Direkten Einfluss auf die Presse hat sie nicht, aber sie muss alles dafür tun, ihr Theater im besten Licht erstrahlen zu lassen: Die Pressereferentin. Wer in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig ist, muss bestens vernetzt sein. Der gute Kontakt zu Journalisten hat oberste Priorität. Eine neue Premiere muss angekündigt werden und auch über die Konkurrenz muss man immer bestens informiert sein. Pressereferenten sind wahre Kommunikationstalente, wer nicht gerne spricht, hat den Beruf verfehlt. Eine von diesen sprachgewandten Netzwerkern ist Claudia Nola. Sie ist die Leiterin der Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit am Maxim Gorki Theater in Berlin. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen überlegt sie regelmäßig, wie man das Theater und seine Inszenierungen bekannt machen kann. Eine immer wichtigere Rolle spielt dabei der Informationsfluss per Internet. Mithilfe von Newslettern, der Internetseite des Theaters oder social networks kann man viele potentielle Zuschauer erreichen. Doch manchmal ist man trotz der klügsten Werbestrategie und auch der besten Kontakte zur Presse nicht vor einer schlechten Kritik gefeit. Da hilft dann eben nur noch ein dickes Fell. (Text: ZDFtheaterkanal)