unvollständige Folgenliste

  • Am seidenen Faden – Geschichte einer Rettung

    Der heute 35-jährige Bodo Zimmermann, von Beruf Rettungssanitäter, ist ein sehr erfahrener Gleitschirmpilot. Zusammen mit vier Freunden aus der Schweiz und der Slowakei begibt er sich auf eine Expedition ins Himalaya-Gebirge. Die fünf planen, mit ihren Gleitschirmen an einem Ort zu fliegen, wo vor ihnen noch niemand geflogen ist. Hoch oben im Himalaya, fern ab von der Zivilisation.
    Die Gruppe weiss: In diesem entlegenen Gebiet darf nichts passieren. Sicherheit ist oberstes Gebot. Alles läuft nach Plan – bis der 11. November 2016 das Leben von Bodo Zimmermann für immer verändert. Beim Start mit dem Gleitschirm wird Bodo von einer Windböe erfasst, er verliert die Bremse und schlägt mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Felsen. Als er erwacht, erkennt er aufgrund seiner Erfahrung als Rettungssanitäter den Ernst der Lage sofort. Ihm wird bewusst, dass sein Leben an einem seidenen Faden
    hängt. Es beginnt über mehrere Tage hinweg ein Kampf um Leben und Tod. Bodo und seine Freunde überschreiten körperliche und psychische Grenzen. Das einzige Ziel heisst: Überleben.
    Weil die Gruppe im Himalaya beabsichtigt hatte, einen Dokumentarfilm über das hohe Gleitschirmfliegen und das Leben im Himalaya zu drehen, konnte die Rettungsaktion filmisch dokumentiert werden. Produzentin und Regisseurin Caroline Wloka vermittelt der Zuschauerin und dem Zuschauer eine ausgesprochen authentische Dokumentation der damaligen Geschehnisse mit vielen eindrucksvollen Originalaufnahmen der Reise.
    Der Film «Am seidenen Faden – Die Geschichte einer Rettung» zeigt, dass trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen manchmal unvorhersehbare Ereignisse eintreten können. Genau dann aber können Menschen über sich hinauswachsen und beweisen, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 03.12.2020SRF 1

Sendetermine

Fr 04.12.2020
10:20–11:15
10:20–
Fr 04.12.2020
01:35–02:25
01:35–
Do 03.12.2020
20:05–21:05
20:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge SRF DOK kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SRF DOK und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF DOK online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…