ECO Talk Folge 15: Tickt die Schweizer Uhrenbranche richtig?
Folge 15
15. Tickt die Schweizer Uhrenbranche richtig?
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Es geht nicht immer nur aufwärts – das musste die Schweizer Uhrenbranche nach Jahrzehnten des Erfolgs wieder einmal lernen. Zwei Jahre lang sind die Verkäufe gesunken. Ist jetzt die Krise überwunden, oder ist das nur ein Zwischenhoch? Die Traditionsbranche steht in zweierlei Hinsicht vor einer digitalen Herausforderung: Sie darf den Trend zum Onlinekonsum nicht verpassen. Und sie muss ihre Produkte digital aufrüsten, denn Tech-Konzerne haben mit Smartwatches eine neue Konkurrenz für die Schweizer Präzisionsinstrumente geschaffen. Im Vorfeld der Uhren- und Schmuckmesse Baselworld diskutiert Reto Lipp mit: Jean-Claude Biver (Hublot, TAG Heuer, Zenith) Krise – welche Krise? Jean-Claude Biver sieht die Branche gut aufgestellt und führt den Auftragsrückgang der vergangenen Jahre auf die Weltkonjunktur zurück. Gerade in solchen Zeiten müsse man in Werbung investieren und sich Neues einfallen lassen. Jean-Claude Biver führt für den französischen Uhren- und Schmuckkonzern LVMH die Schweizer Marken Hublot, Zenith und
TAG Heuer. Mit Letzterer hat er eine eigene Smartwatch auf den Markt gebracht. Jérôme Biard (Eterna, Corum) Jérôme Biard muss erst einmal aufräumen, bevor er grosse Sprünge machen kann. Eterna hat schlechte Zeiten hinter sich. Jérôme Biard steht erst seit wenigen Monaten an der Spitze des 162 Jahre alten Grenchener Unternehmens. Dabei hat er einen mächtigen Besitzer im Rücken, der auf schwarze Zahlen wartet: Der chinesische Schmuckkonzern Haidian hat Eterna und die Marke Corum 2011 gekauft. Philipp Man Wer braucht schon das luxuriöse Umgarnen in Uhrengeschäften, wenn er eine Uhr zu Hause probetragen kann? Mit dieser Überzeugung hat Philipp Man gemeinsam mit einem Partner die Plattform Chronext gegründet. Das Kölner Unternehmen mit Sitz in Zug verkauft Uhren online. Philipp Man weiss von keiner Krise zu berichten. Seit 2013 hat er die Zahl der Angestellten auf 160 gesteigert und rechnet in diesem Jahr mit einem dreistelligen Millionenumsatz. Hersteller und Händler begegnen ihm nicht nur mit Wohlwollen. (Text: SRF)