3 Folgen, Folge 1–3

  • Sie kennen ihre Pappenheimer, ob im Berliner Plattenbau, im Dortmunder Studentenwohnheim oder im sozialen Brennpunkt in Köln. Dem einen fliegt bei der Gartenarbeit ein Slip um die Ohren. Der andere hat schwer damit zu tun, dem Mieter klar zu machen, dass ein Krokodil nichts in der Badewanne zu suchen hat. Und wenn eine Wohnungsräumung ansteht, gehts dem anderen schon mal so richtig dreckig. Meistern tut das jeder auf seine Art, mit einem flotten Spruch auf den Lippen oder auch nach dem Prinzip: Nur die Ruhe bewahren, anschreien lassen und erst dann zurückbrüllen. Jochen Wawzinek ist 37 Jahre und Herrscher über 800 Wohneinheiten im sozialen Brennpunkt Köln-Höhenberg. Seine Devise: „Immer cool bleiben.“ Nur so bleibt er Herr der Lage, auch wenn es zum Streit kommt.
    Zusammen mit seinem Kollegen Walter Aretz (51) hat Jochen auch in schwierigen Situationen immer eine Lösung parat. Frank Sawatzki, 50 Jahre und ausgestattet mit einem Ruhrpott-Gemüt, kümmert sich um eine ganz andere Klientel, um 250 Studenten in Dortmund-Barop. Immer einen netten Spruch auf den Lippen kämpft er damit, den jungen Leuten aus der ganzen Welt erst mal Benehmen beizubringen. Oliver Lamprecht, 41 Jahre, ist Hausmeister in Berlin-Treptow-Köpenick und sorgt für Ordnung im renovierten „DDR-Plattenbau“ mit 130 Wohnungen. Seine Mieter sollen sich wohlfühlen. Und wenn’s sein muss, arbeitet er dafür auch schon mal Hand in Hand mit der Polizei. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.03.2005RTL
  • Den besten Ruf genießen Hausmeister nicht gerade, doch ohne sie würde vielerorts das reinste Chaos herrschen. Die Hausmeister sind die Männer fürs Grobe, die Aufpasser, die Aufräumer, die, die für Ruhe sorgen – eine eigene Spezies Mensch. Die Hausmeister kennen ihre Pappenheimer, ob im renovierten Berliner Plattenbau, im Dortmunder Studentenwohnheim oder im sozialen Brennpunkt in Köln. Der eine muss kurzerhand als Aushilfsfeuerwehrmann eine brennende Küche löschen. Die anderen haben schwer damit zu tun, ein entlaufenes Schwein einzufangen.
    Bei der Suche nach einem Stromdieb werden die beiden Kölner sogar zu Detektiven. Im Studentenwohnheim macht der Hausmeister Jagd auf eine BH-Besitzerin und ertappt eine Schwarzmieterin auf frischer Tat. Diese unterschiedlichen Herausforderungen meistert jeder Hausmeister auf seiner Art. Mal hilft ein flotter Spruch, mal wird einfach Tacheles geredet. Und wenn der Mieter ausrastet, dann gilt: die Ruhe bewahren, anschreien lassen und erst dann zurückbrüllen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2005RTL
  • Heute sind Jochen und Walter aus Köln auf der Jagd nach einem Frettchen: Mieter Klaus K. hält ein Frettchen in der Wohnung. Während seines Urlaubs stellt die Nachbarin mit Entsetzen fest, dass das Frettchen ausgebüchst ist. Sie ruft verzweifelt Jochen an und der steht schon wenige Minuten später mit Walter vor der Tür … Oliver macht sich heute als Wasserträger einen Namen: Durch Straßenarbeiten kommt es zur Beschädigung eines Wasserrohrs und damit zu plötzlichen Wasserausfall in allen Einheiten. Leider steht Frau L. gerade unter der Dusche und hat gleich einen wichtigen Termin. Kann Oliver helfen? Der Dortmunder Hausmeister Frank kommt in den Waschraum und traut seinen Augen nicht. Aus einer laufenden Waschmaschine quillt pausenlos Schaum … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2007RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Hausmeister online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…