Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    In der ersten Episode wandelt Alastair Sooke auf den Spuren der unerwarteten Wurzeln griechischer Kunst. Seine Reise beginnt auf Kreta, beim Palast des Knossos. Anschließend besucht er das „Griechische Pompeji“ auf Santorin und die antike Stadt Mykene. Dabei offenbaren sich zunehmend die Ursprünge der griechischen Mythologie, der Leidenschaft für Symmetrie und der Obsession mit dem menschlichen Körper. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.01.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 08.04.2015BBC Four
  • Folge 2
    Wie konnten die Griechen in so kurzer Zeit eine derartig umfassende und revolutionäre Kultur erschaffen? Alastair Sooke geht dieser Frage auf den Grund und reist in das wunderschöne „Tal der Tempel“ im sizilianischen Agrigent und zur antiken phönizischen Insel Mozia, auf der erst 1979 eine lebensgroße Statue – der sogenannte „Ephebe von Mozia“ – gefunden wurde. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.01.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 15.04.2015BBC Four
  • Folge 3
    Alastair Sooke erforscht das Nachleben der griechischen Meisterwerke, die auf die gesamte westliche Kultur immensen Einfluss hatten. Die attische „Aphrodite von Knidos“, die bronzenen „Pferde von San Marco“ und der „Diskobolos“ – die antike griechische Kunst diente als Inspiration zur Umsetzung verschiedenster Ideale in der europäischen Kunst. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.2017Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereMi 22.04.2015BBC Four

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Schätze des antiken Griechenlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…