Der weltbekannte und renommierte Astrophysiker Stephen Hawking geht sogar noch einen Schritt weiter und stellt in dieser Folge von „Entdecke!“ eine provokante Frage: Wer oder was hat das Universum erschaffen? In Anlehnung an sein Buch „Der große Entwurf“ nimmt Hawking Naturgesetze und Schöpfungsgeschichte genauer unter die Lupe. Vom Götterkult der Wikinger über religiöse Glaubensfragen bis hin zu den Erkenntnissen Galileo Galileis und Albert Einsteins: Stephen Hawking erklärt in dieser Dokumentation die Spielregeln des Universums auf seine ganz persönliche Weise. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.12.2011Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 03.01.2017ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSo 07.08.2011Discovery Channel U.S.
    Präsentiert von Stephen Hawking
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 14.08.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Euphorie, sexuelle Befriedigung oder bloßer Fortpflanzungstrieb: Der Orgasmus ist schon lange kein Tabu-Thema mehr. Umso erstaunlicher ist es, dass wir kaum etwas über das höchste aller Gefühle wissen. Warum fühlt sich ein Orgasmus so gut an? Was passiert im Körper von Mann und Frau, wenn es soweit ist? Sind es nur Hormone, die uns zum Geschlechtsverkehr treiben, oder steckt mehr hinter der Lust auf Sex? In dieser Folge von „Entdecke!“ nimmt Schauspielerin Maggie Gyllenhaal unseren Drang nach Ekstase genauer unter die Lupe. Von biochemischen Abläufen im Gehirn über körperliche Reize bis zum ultimativen Feuerwerk der Gefühle: Diese Dokumentation gibt Aufschluss über unser Verlangen und zeigt, was die schönste Nebensache der Welt so einzigartig macht. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2012Discovery ChannelFree-TV-PremiereMi 30.07.2014n-tvOriginal-TV-PremiereSo 21.08.2011Discovery Channel U.S.
    Präsentiert von Maggie Gyllenhaal. Alternativer Episodentitel: 'Der Orgasmus'.
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 28.08.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Ist unsere Realität nur eine von vielen? Gibt es Kopien von uns selbst, die in fremden Welten ein völlig anderes Leben führen? Wissenschaftler wie Professor Max Tegmark vom Massachusetts Institute of Technology halten diese phantastisch klingenden Fragestellungen für durchaus berechtigt. Denn am Grund von Schwarzen Löchern vermuten Forscher bislang unbekannte Parallel-Universen, in denen sprichwörtlich alles möglich ist. Von neuen Erkenntnissen aus dem Bereich der Quantenmechanik bis hin zum Schicksal der Menschheit: Schauspieler Morgan Freeman geht in dieser Ausgabe von „Entdecke!“ dem Mythos „Multiversum“ auf den Grund. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.11.2012Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 04.09.2011Discovery Channel U.S.
    präsentiert von Morgan Freeman
  • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)
    Erdplatten, die aufeinanderprallen, Feuer spuckende Vulkane und gigantische Gletscher, die alles aus dem Weg räumen, was sich ihnen entgegenstellt: Die Entstehung des amerikanischen Kontinents gleicht einem Actionthriller der Erdgeschichte. Die längst vergangenen geologischen Prozesse prägen Land und Leute bis zum heutigen Tag. Wie, erklärt Martin Sheen anhand wunderschön fotografierter Bilder. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2011Discovery ChannelFree-TV-PremiereMi 23.07.2014n-tvOriginal-TV-PremiereSo 11.09.2011Discovery Channel U.S.
    Präsentiert von Martin Sheen, Alternativtitel: Unterirdische Schätze
  • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)
    Der Maya-Kalender endet am 21. Dezember 2012. Steht uns an diesem Tag der Weltuntergang bevor? Hatten die Priester der alten Maya damit schon vor Jahrtausenden eine globale Katastrophe prophezeit? Wohl schon, wenn man den Esoterik-Freaks Glauben schenkt, die seit geraumer Zeit das französische Bergdorf Bugarach belagern, weil es angeblich der einzige sichere Ort sein soll. Auch Hollywood-Star Samuel L. Jackson geht in dieser Ausgabe von „Entdecke!“ potenziellen Weltuntergangsszenarien auf den Grund. Er will herausfinden, welche verheerenden Naturgewalten die Erde wirklich zerstören könnten. Gigantische Stürme, so genannte ARk Storms, Asteroideneinschläge, Erdbeben, Vulkanausbrüche oder Mega-Tsunamis: Wissenschaftler nehmen die fünf wahrscheinlichsten apokalyptischen Szenarien genauer unter die Lupe und erklären anhand von spektakulären Computeranimationen und neuen Forschungsergebnissen, wie gefährdet unser Planet wirklich ist. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2012Discovery ChannelFree-TV-PremiereMi 06.08.2014n-tvOriginal-TV-PremiereSo 18.09.2011Discovery Channel U.S.
    Präsentiert von Samuel L. Jackson. Alternativer Episodentitel: 'Das Ende der Menschheit'.
  • Staffel 1, Folge 8 (45 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 25.09.2011Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 9 (45 Min.)
    Wäre der moderne Mensch in der Lage, unter steinzeitlichen Bedingungen zu überleben? Oder haben wir uns dank technischem Fortschritt, Nahrungsmittelbeschaffung im Supermarkt und Konsumgüter-Überfluss zu völlig hilflosen Wesen entwickelt – also quasi einen Rückschritt in der Evolution getan? Diesen Fragen geht Filmemacher Morgan Spurlock auf den Grund, der mit seinem Fast-Food-Selbstversuch „Supersize Me“ bekannt wurde. Jetzt holt der Gesellschaftskritiker zu seinem nächsten Geniestreich aus: In einer neuen Ausgabe von „Entdecke!“ lässt er sich gemeinsam mit neun anderen Stadtmenschen sprichwörtlich in die Steinzeit zurückversetzen: Feuer machen, Wurzeln sammeln, jagen, ein sicheres Lager errichten: Mitten in der rauen Wildnis müssen Manager, IT-Experte und Co.
    beweisen, ob sie das Zeug zum Höhlenmenschen haben. Bekleidet mit Fell und Lederschürze, bewaffnet mit Speer und Faustkeil treiben Hunger, Kälte sowie soziale Spannungen die urzeitliche Selbsterfahrungstruppe bis an die Belastungsgrenze. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.07.2012Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 02.10.2011Discovery Channel U.S.
    Präsentiert von Morgan Spurlock
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.07.2012Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 02.10.2011Discovery Channel U.S.
    Präsentiert von Morgan Spurlock
  • Staffel 1, Folge 11 (45 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 09.10.2011Discovery Channel U.S.
    • WELT: Unsterblich - Der Traum vom ewigen Leben
    Staffel 1, Folge 12 (45 Min.)
    Wir schreiben das Jahr 2967. Adam Savage, bekannt aus der Serie „Die Mythbusters“, hat gerade seinen Tausendsten Geburtstag gefeiert. Ein rauschendes Fest – aber wie ist das möglich? Ganz einfach: Dank der Wissenschaft von morgen! Medizinische Mini-Roboter, Ganzkörper-Transplantation, magnetische Zell-Erneuerung, kybernetische Hightech-Gliedmaßen oder eine Art Bio-Printer, der mit Hilfe von Stammzellen Ersatz-Organe erschafft: In dieser Folge von „Entdecke!“ nimmt Adam Savage den Zuschauer mit auf eine skurrile Reise in die Zukunft der Medizin. Kann die Wissenschaft von morgen den menschlichen Alterungsprozess tatsächlich aufhalten und das ewige Leben einläuten? Ein fiktives Zukunfts-Szenario vollgepackt mit wissenschaftlichen Fakten gibt Antworten auf diese Fragen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.2012Discovery ChannelFree-TV-PremiereFr 11.04.2014N24Original-TV-PremiereSo 16.10.2011Discovery Channel U.S.
    Präsentiert von Adam Savage
    • n-tv: Der schmutzigste Mann der Welt
    Staffel 1, Folge 13 (45 Min.)
    Normalerweise schuftet Moderator Mike Rowe, bekannt aus der Serie „Dirty Jobs“, an den schmutzigsten Arbeitsplätzen der Welt. Doch in dieser Folge von „Entdecke!“ wird er selbst zum bakterienverseuchten Versuchsobjekt: In ganz normalen Alltagssituationen lässt Rowe seinen eigenen Körper untersuchen – und zwar bis ins kleinste Detail. Erstaunlich, was dabei alles zu Tage kommt. Von Staphylokokken im Badezimmer über Würmer in der Sushi-Mahlzeit bis hin zum Bazillen-Paradies Fitnessstudio oder der Milbeninvasion im eigenen Bett. Mike Rowe verbringt einen ganz normalen Tag unter medizinischer Aufsicht und deckt dabei auf, welche mikroskopisch kleinen Schmarotzer uns permanent befallen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.04.2012Discovery ChannelFree-TV-PremiereMi 10.06.2015n-tvOriginal-TV-PremiereSo 23.10.2011Discovery Channel U.S.
    Präsentiert von Mike Rowe. Alternative Episodentitel: 'Bakterien und Co.', 'Der schmutzigste Mann der Welt'.
  • Staffel 1, Folge 14 (45 Min.)
    1961 schockierte Psychologe Stanley Milgram mit seinem inszenierten Elektroschock-Experiment die Welt. Probanden aus allen Gesellschaftsschichten stellten damals unfreiwillig unter Beweis, wie leicht sich der Mensch von Autoritäten zum Folterinstrument umfunktionieren lässt. Auf dem Forschungsgebiet der Psychologie hat die historische Studie bis heute Bestand. Aus ethischen Gründen gilt der Test in Form eines arrangierten Frage-und-Antwort-Spiels jedoch als äußerst umstritten. Vor allem wegen der extremen Stressbelastung für die Versuchspersonen.
    Eli Roth, Regisseur des Horror-Thrillers „Hostel“ und bekannt aus Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“, wiederholt in dieser Folge von „Entdecke!“ den fragwürdigen Versuch: Gemeinsam mit einem Experten-Team aus Ärzten und Psychologen will er herausfinden, ob der heutige Durchschnittsbürger ebenfalls bereit ist, andere Menschen systematisch zu quälen. Auf der Suche nach dem Bösen in uns kommen erschütternde Details über das so genannte „Milgram-Experiment“ sowie die Abgründe der menschlichen Psyche ans Licht. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2012Discovery ChannelOriginal-TV-PremiereSo 30.10.2011Discovery Channel U.S.
    Präsentiert von Eli Roth
  • Staffel 1, Folge 15 (45 Min.)
    Neues Leben schenken, eine Familie gründen oder einfach nur Lust auf Sex: Für die menschliche Fortpflanzung gibt es viele Motive. Doch was sich im Körper einer werdenden Mutter abspielt, grenzt schon an ein kleines Wunder. Am Anfang steht ein gnadenloser Selektionsprozess, denn von Millionen mikroskopisch kleiner Spermien wird nur ein einziges die reife Eizelle befruchten. Es folgen neun ereignisreiche Monate des Wachstums und der Entwicklung. Diese Ausgabe von „Entdecke!“ wagt einen Blick ins Innere des menschlichen Körpers. Schauspielerin Courteney Cox, bekannt aus der US-Serie „Friends“, zeigt die Entstehung des Lebens aus einer völlig neuen Perspektive: mit spektakulären Bildern bestehend aus 3D-Scans und verblüffend realistischen Computeranimationen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2012Discovery ChannelFree-TV-PremiereMi 30.07.2014n-tvOriginal-TV-PremiereSo 06.11.2011Discovery Channel U.S.
    Präsentiert von Courteney Cox
  • Staffel 1, Folge 16 (45 Min.)
    Was kostet die Welt? Dieser eher hypothetischen Frage geht Immobilien-Tycoon Donald Trump in einer neuen Folge von „Entdecke!“ auf den Grund. Am Beispiel der USA rechnet er buchstäblich das gesamte Land in bare Münze um: Industrie, Banken, natürliche Ressourcen wie Ölvorräte oder Waldbestände, die Arbeitskraft der Menschen, ja sogar ihren Privatbesitz. Aber nicht nur Wirtschaft und Bodenschätze sind horrende Summen wert. Anhand von einigen besonders cleveren Geschäftsideen – vom Rollkoffer bis zum Öko-Dünger – zeigt der weltbekannte Magnat Trump außerdem, wie sich auch ohne großes Startkapital ein Millionen-Dollar-Business hochziehen lässt. Ein schwindelerregendes Zahlenspiel für alle Wirtschafts-Interessierten und Freunde harter Dollars. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2012Discovery ChannelFree-TV-PremiereMi 23.07.2014n-tvOriginal-TV-PremiereSo 13.11.2011Discovery Channel U.S.
    präsentiert von Donald Trump
  • Staffel 1, Folge 17 (45 Min.)
    45.000 Kilo Kokain, 1800 Kilo „Crystal Meth“ und über 700 Tonnen Marihuana pro Jahr: Schätzungen zufolge konsumieren in den USA rund 26 Millionen Menschen regelmäßig illegale Drogen. Warum haben diese verbotenen Substanzen solche Macht über uns? Und vor allem, was bewirken sie im Körper und in der Psyche? Oscar-Preisträger Robin Williams („Good Will Hunting“) sucht in dieser Ausgabe von „Entdecke!“ nach Antworten. Um zu demonstrieren, wie Rauschgifte das Gehirn beeinflussen, testen Probanden unter medizinischer Aufsicht einige der gefährlichsten Aufputschmittel, die momentan in Umlauf sind.
    Danach stellen sie völlig „high“ ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis, so etwa beim Autofahren und in Gefahrensituationen. Wissenschaftler kontrollieren dabei ihre motorischen Fähigkeiten, ihre Konzentrationskraft und ihre mentale Verfassung. Kann man mit Heroin im Blut sauber einparken, oder setzen Methamphetamine ungeahnte Kräfte in den Muskeln frei? Robin Williams und sein Team decken in dieser Discovery Channel-Dokumentation gefährliche Drogen-Mythen auf. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.2012Discovery ChannelFree-TV-PremiereDo 20.09.2012DMAXOriginal-TV-PremiereSo 20.11.2011Discovery Channel U.S.
    Präsentiert von Robin Williams

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Entdecke! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…