Staffel 1, Folge 22⁠–⁠42

  • Staffel 1, Folge 22 (47 Min.)
    Bild: ServusTV /​ Sebastian Marko
    Felix Neureuther gehört zu den beliebtesten Winter-Sportlern im Alpenraum. Seit seinem Karriereende 2019 hat sich das Verhältnis des heute 41-Jährigen zum Skisport grundlegend gewandelt. „Warum soll ich mich auf Skiern noch maximal körperlich anstrengen,“ fragt sich Neureuther. Mittlerweile ist er ein leidenschaftlicher Familienmensch. Mit Monika Gruber spricht er über sein Leben mit seiner Frau Miriam und den vier gemeinsamen Kindern in Garmisch-Partenkirchen. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 17.10.2025 ServusTV
  • Staffel 1, Folge 23 (47 Min.)
    Iris Menzinger
    Als Bestatterin und Trauerrednerin ist Iris Menzinger tagtäglich mit dem Tod konfrontiert. Immer wieder hört sie von den bescheidenen Wünschen schwerstkranker oder sterbender Menschen. Über das Rote-Kreuz-Projekt „Herzenswunschmobil“ kann sie helfen, diese letzten Wünsche zu erfüllen. In Monika Grubers Vodcast teilt Iris Menzinger ihre Gedanken über das Leben und den Tod. Ein offenes, empathisches Gespräch mit feinem Gespür für die leisen Zwischentöne. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 24.10.2025 ServusTV
  • Staffel 1, Folge 24 (47 Min.)
    Monika Gruber (r.) und Gexi Tostmann während ServusTVs „Die Gruaberin – Vodcast“ in Salzburg, Österreich am 10. September 2025.
    Nicht ohne mein Dirndl! Gexi Tostmann liebt Tracht und weiß alles, was damit zusammenhängt. Sie und ihre Familie betreiben eine der besten Trachtenmanufakturen Österreichs. Im Gespräch mit Monika Gruber erklärt die Unternehmerin und gelernte Volkskundlerin, warum ein Dirndl durchaus sexy sein kann und weshalb Tracht alles andere als altmodisch ist. Und um die „Enkeltauglichkeit“ – sprich Nachhaltigkeit – geht es auch. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 31.10.2025 ServusTV
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 24.10.2025
  • Staffel 1, Folge 25 (47 Min.)
    Monika Gruber und Manfred Zöschg alias „Luis aus Südtirol“
    Auf Österreichs Kabarett-Bühnen ist „Luis aus Südtirol“ beliebt und bekannt. Mit Lust und falschen Zähnen macht sich der Bergbauer aus dem Ultental über seine Mitmenschen lustig. Hinter der erfolgreichen Bühnenfigur steckt der Tiroler Manfred Zöschg. Als Gast bei Monika Gruber offenbart er sich anekdotenreich als positiv denkender Familien-Mensch, der humorvoll und dankbar auf zwei Jahrzehnte Bühnenleben zurückblickt. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 07.11.2025 ServusTV
  • Staffel 1, Folge 26 (47 Min.)
    Monika Gruber (r.) und Judith Williams
    Alles, was Judith Williams angeht, scheint erfolgreich zu werden. Die eigenen Kosmetik-Produkte verkauft die Unternehmerin selbst über TV und Internet. Zudem sitzt die gelernte Opern-Sängerin seit Jahren in der Jury der TV-Show „Die Höhle der Löwen“. Wenn Judith Williams auf Monika Gruber trifft, haben sich zwei viel zu erzählen. „Die Gruaberin“ diesmal mit zwei Powerfrauen! (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 14.11.2025 ServusTV
  • Staffel 1, Folge 27 (47 Min.)
    Monika Gruber und Fritz Karl
    Fritz Karl und Monika Gruber haben sich viel zu erzählen. Beide sind sowohl auf der Bühne als auch im Film und Fernsehen zu Hause. Der gebürtige Oberösterreicher gehört zu den bekanntesten Schauspielern Österreichs. Bei ServusTV ist Fritz Karl in zahlreichen Rollen zu erleben, unter anderem als Kriminalpsychologe und Hobby-Magier in den „Meiberger“-Spielfilmen. Bei Monika Gruber spricht der siebenfache Vater über die Faszination am Spiel mit Illusionen – auf der Leinwand wie im echten Leben. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 21.11.2025 ServusTV
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 28.11.2025
  • Staffel 1, Folge 28 (47 Min.)
    Monika Gruber und Andreas Rebers während ServusTVs „Die Gruaberin – Vodcast“ in Salzburg, Österreich am 15. Oktober, 2025.
    Der deutsche Kabarettist Andreas Rebers zählt zu den besten seines Fachs. Virtuos konfrontiert er sein Publikum mit den zweifelhaften Ansprüchen politischer Korrektheit und moralischer Überlegenheit. Zugleich pflegt Rebers eine Schwäche für Österreich: immer wieder zieht er für ein paar Monate nach Wien. Was Andreas Rebers hier so erlebt, erzählt er seiner Kollegin Monika Gruber amüsant und ankdotenreich in ihrem Vodcast „Die Gruaberin“. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 28.11.2025 ServusTV
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 21.11.2025
  • Staffel 1, Folge 29 (47 Min.)
    Monika Gruber und Johnny Balchin alias Austrian Kiwi während ServusTVs „Die Gruaberin – Vodcast“ in Salzburg, Österreich am 29. Oktober 2025.
    Er ist einer der erfolgreichsten Influencer in Österreich und begeistert seine Follower mit humorvollen Parodien über die österreichische Kultur und ihre Eigenheiten. Der Neuseeländer Jonny Balchin, bekannt als „The Austriankiwi“, hat sich in eine Österreicherin verliebt, sie in ihrer Heimat besucht – und ist geblieben. Seitdem dokumentiert er sein Leben unter dem Motto „Durchwurschtln“ auf Instagram & Co. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 05.12.2025 ServusTV
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 10.10.2025
  • Staffel 1, Folge 30 (47 Min.)
    Monika Gruber (r.) und Barbara Schett während ServusTVs „Die Gruaberin – Vodcast“ in Salzburg, Österreich am 26. November 2025.
    Barbara Schett ist Österreichs erfolgreichste Tennisspielerin aller Zeiten: Sie stand Steffi Graf, Martina Hingis und den Williams-Schwestern gegenüber, spielte Doppel mit Anna Kournikova und erreichte als einzige Österreicherin Platz 7 der Einzel-Weltrangliste. Heute pendelt sie zwischen Tirol und Australien, wo sie mit ihrem Mann, Ex-Tennisprofi Joshua Eagle, und dem gemeinsamen Sohn lebt. Im Gespräch blickt sie offen auf ihre Karriere, ihr Privatleben und ihren Job als Tennis-Expertin. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 12.12.2025 ServusTV
  • Staffel 1, Folge 31 (46 Min.)
    Monika Gruber und Willy Astor während ServusTVs „Die Gruaberin – Vodcast“ in Salzburg, Österreich am 23. September 2025.
    Wortspiele sind die Spezialität des Münchner Kabarettisten Willy Astor. Als virtuoser „Wortverdrechsler und Silbenfischer“ bringt er sein Publikum seit 40 Jahren zum Lachen. Zudem hat er sich als Musiker einen Namen erspielt und ganz nebenbei die aktuelle Hymne des FC Bayern München „Stern des Südens“ geschrieben. Im „Gruaberin“-Studio haben Monika Gruber und Willy Astor jedenfalls eine Menge Spass. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 19.12.2025 ServusTV
  • Staffel 1, Folge 32 (47 Min.)
    Monika Gruber (r.) und Nina Workhard während „Die Gruaberin – Vodcast“ in Salzburg, Österreich.
    Nina Workhard ist eine bildhübsche, selbstbewusste Frau. Und sie ist Domina, oder wie sie selbst sagt: „Herrin“. Nur wenige Dominas sprechen so offen, tabulos und artikuliert über ihren Arbeitsalltag wie Nina Workhard. Im Gespräch mit Monika Gruber kommt es immer wieder zu außergewöhnlichen Momenten, die Einblicke in eine ganz eigene Welt geben. Workhard sieht sich selbst als unabhängige Feministin, die auch über die Schattenseiten ihrer Tätigkeit spricht. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 09.01.2026 ServusTV
  • Staffel 1, Folge 33 (47 Min.)
    Monika Gruber und Harald Schmidt während ServusTVs „Die Gruaberin – Vodcast“ in Salzburg, Österreich.
    Late-Night-Ikone Harald Schmidt zu Gast bei Monika Gruber! Wenn die beiden TV-Entertainer aufeinandertreffen, bleibt kein Auge trocken. Harald Schmidt spricht über sein neues Arbeitsleben auf dem Traumschiff und was er mit einer Domina gemeinsam hat. Mit feiner Ironie lässt er seine Late-Night-Ära Revue passieren und erzählt, warum klassische Samstagabend-Shows für ihn nie so richtig passten. An Österreich mag er unter anderem das sogenannte Fluchtachterl. Ein Gipfeltreffen der TV-Entertainer. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 16.01.2026 ServusTV
  • Staffel 1, Folge 34 (47 Min.)
    Monika Gruber (r.) und Prof. Dr. Gabriele Krone-Schmalz während „Die Gruaberin – Vodcast“ in Salzburg, Österreich.
    Bekannt wurde Gabriele Krone-Schmalz als langjährige Moskau-Korrespondentin in der Ära Gorbatschow. Heute fällt die Ex-ARD-Journalistin mit der markanten Frisur vor allem durch ihren kritischen Blick auf den Ukraine-Krieg auf. Krone-Schmalz versucht, Brücken zu schlagen: „Wir erleben keine informierten Debatten mehr, sondern nur noch moralisch aufgeblasenes Schwarz-Weiß-Denken.“ Im Gespräch mit Monika Gruber plädiert sie für eine bessere Streitkultur: ruhiger, selbstkritischer und respektvoller. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 23.01.2026 ServusTV
  • Staffel 1, Folge 35 (46 Min.)
    Monika Gruber und Sanel Kuljić im Gespräch
    Fußball war sein Leben. Der Stürmer spielte erfolgreich in der ÖFB-Nationalmannschaft und stand zugleich im Zentrum des größten Wettskandals im österreichischen Fußball. Der Ex-Profi wurde wegen schweren Betrugs zu fünf Jahren Haft verurteilt. Heute ist Sanel Kuljić ein freier Mann. Mit Monika Gruber spricht er offen und schonungslos über die schweren Fehler in seinem Fußballerleben. Kuljić möchte vor allem junge Fußballer warnen, denn „es geht immer nur ums Geld.“ (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 30.01.2026 ServusTV
  • Staffel 1, Folge 36 (47 Min.)
    Monika Gruber und Roberto Blanco beim Interview
    „Ein bisschen Spaß muss sein“ ist Roberto Blancos größter Hit. Zugleich scheint das auch sein Lebensmotto zu sein. Im „Gruaberin“-Studio verbreitet der Schlagersänger eine gute Stimmung, die selbst Monika Gruber beeindruckt. Dabei war das Leben des Unterhaltungskünstlers nicht immer lustig. Im Gespräch blickt Blanco auf seine internationale Karriere zurück, die stets von schicksalshaften Wendungen geprägt war. Heute ist er froh, die große Zeit des Entertainments erlebt zu haben. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 06.02.2026 ServusTV
  • Staffel 1, Folge 37 (47 Min.)
    Monika Gruber, Toni Polster (l.) und Andreas Herzog während ServusTVs „Die Gruaberin – Vodcast“ in Salzburg, Österreich am 22. Januar 2026.
    Die Wiener Fußball-Legenden Toni Polster und Andi Herzog machen mit ihrem Schmäh Österreichs Profi-Kabarettisten Konkurrenz. Wenn sich die Fan-Lieblinge Anekdoten aus ihrer aktiven Zeit beim 1. FC Köln oder Werder Bremen erzählen, bleibt kein Auge trocken. Im Studio von Monika Gruber sprechen Toni Polster und Andi Herzog aber auch ernsthaft über Niederlagen und Höhenflüge, das Profi-Leben und Privates. Ein Top-Spiel mit drei Gewinnern. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 13.02.2026 ServusTV
  • Staffel 1, Folge 38 (47 Min.)
    Monika Gruber (r.) und Sylvia Sperandio posieren für ein Foto
    Sylvia Sperandio ist Österreichs erster weiblicher Generalmajor. Damit hat sich die ranghohe Militärärztin in einer Männerwelt erfolgreich behauptet. Mit Monika Gruber spricht die Oberösterreicherin über ihre Hilfseinsätze in Erdbebengebieten, die positive Wirkung von Frauen innerhalb der Truppe und die Neutralität Österreichs. Überzeugend macht sie klar, dass es immer Dinge gibt, die Soldatinnen besser können als Soldaten. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 20.02.2026 ServusTV
  • Staffel 1, Folge 39 (47 Min.)
    Monika Gruber und Helmut Schleich während ServusTVs „Die Gruaberin – Vodcast“ in Salzburg, Österreich am 7. November 2025.
    Der bayrische Kabarettist Helmut Schleich zu Gast bei Kollegin Monika Gruber. Die Humor-Profis arbeiten seit Langem gerne zusammen. Im Gruaberin-Studio tauschen sie sich über den Zustand der öffentlichen Debatte und des politischen Humors aus. Sie sprechen über die Kunst des liebevollen Parodierens und über KI als Herausforderung im Kabarett. Ein Gegenmittel haben sie aber bereits ausgemacht: im Notfall funktioniert ja der bayrische Dialekt als zwischenmenschliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 27.02.2026 ServusTV
  • Staffel 1, Folge 40 (46 Min.)
    Monika Gruber und Thomas Brezina während ServusTVs „Die Gruaberin – Vodcast“ in Salzburg, Österreich.
    Thomas Brezina sprüht vor Ideen. Der Kinderbuchautor hat über 600 Bücher veröffentlicht und Tausende TV-Sendungen moderiert. In Österreich kennt jedes Kind seine Erfindungen Tom Turbo oder die Knickerbocker-Bande. Brezinas Philosophie: Lasst Kinder einfach Kinder sein! Damit ist der Wiener sehr erfolgreich. Mit Monika Gruber spricht Thomas Brezina über seinen unglaublichen Output und warum sein gefühltes „Uncool-Sein“ für sein Leben wichtig war. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 06.03.2026 ServusTV
  • Staffel 1, Folge 41 (47 Min.)
    Monika Gruber und Roland Düringer während ‚Die Gruaberin – Vodcast‘ in Salzburg.
    Roland Düringer und Monika Gruber haben vieles gemeinsam: beide sind sie erfolgreiche Kabarettisten mit großer Fan-Gemeinde, beide sehen sich als Geschichtenerzähler und stehen auch als Schauspieler vor der Kamera und beide denken gern laut über die Probleme der Welt nach. Beste Voraussetzungen für eine spannende Begegnung beider Künstler. Im „Gruaberin“-Studio laufen der gebürtige Wiener Düringer und die Bayerin Gruber zur Höchstform auf. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 13.03.2026 ServusTV
    Österreichische Erstausstrahlung ursprünglich angekündigt für den 23.01.2026
  • Staffel 1, Folge 42 (46 Min.)
    Lisa M. „Die Hauswerkerin“ fürchtet sich vor keiner handwerklichen Aufgabe. Im Internet zeigt die bodenständige Influencerin, wie man Fliesen verlegt oder Wände verputzt. Eine beachtliche Anzahl von Follower schaut ihrem Handwerkeln fasziniert zu. Als Baustelle dient ihr der endlose Umbau des eigenen Hauses in der Steiermark. Und auch Monika Gruber ist angetan von der jungen Handwerkerin, die anpackt und dabei auch noch viel Freude hat. (Text: ServusTV)
    Original-TV-Premiere Fr. 20.03.2026 ServusTV

zurückweiter

Erhalte Neuigkeiten zu Die Gruaberin direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Gruaberin und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Gruaberin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App