Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Von der Antike bis ins tiefe Mittelalter verband die Seidenstraße den Fernen Osten und Europa miteinander. Sam Willis verfolgt die Spuren eines mit Schätzen beladen Schiffes des Kaiserreichs China. Auf seinem Weg zwischen dem Ostchinesischen Meer und der Straße von Malakka rekonstruiert der Historiker die spektakuläre Fahrt der mächtigsten Flotte des Mittelalters. Welchen Einfluss diese eindrucksvolle Reise auch sechs Jahrhunderte danach noch auf die Welt von heute hat, zeigt „Die Seidenstraße des Meeres“. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.2017National Geographic
  • Folge 2
    Pfeffer, Muskat oder Zimt – Gewürze, die heute in jeder westlichen Küche selbstverständlich sind, waren einst exotische Schätze. Nur der Handel mit Asien brachte sie nach Europa. Sam Willis erkundet die Geschichte des Warenaustauschs zwischen dem Westen und dem Fernen Osten. Entlang der alten Schifffahrtsstraßen verfolgt der Historiker die Routen von Chinas kaiserlicher Flotte über Indien und Arabien. Dabei macht er deutlich, wie und warum diese und ähnliche Pionierfahrten unsere Gegenwart nachhaltig geprägt haben. Klar wird auch: Die Seidenstraße des Meeres feiert im 21. Jahrhundert ein Revival. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.12.2017National Geographic
  • Folge 3
    Anfang des 15. Jahrhunderts startete der Kaiser von China eine gigantische Expedition. Mit hunderten von Schiffen stellte er die damals größte Flotte der Welt zusammen und schickte sie 1416 schließlich auf eine einzigartige Mission: Die Armada sollte so weit nach Westen fahren wie bisher keine andere vor ihr. Ziel der Odyssee war Afrika. Historiker Sam Willis rekonstruiert das beeindruckende Vorhaben. Dabei erklärt er, was sich damals genau abspielte und wie die Seereise den maritimen Handel revolutionierte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.01.2018National Geographic

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Seidenstraße des Meeres online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…