2 Folgen (Deutsche Fassung), Folge 1–2

  • 45 Min.
    Warum wird die Weltbevölkerung immer dicker? Immerhin boomt die Diät-Industrie und bietet den Konsumenten ein unüberschaubares Dickicht an Methoden und Möglichkeiten des Gewichtsverlusts. Allerdings, „je mehr Diäten wir machen, umso dicker werden wir“, stellt der Journalist Jacques Peretti fest und sucht nach den Zusammenhängen von Fettleibigkeit und Gewichtsverlust. In den späten 1990er Jahren wurde die Messgröße des BMI gesenkt, sodass deutlich mehr Menschen als übergewichtig gelten. Die Weltgesundheitsorganisation spricht von einer Epidemie, die Millionen von Menschen bereits befallen hat.
    Panikmache oder begründete Sorge um die Gesundheit der Weltbevölkerung? Das Resultat ist, dass der Schlankheitswahn in unserer Gesellschaft fest etabliert ist und Diäten für viele Menschen zum Alltag geworden sind. Jacques Peretti versucht nun die wissenschaftlichen Gründe aufzudecken, warum so viele Diäten auf lange Sicht scheitern und warum die Menschen immer wieder auf die unzähligen, erfolgsversprechenden Methoden des schnellen Abnehmens zurückgreifen. Er testet die neuesten Entwicklungen in der Adipositaschirugie und besucht die Männer, welche mit dem Wunsch der Menschen immer dünner zu werden, einen fetten Gewinn einfahren.
    Die zweiteilige BBC-Dokumentation „Die Schlankmacher“ liefert Denkanstöße rund um die Themen Fettleibigkeit, Abnehmen und Fitness sowie deren Zusammenhänge. Mal witzig unterhaltend beim sportlichen Workout, mal ernsthaft appellierend an die Personen hinter den Diäten, die für ihren finanziellen Vorteil mit den Sehnsüchten der Menschen spielen. Vor allem ist der Zweiteiler eines: investigativ. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.2014ZDFneo
  • 45 Min.
    Deutsche TV-PremiereSo 15.06.2014ZDFneo

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schlankmacher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…