Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

    • Folge 1 (60 Min.)

      Ihren teuersten Krieg führen die Vereinigten Staaten nicht im Ausland, sondern an den eigenen Grenzen. Hier kämpft die Weltmacht zu Land, zu Wasser und in der Luft gegen Drogenhändler. Mexikanische und südamerikanische Kartelle schmuggeln ihre Ware ins Land und bedienen damit einen riesigen Markt. Nach Schätzung von Experten konsumieren rund 22,5 Millionen Amerikaner illegal Drogen. Einen Teil ihres gigantischen Profits aus dem Schmuggel von Kokain, Heroin und anderen Rauschmitteln investieren die Bandenbosse in moderne Ausrüstung, wie zum Beispiel Hightech-Boote. Auf der anderen Seite versucht die geballte Kraft aus Küstenwache, US-Marines, Zoll- und Grenzschutz den Verbrechern mit allen Mitteln das Handwerk zu legen. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.08.2013 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Mo 14.01.2013 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • n-tv: Die Tricks der Kartelle
      Folge 2 (60 Min.)

      In keinem Land werden mehr illegale Drogen konsumiert als in den USA. Und die internationalen Kartelle scheuen weder Mühen noch Kosten, um Heroin, Kokain, Methamphetamin und andere Substanzen über die Grenze zu schmuggeln, denn das Geschäft lohnt sich. Experten schätzen den Gewinn auf mehrere Milliarden US-Dollar. Ein Großteil der Drogen wird in unterirdischen Tunnelsystemen oder auf dem Seeweg ins Land gebracht. Deshalb patrouilliert die US-Küstenwache unter anderem mit Seeaufklärern des Typs Lookheed P3 rund um die Uhr auf dem offenen Meer. Doch oft haben die Gesetzeshüter keine Chance gegen die Drogenkuriere: In ihren modernen Fiberglasbooten mit vier Außenbordmotoren und Spitzengeschwindigkeiten von 160 km/h sind sie kaum einzuholen. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.08.2013 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Mo 21.01.2013 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine
    • n-tv: Wildtiere
      Folge 3 (60 Min.)

      Verdeckte Ermittler verhaften am Flughafen Bangkok einen 36-jährigen Mann, der versucht hatte, junge Wildtiere im Gepäck außer Landes zu schmuggeln. Die Tierbabys, darunter zwei schwarze Panther und ein Kragenbär, waren durch Medikamente betäubt. In einem ähnlichen Fall halten Zollbeamte am Airport Melbourne eine verdächtige Frau auf. Bei der Kontrolle entdecken sie 15 mit Wasser gefüllte Plastiktüten, in denen tropische Welse schwimmen. Die Tüten waren in den Rock der Schmugglerin eingenäht. Schwarzmarktwert der Fische: rund 30.000 Dollar. Und solche Festnahmen sind keine Einzelfälle, im Gegenteil: Experten beziffern den Jahresumsatz durch illegalen Tierhandel auf sagenhafte 10 Milliarden Dollar. Diese Dokumentation zeigt die perfiden und brutalen Methoden von Wildtier-Schmugglern. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.08.2013 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Mo 28.01.2013 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Alternativtitel: Spionage aus dem All
      Folge 4 (60 Min.)

      Das Recht auf Waffenbesitz ist in den USA durch den Zweiten Zusatzartikel der Verfassung geschützt. Theoretisch kann sich dort jeder ganz offiziell Gewehre oder Pistolen im Laden kaufen. Faktisch ist der Erwerb in einigen Bundesstaaten aber an Bedingungen und Auflagen geknüpft, außerdem können potenzielle Interessenten vor dem Handel überprüft werden. Aus diesem Grund bedienen sich Kriminelle lieber auf dem Schwarzmarkt. Dort muss man zwar mehr Geld auf den Tisch blättern, bleibt als Kunde aber anonym. Die zuständigen Behörden wie etwa das „Bureau of Alcohol, Tobacco, Firearms and Explosives“ (ATV) setzen bei der Bekämpfung des Waffenschmuggels unter anderem auf verdeckte Ermittler. Eingeschleuste V-Leute sollen Informationen und Beweise liefern, die helfen, den Waffenschiebern das Handwerk zu legen. So wie im Fall einer rechtsextremen Gruppe in Nebraska. (Text: DMAX)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.09.2013 DMAX
      Original-Erstausstrahlung: Mo 04.02.2013 Discovery Channel U.S.
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die Schmuggler im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …