bisher 228 Folgen, Folge 208–228
208. Wie heizen Sie Ihrem Back-Imperium ein, Herr und Frau Hug?
Folge 208
Reto Lipp Moderator ECO TalkBild: SRF/Gian VaitlSie tragen beide den Nachnamen Hug und produzieren schweizweit bekannte Backwaren wie Dar-Vida, Wernli und Willisauer Ringli. Das Traditionsunternehmen ist in der Vergangenheit durch seinen Übernahmeappetit aufgefallen und beschäftigt heute 450 Mitarbeitende, die einen Umsatz von 130 Millionen Franken erwirtschaften. Gerade hat das Backwaren-Imperium eine einschneidende Marken-Änderung beschlossen.Wie schlägt sich die fünfte Generation im Hug-Imperium – in Zeiten von Zollstreit und gestiegenen Energie- und Rohstoffpreisen? Welches ist das erfolgreichste Guetzli und wie will sich das Unternehmen gegen die harte inländische und ausländische Konkurrenz behaupten? Das diskutieren die Hugs im «Eco Talk» mit Reto Lipp. (Text: SRF) Original-TV-Premiere Mo. 15.12.2025 SRF 1 209. Reto Lipp: 18 Jahre Kapital, Krisen und Konkurse – Was bleibt in Erinnerung?
Folge 209Reto Lipp Moderator ECO TalkBild: SRF/Gian VaitlEr war lange das Aushängeschild der Sendungen «Eco» und «SRF Börse», hat sich in den letzten Jahren beim «Eco Talk» als Talk-Master etabliert und gab dem Wirtschaftsjournalismus hierzulande ein Gesicht. Nach unzähligen Stunden des Erklärens und Nachfragens wird Reto Lipp nun pensioniert. Welches waren die denkwürdigsten Augenblicke in seiner langen Karriere? Welche Interviewpartnerinnen und -partner haben ihn beeindruckt, an welchen hat er sich abgemüht? Und wie haben sich die Wirtschaft und der Journalismus in dieser Zeit verändert?Darüber spricht Reto Lipp in seinem letzten «Eco Talk», befragt wird er von seiner Nachfolgerin Eveline Kobler. Eine ungewöhnliche Sendung zum Schluss – wo der Gastgeber zum Gesprächsgast wird. (Text: SRF) Original-TV-Premiere Mo. 22.12.2025 SRF 1 210. Was bringt 2026 für Angestellte und Firmen?
Folge 210Reto Lipp Moderator ECO TalkBild: SRF/Gian VaitlDie Zollsituation hat sich zwar entspannt, doch die Wirtschaft dürfte nächstes Jahr nur noch rund ein Prozent wachsen. Das hat Folgen für viele Angestellte, denn die Arbeitslosigkeit steigt voraussichtlich weiter. Müssen wir uns auf eine längere Durststrecke einstellen oder bringt der Zoll-Deal neuen Schub? Wie realistisch ist es, dass die Schweiz die Bedingungen dieses Deals erfüllt? Und wie steht es eigentlich um das Verhältnis zur EU?Darüber spricht Eveline Kobler im «Eco Talk» mit den beiden Chefökonomen Rudolf Minsch und Daniel Lampart . (Text: SRF) Original-TV-Premiere Mo. 05.01.2026 SRF 1 211. Wie kam die Rega zu ihrer besonderen Stellung, Herr Kohler?
Folge 211Reto Lipp Moderator ECO TalkBild: SRF/Gian Vaitl13 Helikopter standen im Einsatz, um die Opfer der Brandkatastrophe im Wallis zu versorgen – acht davon von der Rega. Die Rettungsflugwacht kommt überall zum Einsatz, auch dort, wo andere Rettungsdienste an ihre Grenzen stossen: in den Bergen oder wenn es schnell gehen muss.Wie funktioniert die Stiftung, wer bezahlt ihre Leistungen und weshalb kommt es auch zu Konflikten mit anderen Rettungsorganisationen? Darüber spricht Eveline Kobler im «Eco Talk» mit Rega-Chef Ernst Kohler. (Text: SRF) Original-TV-Premiere Mo. 12.01.2026 SRF 1 212. WEF in Davos: Wie verändert sich die Wirtschaft 2026?
Folge 212Reto Lipp Moderator ECO TalkBild: SRF/Gian VaitlHandelskriege, Machtverschiebungen, Wachstumsflaute: 2026 ist ein weiterer Stresstest für die Wirtschaft. Wofür steht das World Economic Forum unter neuer Führung und wie geht es mit umstrittenen Staatsoberhäuptern um? Wie sicher ist unsere Energieversorgung in einer zunehmend fragmentierten Welt? Und wie unabhängig kann die Wissenschaft heute noch agieren? Darüber diskutiert Eveline Kobler mit WEF-Co-Präsident André Hoffmann, OMV-Chef Alfred Stern und ETH-Präsident Joël Mesot – direkt vom World Economic Forum in Davos. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Mo. 19.01.2026 SRF 1 213. Entfesselte USA: Wie umgehen mit Trump & Co.?
Folge 213Reto Lipp Moderator ECO TalkBild: SRF/Gian VaitlDie Signale vom diesjährigen WEF sind gemischt: Auf der grossen Bühne kritisierte US-Präsident Donald Trump die Schweiz und Europa hart und sprach Drohungen aus. Doch es gab auch Zeichen der Entspannung im Grönland-Konflikt und im Zollstreit. Wie geht es weiter im Verhältnis der USA zu Europa? Was kann Europa den USA entgegensetzen – und welche Rolle spielt dabei die Schweiz? Darüber spricht Andi Lüscher im «Eco Talk» mit Claudia Franziska Brühwiler (Professorin für amerikanische Kultur und Politik, Universität St. Gallen) und David Dorn (Professor für Internationalen Handel, Universität Zürich). (Text: SRF)Original-TV-Premiere Mo. 26.01.2026 SRF 1 214. Wie steuern Sie die SNB durch turbulente Zeiten, Herr Schlegel?
Folge 214Eveline Kobler Moderatorin Eco TalkBild: SRF1Seit mehr als einem Jahr steht Martin Schlegel an der Spitze der Schweizerischen Nationalbank. Er überraschte mit einer deutlichen Zinssenkung, schuf mehr Transparenz im SNB-Direktorium und solidarisierte sich mit seinem Amtskollegen Jerome Powell im Konflikt mit US-Präsident Trump. Weht mit Schlegel also ein neuer Wind an der Spitze der SNB? Welche Folgen haben die Turbulenzen in den USA für die hiesige Konjunktur und den Schweizer Franken? Und was sagt der SNB-Präsident zur Bargeld-Initiative, die bald zur Abstimmung kommt? Das will Eveline Kobler im «Eco Talk» von ihm wissen. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Mo. 02.02.2026 SRF 1 215. Wem sollen unsere Skigebiete gehören, Herr Gurtner?
Folge 215Eveline Kobler – Moderatorin Eco TalkBild: SRF/Gian VaitlEr gilt als Bergkönig von Laax. Seit 1992 ist Reto Gurtner das Mastermind hinter der Weissen Arena, baut sie konsequent zum Freestyle-Mekka um. Im letzten Herbst verkauft der Verwaltungsratspräsident sein Lebenswerk für knapp 100 Millionen Franken an die Gemeinden Flims, Laax und Falera – anstatt es internationalen Investoren zu überlassen. Können die Gemeinden das Risiko tragen, das sie mit dem Kauf eingegangen sind? Wie verknüpft man ein Skigebiet mit einem Lifestyle? Wird Skifahren immer unerschwinglicher? Und wie wichtig ist neben dem Winter- das Sommergeschäft? Darüber spricht Eveline Kobler im «Eco Talk» mit Weisse-Arena-Präsident Reto Gurtner. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Mo. 09.02.2026 SRF 1 216. Nachfolgestress – Wer übernimmt die Schweizer KMU?
Folge 216Eveline Kobler Moderatorin Eco TalkBild: SRF1KMU gelten als Rückgrat der Schweizer Wirtschaft. Allerdings brauchen 90’000 von ihnen in den nächsten Jahren eine passende Nachfolgelösung, sonst droht die Stilllegung oder eine Liquidation. In Zeiten von geopolitischen Spannungen, Digitalisierung, Fachkräftemangel und zunehmender Bürokratie mangelt es nicht an unternehmerischen Herausforderungen. Soll der Betrieb in der Familie bleiben oder verkauft werden? Was braucht es, damit der Generationenwechsel gelingt? Wie früh muss mit der Nachfolgeplanung begonnen werden? Und wieso sind Frauen bei den Firmenübernahmen noch immer in der klaren Minderheit? Darüber spricht Eveline Kobler im «Eco Talk» mit KMU-Berater Frank Halter und den Unternehmer-Geschwistern Christin und Claudio Walser, die das Familienunternehmen übernommen haben. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Mo. 16.02.2026 SRF 1 217. Des einen Brot, des andern Tod: Gehen Schweizer Bäckereien im Konkurrenzkampf unter?
Folge 217Eveline Kobler Moderatorin Eco TalkBild: SRF1Seit der Jahrtausendwende hat die Schweiz über die Hälfte ihrer Bäckereien verloren – 1200 gibt es heute noch. Nur noch jedes dritte Brot wird beim Beck gekauft, Grossverteiler, Discounter und Tankstellen verkaufen den Rest. Immer mehr Backwaren werden importiert, steigende Kosten machen den Betrieben zu schaffen. Was braucht es, um gegen die Billigbrot-Konkurrenz zu bestehen? Welche Rolle spielen hausgemachte Probleme wie falsche Standorte und fehlende Positionierung? Warum wachsen einzelne Betriebe, während andere verschwinden? Und was ist den Konsumenten beim Brotkauf heute wichtig? Darüber spricht Andi Lüscher mit Panetarium-Inhaberin Elisabeth Neff und dem Zürcher Bäckereiverbandspräsidenten Peter Lyner. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Mo. 23.02.2026 SRF 1 218. Kann das IKRK seinen Auftrag noch erfüllen, Frau Spoljaric?
Folge 218Eveline Kobler Moderatorin Eco TalkBild: SRF11,8 Milliarden Franken hat das IKRK in diesem Jahr noch im Budget, vor fünf Jahren waren es noch 2,8 Milliarden. Knapp 3000 der insgesamt 18’000 Stellen weltweit werden abgebaut. Die grössten Geldgeber wie die USA oder Deutschland haben ihre Zahlungen stark reduziert. Gleichzeitig gibt es eine Rekordzahl bewaffneter Konflikte, immer mehr Menschen brauchen Hilfe. Was tut die IKRK-Chefin gegen die schwindenden Mittel? Welche Hilfeleistungen stellt sie aus finanziellen Gründen notgedrungen ein? Und wie kämpft sie für die Einhaltung des humanitären Völkerrechts, das aktuell von mehreren Parteien missachtet wird? Darüber spricht Eveline Kobler im «Eco Talk» mit der Chefin des Internationalen Roten Kreuzes, Mirjana Spoljaric-Egger. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Mo. 02.03.2026 SRF 1 219. Wie verändern grosse Schocks die Weltwirtschaft?
Folge 219Eveline Kobler Moderatorin Eco TalkBild: SRF1Nach dem Zoll-Hammer steht die Weltwirtschaft bereits vor der nächsten Krise. Wie verändern geopolitische Schocks wie der Krieg im Nahen Osten die Handelsströme, Wirtschaftssysteme und Energiemärkte? Welche Konsequenzen hat das für die Schweiz als kleine, offene Volkswirtschaft und ihre Unternehmen? Hans Gersbach, Co-Direktor der Konjunkturforschungsstelle der ETH , und Norbert Rücker, Rohstoff-Experte der Bank Julius Bär, analysieren im «Eco Talk» mit Eveline Kobler die Weltlage. Und analysieren, ob die Schweiz Krise kann und durch die vielen Herausforderungen fitter geworden ist. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Mo. 09.03.2026 SRF 1 220. In welchem Zustand übergeben Sie die SBB, Frau Ribar?
Folge 220Eveline Kobler Moderatorin Eco TalkBild: SRF1Seit 2016 steuert Monika Ribar als Präsidentin die Geschicke der SBB. In ihrer Amtszeit navigierte sie das Unternehmen durch die schwere Coronakrise, feierte historische Passagierrekorde und leitete einen strategischen Kurswechsel ein. Gleichzeitig hinterlässt sie eine Bahn am Anschlag: Die Schuldenlast von über 11 Milliarden Franken ist erdrückend, SBB Cargo ein Dauersorgenkind und das Schienennetz stösst an seine Kapazitätsgrenzen. Überwiegen am Ende die Erfolge oder die ungelösten Baustellen? Wie soll der enorme Spardruck bewältigt werden? Und welche Mammutaufgabe erwartet ihren Nachfolger André Wyss? Das will Eveline Kobler im «Eco Talk» von ihr wissen. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Mo. 16.03.2026 SRF 1 221. Schweizer Reisebranche in einer zunehmend komplexen Welt
Folge 221Eveline Kobler Moderatorin Eco TalkBild: SRF1Die Welt ist unsicherer geworden. Was bedeutet dies fürs Geschäft von Schweizer Reisebüros? Und wie reagieren sie auf eine immer weiter fortschreitende Digitalisierung? Denn der Wettbewerb innerhalb der Branche ist hoch, die Gewinnmargen eher bescheiden. Martin Wittwer, Präsident Schweizer Reise-Verband, und Sonja Müller Lang, Inhaberin eines Reisebüros, stehen Eveline Kobler im kommenden «Eco Talk» Rede und Antwort. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Mo. 23.03.2026 SRF 1 222. Schweizer Spielzeugbranche: Harter Wettbewerb ums Kinderzimmer
Folge 222Eveline Kobler Moderatorin Eco TalkBild: SRF1Die Schweizer Spielzeugbranche vermochte 2025 ihren Gesamtumsatz – ohne Video- und Computerspiele – zu steigern. Wie laufen die Verkäufe unmittelbar vor Ostern 2026? Was für Spielzeuge liegen im Trend? Und was ist überhaupt ein «gutes» Spielzeug? Darüber diskutieren ein Spielwarenhändler, ein Spielzeughersteller und ein Arzt, der zur kindlichen Entwicklung forscht, im kommenden «Eco Talk» mit Moderator Andi Lüscher. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Mo. 30.03.2026 SRF 1 223. China, die Wirtschafts-Supermacht
Folge 223Eveline Kobler Moderatorin Eco TalkBild: SRF1China hat sich innert kurzer Zeit von der Werkbank der Welt immer mehr zur Hightech-Vorreiterin gemausert – nicht nur im Bereich Elektroautos und Solarenergie – und flutet die Märkte mit seinen Produkten. Die Folge: Schweizer Unternehmen, die mit und in China Geschäfte betreiben, stehen inzwischen in einem harten Wettbewerb mit der Wirtschafts-Supermacht. Wie sich als Firma verhalten? Antworten darauf geben im kommenden «Eco Talk» die China-Wissenschaftlerin Ariane Knüsel, der Pueron-Geschäftsführer Thomas Schweizer und der Belimo-Konzernchef Lars van der Haegen. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Mo. 13.04.2026 SRF 1 224. Zu viel oder zu wenig Staatspersonal?
Folge 224Bild: SF1Ähnlich wie die Schuldenbremse soll eine „Personalbremse“ künftig das Wachstum staatlicher Verwaltungsangestellter eindämmen. So will es jedenfalls die FDP des Kantons Zürich und hat darum eine entsprechende kantonale Initiative lanciert. Das wirft die Frage auf, ob der Staatsapparat hierzulande insgesamt zu gross und zu aufgebläht ist oder ob es in gewissen Bereichen eher zu wenig öffentliches Personal gibt. Tatsache ist: Die Welt ist komplexer geworden, gestiegen sind vielerorts aber auch die Ausgaben fürs Staatspersonal. Darüber und mehr diskutieren im nächsten «Eco Talk» mit Andi Lüscher der Vizepräsident der FDP Kanton Zürich, Matthias Müller, und der stellvertretende Generalsekretär des VPOD Schweiz, Fabio Höhener. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Mo. 20.04.2026 SRF 1 225. Mehr Kapital, weniger Risiko: Bremst die Schweiz ihre Grossbank aus?
Folge 225Bild: SF1Ein Fall Credit Suisse dürfe sich nicht wiederholen, die Steuerzahler müssten geschützt werden, sagt der Bundesrat. Deshalb sollen künftig systemrelevante Banken in der Schweiz ihre Beteiligungen an ausländischen Tochtergesellschaften vollständig mit hartem Eigenkapital unterlegen müssen. In anderen Bereichen gibt sich die Landesregierung kompromissbereit. Ist der Reformvorschlag ein fairer Kompromiss oder ein Alleingang, der den Finanzplatz Schweiz schwächt? Gelingt die Gratwanderung zwischen Regulierung und Wettbewerbsfähigkeit der letzten verbleibenden Schweizer Grossbank? Oder könnte diese jetzt erst recht ins Ausland abwandern? Darüber spricht Eveline Kobler mit dem Präsidenten der Schweizerischen Bankiervereinigung und Ex-UBS-Chef Marcel Rohner sowie mit dem Wirtschaftsprofessor und Bankenregulierungsspezialisten Yvan Lengwiler. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Mo. 27.04.2026 SRF 1 Folge 226
Bild: SF1Original-TV-Premiere Mo. 04.05.2026 SRF 1 Folge 227
Bild: SF1Original-TV-Premiere Mo. 11.05.2026 SRF 1 Folge 228
Bild: SF1Original-TV-Premiere Mo. 18.05.2026 SRF 1
zurück
Erhalte Neuigkeiten zu ECO Talk direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu ECO Talk und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
