Folge 1

  • 1. Der Start

    Folge 1 (25 Min.)
    Das Erzgebirge in der Region Niederschlag/​Bärenstein war reich an Bodenschätzen: Silber, Kobalt, Blei, Zinn und Uran. Doch irgendwann war die Ausbeute nicht mehr groß genug – und mit dem Ende der DDR kam auch das Ende des Bergbauunternehmens Sowjetisch-Deutsche Aktiengesellschaft (SDAG) Wismut. Tausende Bergleute wurden arbeitslos, der Landstrich verlor zehn bis zwanzig Prozent seiner Bevölkerung. Vor zwanzig Jahren drohte die Bergbau-Tradition im Erzgebirge auszusterben. In Niederschlag bei Bärenstein im Erzgebirge fangen zwölf Männer im Herbst 2010 noch einmal ganz neu an – im ersten Bergwerk, das seit vierzig Jahren in Deutschland neu eröffnet wird.
    In 300 bis 1.000 Metern Tiefe lagern dort große Mengen an Fluss- und Schwerspat – das Mineral ist mittlerweile ein begehrter Rohstoff. Drei Millionen Tonnen vermutet Prof.
    Wolfgang Schilka, der Leiter des Projekts, in den Tiefen des Gebirges. – Oktober 2010 in Niederschlag im Erzgebirge: Ein großer Knall – das erste deutsche Bergwerk seit vierzig Jahren ist eröffnet. Doch bald bricht der Winter ein. 44 Meter hat der Bagger bisher geschafft.
    Langsam, in kleinen Abschnitten, geht es weiter. Jede Schicht schafft einen Meter – also werden es drei am Tag. Nach jeder Sprengung muss der Berg gesichert werden, indem Beton gespritzt wird. Der feine Staub kann sich in der Lunge absetzen, deshalb arbeiten die Bergleute mit Masken und in voller Schutzmontur. Mittlerweile hat der Winter Einzug gehalten. Minus 23 Grad herrschen. Noch sind die Männer nicht in den tieferen frostfreien Regionen angekommen. Ständig friert das Wasser ein – die Bergleute müssen permanent ihre Arbeitsgeräte enteisen … (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2012MDR

Sendetermine

Mo 10.06.2013
12:45–13:10
12:45–
Sa 08.09.2012
06:50–07:15
06:50–
Fr 07.09.2012
11:20–11:45
11:20–
Do 06.09.2012
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Die Männer vom Berg kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Männer vom Berg und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Männer vom Berg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…