bisher 118 Folgen, Folge 25–48

  • Folge 25
    In der Hochhaussiedlung am Rande von Köln, einem der berüchtigsten Brennpunkte der Stadt, wohnen 4.000 Menschen aus über 40 Nationen. Morgens fliegt der Müll aus den Fenstern und Junkies konsumieren in den Fluren mehr oder weniger ungestört ihre Drogen. Die Polizei hat hier eine Wohnung zur Wache umgebaut, pro Jahr fallen über 600 staatsanwaltliche Vorgänge an. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 26
    Die Hamburger „Schanze“ – Szeneviertel, Shoppingmeile, Party-Hotspot. Wer dort lebt, gilt als cool. Die Generation der Hipster hat den Stadtteil im Zentrum der Hansestadt erobert und das Leben dort grundlegend verändert. Verdrängt wurden all jene, die sich den angesagten Lebensstil nicht mehr leisten können. Ein Stadtteil im Wandel. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 27
    Überfüllte Pistenautobahnen sind passé: Immer mehr Wintersportler verlassen trotz Lawinengefahr das ausgewiesene Skigebiet. Wie schnell sie ihren Leichtsinn mit dem Leben bezahlen können, ist vielen nicht bewusst. Dabei fordert der „weiße Rausch“ allein in den Alpen jährlich etwa 120 Tote. Als größter Risikofaktor gilt der Mensch selbst … (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 28
    Internetvideos auf Abruf machen dem klassischen Fernsehen immer mehr Konkurrenz. Diese Entwicklung erfasst auch den Journalismus. Die Trendsetter sitzen dabei oft in den USA. SPIEGEL TV WISSEN zeigt, wie sich Medienhäuser dem rasanten Wandel anpassen – von der Traditionszeitung New York Times bis zum Hipster-Medium Vice. Wie verändert das Internet unsere Sehgewohnheiten? (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 29
    Nirgendwo in Deutschland wird öfter zur Flasche gegriffen als in Mecklenburg-Vorpommern. Im nördlichen Bundesland werden doppelt so viele Alkoholtote gezählt wie im deutschen Durchschnitt. Der Film begleitet vier Menschen, die versuchen vom Alkohol loszukommen. Suchtexperte Dr. Stefan Schröder kümmert sich täglich um die abgestürzten Seelen … (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 30
    Drogenhandel, räuberische Erpressung, Körperverletzung – trotz ihres jugendlichen Alters sind die Insassen der Jugendstrafanstalt Iserlohn schon schwere Jungs. Im Gefängnis bekommen sie jetzt die Chance, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Mit einer Ausbildung zum Handwerker oder einem Abschluss in der anstaltseigenen Schule. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 31
    Mehr als 100.000 Menschen aus aller Welt lassen sich Jahr für Jahr hierzulande einbürgern. Doch deutsch werden ist ein langwieriger Prozess. Für die Neubürger ist es fast immer ein Abschied aus der alten Identität. Und sie stellen sich plötzlich die Frage: „Wo ist Heimat“. SPIEGEL TV WISSEN hat fünf Hamburger unterschiedlicher Herkunft monatelang bei ihrem Einbürgerungsprozess begleitet. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 32
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 33
    In Bangalore boomt die Computerbranche, Mumbai punktet mit einer der größten Filmindustrien der Welt. Doch was ist mit Delhi, der Hauptstadt? Delhi ist eine Mischung aus Geschichte und Gegenwart, ein Nebeneinander sozialer Extreme und höchst unterschiedlicher Entwicklungsphasen. Fünf sehr unterschiedliche Charaktere sprechen über ihre Träume, ihre Ängste und Hoffnungen und: über Delhi. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2016Spiegel TV Wissen
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 08.10.2016 angekündigt
  • Folge 34
    Skipiste und Sprungschanze neben Mathe und Deutsch, Loipe und Eiskanal neben Bio und Physik: In der Christopherusschule von Berchtesgaden, Deutschlands einzigem Elite-Internat für den Wintersport, werden die alpinen Helden von morgen gedrillt. Pauken und Sport lautet das Motto der Lehranstalt. SPIEGEL TV WISSEN über die Kaderschmiede des deutschen Wintersports. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 35
    Police
    Wieder stirbt in den USA ein Schwarzer durch mutmaßliche Polizeigewalt, wieder trauert eine Familie. Und wieder gibt es wütende Proteste, weil die Szene auf Handy-Videos festgehalten und über soziale Netzwerke rasend schnell verbreitet wurde. Aktivisten, mit Kameras bewaffnet, haben sich zum Ziel gesetzt, die Arbeit von Polizisten zu dokumentieren, um schlimme Übergriffe zu verhindern. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 36
    Im Krieg gegen den Islamischen Staat kämpfen bei kurdischen Milizen in Syrien Männer und Frauen oft Seite an Seite. Viyan ist eine von ihnen. Früher war die 25-jährige Schafhirtin ihrem Cousin als Frau versprochen, heute führt sie einen eigenen Kampfverband an. Viele der Frauen schließen sich den Einheiten an, weil sie dort lesen, schreiben und eigenständig entscheiden können. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 37
    Zickenalarm? Ja, den soll es auch geben in der Anstalt Willich II, aber am Schlimmsten sei die sich endlos dehnende Zeit. So sehen es drei Frauen, die SPIEGEL TV Wissen dort ein Jahr lang mit der Kamera begleitet hat. Die eine sitzt wegen Totschlags, die andere wegen Mordes an ihrem Ex-Freund. Die dritte, eine Heiratsschwindlerin, hat wegen Betrugs neuneinhalb Jahre bekommen … (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 38
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 39
    Nichts ist so sicher wie die Tatsache, dass auf das Leben der Tod folgt. Jedes Jahr sterben 900.000 Menschen in Deutschland. Die letzte Reise kann niemand planen, wohl aber einen würdigen Abschied von dieser Welt. Allein 3800 Männer und Frauen arbeiten hierzulande im Bestattungswesen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 40
    Die USA haben die zweithöchste Inhaftierungsrate der Welt, schon jetzt sitzen fast 2,5 Millionen Menschen im Gefängnis. Doch von Abschreckung keine Spur. Im Bundesstaat Ohio steigen seit Jahren die Verbrechenszahlen an. Um für Recht und Ordnung zu sorgen, steht eine ganze Armada von Sheriffs bereit zum Kampf gegen das Böse. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 41
    Porzellanhaut, große Augen, kleine Nasen und ein perfekter Körper sind ihr Ziel. Justin, Venus und Emily wollen nicht mehr aussehen wie sie selbst. Ihre Vorbilder sind aber keine Pop-Stars, sondern: Puppen. Um so zu sein wie Barbies Mann Ken, hat sich Justin schon über 100 Mal unters Messer gelegt. Auch Venus will eine Puppe sein. Der größte Traum der 16-jährigen: eine Modellkarriere in Japan. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.11.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 42
    Bahnhofsviertel Frankfurt am Main: Die einstige Schmuddelmeile ist zum Hotspot der Schickeria mutiert. Das umstrittene Bahnhofsviertel befindet sich im Wandel. Zwischen Rotlicht und Eckkneipe eröffnen immer mehr Bars und Clubs, die eine zahlungskräftige Klientel anlocken. Entsprechend hoch sind die Immobilienpreise. Dort, wo bisher niemand leben wollte, werden Höchstpreise für Wohnraum bezahlt. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 43
    Wenn kurdische Rebellen in Syrien oder im Irak gegen den „Islamischen Staat“ kämpfen, sind auch Deutsche an ihrer Seite. Beim Kampf um Mossul steht ein deutscher Familienvater freiwillig an vorderster Front und hofft, den nächsten Tag zu überleben, und in Syrien riskiert ein junger Mann an der Seite der Rebellen täglich sein Leben. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 44
    Sie wird oft als Putzfrau angesehen, er allenfalls als Hausmeister eingestuft, der andere als verkleideter Verbrecher verdächtigt: Eine Lehrerin, ein Kinderarzt und ein Polizist. Sie stammen aus Migrantenfamilien, sind in Deutschland aufgewachsen und haben trotz der Vorurteile ihren Weg nach oben geschafft. SPIEGEL TV WISSEN hat die 3 Frontarbeiter begleitet. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 45
    Backstage Gangsta-Rap: Sie sind die Helden vieler Jugendlicher und der Schrecken der Eltern. Sie protzen mit ihrer kriminellen Vergangenheit. In ihren Liedern geht es ums Überleben im Großstadtdschungel, um Drogen u. Gewalt. Aus dem Ghetto-Sound ist inzwischen ein Millionengeschäft der Musikkonzerne geworden. SPIEGEL TV Wissen begleitet die Rap-Stars und zeigt wie der Erfolg deren Leben verändert. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.11.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 46
    Der Hamburger Stadtteil Billstedt galt schon immer als ganz hartes Pflaster. Hier leben doppelt so viele Hartz-4-Empfänger wie im Hansestadt-Durchschnitt. Jeder zweite hat einen Migrationshintergrund, bei den Jugendlichen sind es sogar 73,1 Prozent. Die Karrieren der Kinder, die hier groß werden, schienen lange Jahre vorgezeichnet: Schläger, Dealer, Autoknacker. Doch jetzt tut sich etwas. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 47
    Wie sieht es aus, wenn die Willkommenskultur endet und der Alltag beginnt? Wie können sich mehr als 325.000 Flüchtlingskinder in die deutsche Schullandschaft einordnen? Auf der Suche nach Antworten, hat die SPIEGEL TV Wissen-Autorin Beate Schwarz eine Klasse mit jungen Flüchtlingen ein halbes Jahr lang begleitet. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2016Spiegel TV Wissen
  • Folge 48
    Ihr Leben liest sich wie ein modernes Märchen. Sarah Lorenz und Elna Rinn führten ein ganz normales bürgerliches Leben. Bis sie ihren Traumprinzen trafen, der sich als Aristokrat entpuppte und aus ihnen durch Heirat Prinzessinnen wurden. Ein Leben hinter verstaubten Schlossmauern führen beide jedoch nicht. Dr. Sarah Prinzessin von Isenburg arbeitet als Schönheitschirurgin … (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.2016Spiegel TV Wissen

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn EinBlick online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…