bisher 6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Weihnachten ohne Musik ist für einen Vollblutsänger wie Gunther Emmerlich unvorstellbar. Schon als Kind hatte er Familie und Freunde mit dem Klang seiner Stimme unterm Weihnachtsbaum erfreut. Bis heute tourt der beliebte Künstler jedes Jahr ab Ende November mit einem neuen musikalischen Weihnachtsprogramm durch die Republik. Kaum ein Star, mit dem er noch nicht in irgendeiner Weihnachtssendung zusammen auf der Bühne gestanden hat. Kein Wunder, dass er fast alle Weihnachtslieder kennt, egal, ob klassisch oder modern, deutsch, englisch, französisch, italienisch oder spanisch.
    Und er kennt ihre Entstehungsgeschichten. Ob im Mittelalter, im 19. Jahrhundert, oder in unserer Zeit. Denn viele bekannte und beliebte Weihnachtslieder haben eine interessante Geschichte zu erzählen. Nicht nur die vom Dorfschullehrer aus dem Salzburger Land, der das berühmteste Weihnachtslied eigentlich für eine Gitarre schrieb. Oder White Christmas, das 1942 eigentlich für einen Tanzfilm geschrieben wurde und für das ein Jahr später Irving Berlin den „Oscar“ bekam. Und warum wird „Marys Boychild“ von Bony M. auf der Südseeinsel Tonga jeden Sonntag – auch im August – gesungen? Hat Martin Luther eigentlich auch Weihnachtslieder geschrieben? Fragen, denen Gunther Emmerlich in seiner musikalischen Weihnachtssendung „auf Engelsschwingen“ neben vielen anderen auf den Grund geht.
    Und natürlich gibt es die schönsten Weihnachtslieder auch zu hören und zu sehen. Unter anderem mit Celtic Women, Helene Fischer, André Rieu, Mariah Carey, Anna Maria Kaufmann, Helmut Lotti, Stefanie Hertel, José Carreras, Michelle, Maite Kelly, José Feliziano und vielen, vielen anderen Stars. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.12.2017MDR
  • Folge 2
    Alle Weihnachtslieder haben eine Geschichte. Eine historische oder eine moderne. Oft waren es große und berühmte Komponisten und Texter, die auf diese Weise ihre Liebe und Verbundenheit mit dem Weihnachtsfest ausgedrückt haben. Gunther Emmerlich, selbst ein Weihnachtsfan, kennt sie alle. Die Lieder und ihre Entstehungsgeschichte. Er weiß, was Martin Luther mit den Beatles, Händel mit Mariah Carey, Bach mit Queen und Mozart mit Bob Geldof verbindet: Sie alle haben mindestens ein Weihnachtslied geschrieben. Und er kennt viele Künstler und Stars aus allen Bereichen der Musik persönlich.
    Weil er mit ihnen schon gemeinsam auf der Bühne stand, oder sie als Gastgeber in einer seiner zahlreichen Sendungen begrüßen konnte. Seine liebsten Weihnachtslieder aus aller Welt stellt er heute vor. Gesungen von Mireille Mathieu, Helmut Lotti, der Kelly Family, Andrea Bocelli, dem Dresdner Kreuzchor, Stefanie Hertel, André Rieu, Helene Fischer und vielen anderen. Außerdem plaudert er mit Rudy Giovannini über Weihnachten in Italien und erfährt, wie man in Südtirol und Sizilien die Festtage verbringt, was dort das Christkind bringt, und welche Rolle eine böse Hexe dabei spielt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.12.2018MDR
  • Folge 3
    Alle Weihnachtslieder haben eine Geschichte. Eine alte, historische, oder eine moderne. Oft waren es große und berühmte Komponisten und Texter, die auf diese Weise ihre Liebe und Verbundenheit mit dem Weihnachtsfest ausgedrückt haben. Gunther Emmerlich, selbst ein riesen Weihnachtsfan, kennt sie alle. Die Lieder und ihre Entstehungsgeschichte. Er weiß, was Martin Luther mit den Beatles, Händel mit Mariah Carey, Bach mit Queen und Mozart mit Bob Geldof verbindet: Sie alle haben mindestens ein Weihnachtslied geschrieben. Und er kennt viele Künstler, Stars und Superstars aus allen Bereichen der Musik persönlich. Weil er mit ihnen schon gemeinsam auf der Bühne stand, oder sie als Gastgeber in einer seiner zahlreichen Sendungen begrüßen konnte.
    Seine liebsten Weihnachtslieder aus aller Welt stellt er heute vor. Gesungen von Mariah Carey, Michael Hirte, Celtic Woman, Stefanie Hertel, Patrick Lindner, Matthias Reim, Rolando Villazón, Oonagh, The Kelly Family, dem MDR Kinderchor und vielen anderen. Und natürlich hat er sich auch musikalische Gäste zu sich eingeladen. Gäste, mit denen er über Weihnachtslieder, Erinnerungen und Bräuche aus der ganzen Welt plaudert. Und natürlich musiziert. Seine Gäste in diesem Jahr sind: Kim Fisher, Olaf Berger und Uta Bresan. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.12.2019MDR
  • Folge 4
    Alle Weihnachtslieder haben eine Geschichte. Eine alte, historische, oder eine moderne. Oft waren es große und berühmte Komponisten und Texter, die auf diese Weise ihre Liebe und Verbundenheit mit dem Weihnachtsfest ausgedrückt haben. Gunther Emmerlich, selbst ein riesen Weihnachtsfan, kennt sie alle. Die Lieder und ihre Entstehungsgeschichte. Er weiß, was Martin Luther mit den Beatles, Händel mit Mariah Carey, Bach mit Queen und Mozart mit Bob Geldorf verbindet: Sie alle haben mindestens ein Weihnachtslied geschrieben. Und er kennt viele Künstler, Stars und Superstars aus allen Bereichen der Musik persönlich. Weil er mit ihnen schon gemeinsam auf der Bühne stand, oder sie als Gastgeber in einer seiner zahlreichen Sendungen begrüßen konnte.
    Seine liebsten Weihnachtslieder aus aller Welt stellt er heute vor. Gesungen von dem Tölzer Knabenchor, Rod Stewart, Katrin Weber, Adoro, Deborah Sasson, Maite Kelly, Roland Kaiser, Katarina Herz, Julia Lindholm, Camilla Nylund und dem Dresdner Kreuzchor, Stefanie Hertel, Belcanto Linsengericht, Ute Freudenberg, Semino Rossi, The Kelly Family, dem MDR Kinderchor und vielen anderen. Und natürlich hat er auch Gäste zu sich eingeladen. Gäste, mit denen er über Weihnachtslieder, Erinnerungen und Bräuche aus der ganzen Welt plaudert. Und natürlich musiziert. Seine Gäste in diesem Jahr sind: Katrin Weber und Jörg Kachelmann. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2020MDR
  • Folge 5
    Alle Weihnachtslieder haben eine Geschichte. Eine alte, historische, oder eine moderne. Oft waren es große und berühmte Komponisten und Texter, die auf diese Weise ihre Liebe und Verbundenheit mit dem Weihnachtsfest ausgedrückt haben. Gunther Emmerlich, selbst ein riesen Weihnachtsfan, kennt sie alle. Die Lieder und ihre Entstehungsgeschichte. Er weiß was Martin Luther mit den Beatles, Händel mit Mariah Carey, Bach mit Queen und Mozart mit Bob Geldof verbindet: Sie alle haben mindestens ein Weihnachtslied geschrieben. Seine liebsten Weihnachtslieder aus aller Welt stellt er heute vor.
    Gesungen von Il Divo, Mireille Mathieu, Andy Borg, Michael Bublé, Angelo Kelly & Family, Andreas Gabalier, Helmut Lotti, André Rieu, Katherine Jenkins, José Carreras & Sarah Connor, Angelika Milster, Rudy Giovannini, dem MDR Kinderchor und vielen anderen. Und natürlich hat er auch musikalische Gäste zu sich eingeladen. Gäste, mit denen er über Weihnachtslieder, Erinnerungen und Bräuche aus der ganzen Welt plaudert. Und natürlich musiziert. Seine Gäste in diesem Jahr sind: Anja Koebel und Tom Pauls. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.12.2021MDR
  • Folge 6
    Alle Weihnachtslieder haben eine Geschichte. Eine alte, historische, oder eine moderne. Oft waren es große und berühmte Komponisten und Texter, die auf diese Weise ihre Liebe und Verbundenheit mit dem Weihnachtsfest ausgedrückt haben. Gunther Emmerlich, selbst ein riesen Weihnachtsfan, kennt sie alle. Die Lieder und ihre Entstehungsgeschichte. Er weiß was Martin Luther mit den Beatles, Händel mit Mariah Carey, Bach mit Queen und Mozart mit Bob Geldof verbindet: Sie alle haben mindestens ein Weihnachtslied geschrieben. Und er kennt viele Künstler, Stars und Superstars aus allen Bereichen der Musik persönlich. Weil er mit ihnen schon gemeinsam auf der Bühne stand, oder sie als Gastgeber in einer seiner zahlreichen Sendungen begrüßen konnte.
    Seine liebsten Weihnachtslieder aus aller Welt stellt er heute vor. Gesungen von Udo Jürgens, Mariah Carey, Roland Kaiser, Al Bano & Romina Power, dem Dresdner Kreuzchor, Eros Ramazzotti, Gaby Albrecht, Andreas Gabalier, Andrea Berg, Jonas Kaufmann, Ute Freudenberg, Zucchero, The Kelly Family, Howard Carpendale, Il Volo, Ed Sheeran & Elton John, dem Dresden Swing Quartett und vielen anderen. Und natürlich hat er auch wieder Gäste zu sich eingeladen. Gäste, mit denen er über Weihnachtslieder, Erinnerungen und Bräuche aus der ganzen Welt plaudert. Seine Gäste in diesem Jahr sind der Schauspieler und Kabarettist Wolfgang Stumph, sowie Politikone Gregor Gysi. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2022MDRDeutsche Online-PremiereDi 20.12.2022ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die schönsten Weihnachtslieder präsentiert von Gunther Emmerlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…