Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    In Belfast, wo von 1909 bis 1911 die „Titanic“ gebaut wurde, macht sich ein Team hochqualifizierter Spezialisten an die Mammutaufgabe, eine Stahlplatte aus der Bugsektion des legendären Ozeanriesen originalgetreu nachzubauen. Das Werkstück soll anschließend als Denkmal in Belfast aufgestellt werden und an die enormen Leistungen der damaligen Ingenieure und Werftarbeiter erinnern. Mit von der Partie sind Schweißer Dave Wilkes, der sonst in schwindelerregender Höhe auf Wolkenkratzern arbeitet, Luftfahrtingenieur Brendan Walker, Konstrukteur Yewande Akinola sowie Luke Perry, der seine vielfält … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.07.2011National Geographic Channel
  • Folge 2
    Der Hauptanker der „Titanic“ wog 16 Tonnen und war vor 100 Jahren der weltweit größte seiner Art. Gefertigt wurde er von der Firma N. Hingley & Sons im englischen Örtchen Netherton. Heute ist die Firma längst Geschichte – um den Anker nachzubauen, muss das „Titanic“-Team deshalb zur traditionsreichen Stahlschmiede Forgemasters in Sheffield ausweichen. Hier soll in wochenlanger Arbeit ein neuer Anker entstehen, der den strengen Anforderungen der „Titanic“-Ingenieure von einst genügt. Anschließend wartet noch eine ungewöhnliche Reise auf den stählernen Koloss: Ein Gespann von 20 Pferden soll … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.07.2011National Geographic Channel
  • Folge 3
    1912 war Elektrizität für die meisten Menschen ein Luxusgut: In den Straßen und Häusern sorgten noch überwiegend Gaslampen für die Beleuchtung, während zum Heizen und Kochen Kohleherde Verwendung fanden. Anders auf der Titanic: Auch hier diente Kohle als Energielieferant – doch wurde sie genutzt, um die vier 400-Kilowatt-Generatoren zu betreiben, die das gesamte Schiff mit Elektrizität versorgten. Auf eine Gesamtlänge von über 320 Kilometern summierten sich die zahllosen Kabel, die selbst die entlegensten Winkel des Ozeanriesen mit dem Stromnetz verbanden. Um die damals verwendete Technik a … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.07.2011National Geographic Channel
  • Folge 4
    Im Ulster-Museum in Belfast, wo einst die Titanic vom Stapel lief, bereitet das Expertenteam um Dave Wilkes eine Ausstellung der Superlative vor. Sie wollen den luxuriösesten Raum der Titanic bis ins letzte Detail nachbauen und originalgetreu einrichten: den Rauchersaal der Ersten Klasse. Heute sind nur noch wenige Schwarzweiß-Fotografien der Räumlichkeiten erhalten, zudem sind die Originalpläne zum größten Teil verschollen oder zerstört. Für das Team heißt das, dass es viel zusätzliche Arbeit investieren und mit geradezu detektivischem Gespür arbeiten muss: Welche Materialien und Farben wu … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.07.2011National Geographic Channel
  • Folge 5
    In dieser Episode nimmt ein Expertenteam die Sicherheitsstandards der Titanic genau unter die Lupe. Standen für die rund 2.200 an Bord befindlichen Passagiere in ausreichender Zahl Rettungswesten zur Verfügung? Wurden nach der Eisberg-Kollision rechtzeitig Funksignale abgesendet? Und funktionierte die Technik überhaupt einwandfrei, als man sie benötigte? „Die Titanic – Rekonstruktion einer Legende“ beantwortet diese Fragen und beleuchtet darüber hinaus die tragende Rolle, die den 35 Ingenieuren an Bord der Titanic zukam. Denn sie waren es, die bis zum Schluss an Pumpen und Generatoren die S … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.08.2011National Geographic Channel

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Titanic – Rekonstruktion einer Legende online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…