Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Entdecke deine Geschichte“ startete am 09.10.2017 bei Spiegel Geschichte.
  • Staffel 2, Folge 1
    Die Mission gilt als eine der größten Herausforderungen der britischen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg: Durch die Zerstörung einiger deutscher Talsperren sollten Industrie und Infrastruktur überflutet und so die NS-Waffenproduktion beeinträchtigt werden. Im Mai 1943 starteten britische Bomber mit extra entwickelten Rollbomben Richtung Deutschland. Jetzt begeben sich drei junge Briten auf die Suche nach ihren Vorfahren und ihrer Rolle beim Schlag gegen Nazi-Deutschland. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 30.10.2012Yesterday
  • Staffel 2, Folge 2
    Es war die größte Verschwörung in der Geschichte Großbritanniens: Mit 36 Fässern Schießpulver sollten im Jahr 1605 der englische König Jakob I., seine Familie und alle Parlamentsangehörigen in den Tod gebombt werden. Generationen später machen sich die Nachfahren der Kontrahenten auf die Spurensuche ihrer Ahnen, besuchen die zentralen Orte der Ereignisse und tauchen in die Welt des 17. Jahrhunderts ein. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.10.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 06.11.2012Yesterday
  • Staffel 2, Folge 3
    Mysteriöse Tode sollen die Folge des berühmt-berüchtigten Fluch des Tutanchamun sein, dessen Grab 1922 von Howard Carter entdeckt wurde. Weil sie die Totenruhe störten, soll ein Teil des Ausgrabungsteams mit dem Fluch belegt worden sein. Der Glaube an den Fluch verbreitete sich rasant und hält sich vereinzelt noch bis heute. Drei Nachfahren von Männern, die bei der Ausgrabung im Tal der Könige dabei waren, begeben sich jetzt auf die Spuren ihrer Vorfahren und machen ihre eigenen Erfahrungen mit dem „Fluch des Pharao“. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 13.11.2012Yesterday
  • Staffel 2, Folge 4
    Rund 80 % des Stadtkerns London liegen verwüstet in Trümmern, gut 100.000 Menschen verlieren ihr zu Hause. So geschehen beim Großen Brand, der im Spätsommer 1666 in der englischen Hauptstadt ausbricht. Rund 350 Jahre später sind die Gebäude wiederaufgebaut, doch an vielen Stellen ist noch zu erkennen, wo die Flammen wüteten. Drei Menschen, die sich nie zuvor gesehen haben, begeben sich auf eine Zeitreise in die Vergangenheit und erfahren, welche Rolle ihre Vorfahren bei dem Feuer spielten, das London beinahe vernichtet hätte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.10.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 20.11.2012Yesterday
  • Staffel 2, Folge 5
    Es war ein Zeichen der Menschlichkeit im Horror des Ersten Weltkrieges. In Flandern stehen sich Ende 1914 starke deutsche und britische Verbände gegenüber. Neue Erfindungen in der Waffentechnologie haben enorme Verluste auf beiden Seiten gefordert. Doch zu Weihnachten hat das Töten vorübergehend ein Ende: Deutsche und Briten singen Weihnachtslieder zusammen, reden miteinander und stellen das Kämpfen in Teilen ein. In dieser Episode der Serie „Entdecke deine Geschichte“ beschäftigen sich drei Menschen von heute mit dem über hundert Jahre alten Weihnachtsfrieden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.10.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 27.11.2012Yesterday
  • Staffel 2, Folge 6
    Drei Frauen begeben sich auf eine Entdeckungsreise in ihre Familiengeschichte. Sie reden mit Experten und Zeitzeugen, besuchen historische Stätten und werten alte Dokumente aus. Stück für Stück erfahren sie, welche Rolle ihre Vorfahren bei einem außergewöhnlichen Ereignis während des Zweiten Weltkrieges spielten: dem erfolgreichen Ausbruch alliierter Soldaten aus dem deutschen Kriegsgefangenenlager „StaLag Luft III“ in Niederschlesien. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.10.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 08.01.2013Yesterday
  • Staffel 2, Folge 7
    Es ist eine Geschichte von Liebe, Tod und Verrat. Im Juni 1865 kommt es im Süden Englands zu einem tödlichen Eisenbahnunglück. An Bord des Zuges befindet sich der berühmte Schriftsteller Charles Dickens in Begleitung einer jungen hübschen Frau. Gut 150 Jahre später rekonstruieren die Nachfahren von Unfallopfern und -verursachern das Geschehen und stoßen dabei auf ein pikantes Geheimnis, das Dickens unbedingt bewahren wollte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.10.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 15.01.2013Yesterday
  • Staffel 2, Folge 8
    Drei Menschen, die sich noch nie zuvor begegnet sind, erfahren in der heutigen Episode, wie sie mit einem bedeutenden Ereignis der Weltgeschichte in Verbindung stehen. Sie alle sind Nachfahren britischer Marineangehöriger, die im Oktober 1805 in der Seeschlacht von Trafalgar gegen eine französisch-spanische Armada siegten und so die englische Vorherrschaft über die Weltmeere sicherten. Eine spannende Zeitreise ins frühe 19. Jahrhundert. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.10.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 22.01.2013Yesterday
  • Staffel 2, Folge 9
    Es war ein waghalsiges Unterfangen, das Robert Falcon Scott und seine Kameraden am Ende mit ihrem Leben bezahlen mussten. Im Sommer 1910 stach der britische Polarforscher mit seiner Crew in See, um als erster Mensch den Südpol zu erreichen. 18 Monate später erreichte Scott endlich das Ziel, doch er musste eine bittere Enttäuschung hinnehmen: Der Norweger Roald Amundsen war ihm um wenige Wochen zuvorgekommen. Über hundert Jahre später beschäftigen sich drei Nachfahren damaliger Expeditionsmitglieder mit dem Rennen zum Südpol und entdecken die Geschichte ihrer Vorfahren im ewigen Eis. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.10.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 29.01.2013Yesterday
  • Staffel 2, Folge 10
    Eine schicksalhafte Affäre stürzt in den 1930er Jahren die britische Monarchie in eine schwere Krise. Nach dem Tod seines Vaters wird Edward VIII. Anfang 1936 König von Großbritannien und Nordirland. Doch seine Liebe zur bürgerlichen Amerikanerin Wallis Simpson löst damals einen Skandal aus, der zu Edwards Verzicht auf den Thron führt. Über acht Jahrzehnte später rekonstruieren drei Engländerinnen gemeinsam mit Experten und Historikern diesen Fall und erfahren, welche Rolle ihre Vorfahren dabei spielten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.10.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDi 05.02.2013Yesterday

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Entdecke deine Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…