Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (55 Min.)
    Im Januar 1998 öffnete der Vatikan erstmals die geheimen Archive der Inquisition – für wenige Forscher, unter ihnen der neuseeländische Gelehrte Peter Godman. Und erstmals und exklusiv durfte für diese Dokumentation in den Archiven gedreht werden. Hier lagern Prozessakten, Briefe und Notizen über Päpste und Ketzer, Spitzel und Denunzianten, Inquisitoren und verfolgte Denker. Dokumente, die belegen, wie Ketzer verurteilt oder gerettet wurden, wie Päpsten ins Amt verholfen oder wie ihre Befehle missachtet wurden. Der Film führt zurück in die Anfangszeit der römischen Inquisition, von ihrer Gründung 1542 bis zur Verbrennung des Philosophen Giordano Bruno im Jahre 1600. Unzählige Geheimnisse und Rätsel um 500 Jahre Weltgeschichte verbergen sich im Palast des Heiligen Offiziums, dem Hauptquartier der 1542 gegründeten römischen Inquisition.
    Heute ist ihre Nachfolgerin, die Glaubenskongregation in Rom, immer noch eine der mächtigsten Institutionen der katholischen Kirche. Basierend auf den Forschungsergebnissen erzählt dieser Film erstmals die Geschichte der Inquisition nicht nur aus Sicht der Opfer, sondern auch aus der Perspektive der Richter. Was für Menschen waren die Inquisitoren, Richter, Verfolger und Zensoren? Was trieb sie an, welche Ziele verfolgten sie? Wie machte man „Karriere“ in der Inquisition? (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2002arte
  • Folge 2 (55 Min.)
    „Der Kerker des Geistes“ erzählt von den geheimen Machtkämpfen zwischen Päpsten und der Inquisition in der Zeit zwischen dem Dreißigjährigen Krieg und dem Zeitalter der Aufklärung. Die Kirche sieht sich nicht mehr von Ketzern, sondern von Wissenschaftlern und Philosophen bedroht. Nicht mehr Menschen, sondern Bücher landen nun auf dem Scheiterhaufen. Der Film zeigt den Versuch von Kardinal-Inquisitor Robert Bellarmin (Peter Rühring), den großen Gelehrten Galileo Galilei (Manfred Andra) vor der Inquisition zu schützen. Bellarmins Mühe ist umsonst: Nach dem Tod seines Fürsprechers wird Galilei vor das Tribunal gezwungen und muss seinen Lehren abschwören.
    Ein Jahrhundert später führt Inquisitor und Papst Benedikt XIV. (Dieter Mann) eine radikale Reform der Inquisitionsbehörde durch. Doch der mutige Papst steht mit seinen Plänen bald allein, wird selbst von seinen Freunden verraten und unterliegt zuletzt im Kampf mit dem intriganten Inquisitor Ganganelli (Michael Hornig). Die überraschende Erkenntnis: Selbst der Papst war häufig ohnmächtig gegenüber der Inquisition, auch wenn er dieser Institution eigentlich als oberster Dienstherr vorstand. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2002arte
  • Folge 3 (55 Min.)
    In den 60er Jahren vollzieht sich der Übergang von der alten Inquisition zu einer neu reformierten Behörde, der Glaubenskongregation. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2002arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die geheime Inquisition online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…