bisher 26 Folgen, Folge 1⁠–⁠13

  • Folge 1
    Deutsche TV-Premiere Sa. 19.02.2000 WDR
  • Folge 2
    Deutsche TV-Premiere Sa. 24.02.2001 WDR
  • Folge 3
    Deutsche TV-Premiere Sa. 09.02.2002 WDR
  • Folge 4
    Deutsche TV-Premiere So. 02.03.2003 WDR
  • Folge 5
    Deutsche TV-Premiere Sa. 07.02.2004 WDR
  • Folge 6
    Deutsche TV-Premiere So. 30.01.2005 WDR
  • Folge 7
    Mit ihrem neuen Divertissementchen wagt sich die Spielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg mit einer Persiflage an ein besonderes Stück deutscher Kultur: Goethes „Faust“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 25.02.2006 WDR
  • Folge 8
    Mit ihrem Stück „Vun nix kütt nix“ – eine Revue der 50er-Jahre, stellte die Bühnenspielgemeinschaft „Cäcilia Wolkenburg“ im Jahr 2004 ein Divertissementchen der besonderen Art vor. Beginnend mit einer Szene auf den Trümmerfeldern nach Ende des II. Weltkrieges, verfolgten wir zwei Kölner Familien durch die Etappen des deutschen „Wirtschaftwunders“ in Köln bis zum Beginn der 60er-Jahre. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 16.02.2007 WDR
  • Folge 9
    Mit ihrem historischen Kostümstück „Ne Kölsche als Edelmann“ widmet sich die Bühnenspielgemeinschaft „Cäcilia Wolkenburg“ im Jahr 2008 mit einem Divertissementchen dem zeitlosen Thema „Karriere“ und des gesellschaftlichen Aufstiegs. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 02.02.2008 WDR
  • Folge 10
    In ihrem 135. Divertissementchen zur Karnevalssession 2009 nimmt die Bühnenspielgemeinschaft Cäcilia Wolkenburg ein beliebtes und umstrittenes Thema aufs Korn: den ‚Kölschen Klüngel‘. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 21.02.2009 WDR
  • Folge 11
    Das 136. Divertissementchen zur Karnevalssession 2010 widmet sich der Musikgruppe, die in den letzten Jahrzehnten wie keine andere die Kölner Kulturlandschaft geprägt hat und die 2010 ihr 40jähriges Bühnenjubiläum feiern wird, den „Bläck Fööss“. Ihr Werdegang bildet den Roten Faden für ein amüsantes Stück auf 40 Jahren Kölner Zeitgeschichte mit allen Höhen und Tiefen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 13.02.2010 WDR
  • Folge 12
    Wir schreiben das Jahr 1873. Ganz Deutschland und auch Köln werden vom ersten Börsencrash heimgesucht. Nach einer turbulenten Ratssitzung jammern zehn Ratsherren und der Oberbürgermeister in einem Kölner Brauhaus über die katastrophale Haushaltslage der Stadt. Da erinnert man sich, an „Dat Fussisch Mariechen“ aus dem Severinsviertel, die vor ein paar Jahren wegen einer unglücklichen Liebe nach Düsseldorf gezogen ist und dort einen steinreichen Senffabrikanten geheiratet hat, der noch in der Hochzeitsnacht starb. In der Hoffnung, die Witwe möge sich an ihre „Kölner Wurzeln“ erinnern und vielleicht ihrer Geburtsstadt finanziell unter die Arme greifen, beschließt man, die „Senf-Baronin“ einzuladen. Die kommt und sorgt für Turbulenzen, mit denen die Gastgeber nicht gerechnet haben. Eine Überraschung jagt die andere, aber am Ende wird alles gut. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 05.03.2011 WDR
  • Folge 13
    Im Sommer des Jahres 1922 wird Ursula von den Sinnen unter dubiosen Umständen zum ersten weiblichen Oberbürgermeister der Stadt Köln gewählt. Ihre erste Amtshandlung ist die Einführung einer Quotenfrau im Dreigestirn des Kölner Karnevals. Wo Jungfrau draufsteht, soll auch Jungfrau drin sein. Aber so einfach ist das nicht. Die wenigen, die vor der Jury erscheinen, sind hässlich und untalentiert. Einzig das Model eines Malers fällt durch Schönheit und Anmut auf. Aber Leonore kommt aus Sachsen und spricht kein Kölsch. Für Jan Op den Hippt, Mitglied der Jury und Professor an der „Akademie för uns kölsche Sproch“, kein Problem. Er wettet, dass er es bis zur nächsten Session schaffen werde, aus der „sächsischen Kraat“ ein echt kölsches Mädchen zu machen. In intelligent witzigen Dialogen, turbulenten Szenen, mitreißender Musik und ständig wechselnden Kölner Örtlichkeiten, steuert die Geschichte auf einen glanzvollen Höhepunkt zu. Dass jedoch, auf dem großen „Benefizball für Frauen in Not“, die soeben durch perfektes Kölsch als Mitglied der kölschen Hautevolee gefeierten Leonore aus der Rolle fällt, stellt alle Erwartungen auf den Kopf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 18.02.2012 WDR

weiter

Erhalte Neuigkeiten zu Divertissementchen direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Divertissementchen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App