Doku-Soap in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Juli 2005: Während der eine oder andere Zeitgenosse noch faul am Strand liegt, ist die Sommerpause für Pacho und seine Mannschaftskameraden vorbei. Ihr Trainer erinnert sie daran, wie wichtig jetzt das körperliche Aufbautraining und die richtige Saisonvorbereitung sind. Dann geht es auch schon gleich los mit Waldläufen, Technikübungen und Balltraining. Die Jungen fühlen sich wie echte Fußballkrieger. Aber alle wissen, dass die Mühen es wert sind. Die Entscheidung über den Grad der Fitness trifft der Trainer nicht allein. Da haben sogar Maschinen ein Wörtchen mitzureden. Denn der medizinische Check-up in der Klinik mit dem berüchtigten Belastungstest steht als äußerst harte Herausforderung bevor. In den Untersuchungsräumen herrscht hektisches Treiben. Elektroden werden an die Körper der Jungen geklebt, und sie müssen aus vollen Lungen in Messgeräte pusten. Das alles geschieht, um Antwort auf die eine Frage zu bekommen: Wer ist körperlich fit genug für die kommenden Aufgaben? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.05.2006arte
  • Folge 2
    Die Saison hat jetzt richtig angefangen. Für die Jungen von der Fußballakademie des FC Nantes Atlantique heißt das, ihre Anstrengungen noch zu steigern. Letzte Woche haben sie gegen den Tabellenletzten eine ziemliche Schlappe einstecken müssen. Der Trainer platzt vor Wut. Jeder bekommt sein Fett ab. Alle sind plötzlich von Selbstzweifeln gepeinigt. Fréjus macht da keine Ausnahme. Gerade er hat es nicht leicht. Neben dem Leistungsdruck beim Fußball hat er auch noch Schulstress, weil er bis Ende des Jahres unbedingt sein Abitur schaffen will. Es ist nicht einfach, die Schule und die Anforderungen des Trainers unter einen Hut zu bringen, wenn man so weit weg von der Familie ist. Für alle im Team stehen jetzt Einzelgespräche mit dem Trainer an. Fréjus macht der schlechte Start in die neue Saison ziemlich zu schaffen. Er möchte seine Eltern in Kamerun besuchen, um nach dem Rechten zu sehen. Wird der Besuch zu Hause ausreichen, um seine Kräfte aufzufrischen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.05.2006arte
  • Folge 3
    Seit vier Monate geben die Jungen in der Fußballakademie des FC Nantes Atlantique jetzt schon alles. Aber manche sind einfach erfolgreicher und kommen schneller voran als andere. Zum Beispiel Dimitri: Wenn man ihn spielen sieht, könnte so mancher blass werden vor Neid. Dabei gehört er erst knapp ein Jahr zur Truppe. Weil er so gut spielt und so fit ist, durfte er schon ein paar Mal mit den Profis trainieren und hat dabei auch Landreau näher kennen gelernt. Jeder der Jungen würde am liebsten sofort mit Dimitri tauschen, denn er steht schon fast mit einem Fuß in der 1. Liga. Doch zwei harte Rückschläge bremsen seinen Aufstieg. Wegen einer roten Karte hat er eine Spielsperre bekommen, und ein Konkurrent aus Südamerika macht ihm seinen Platz streitig. Wird Dimitri das verkraften? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.05.2006arte
  • Folge 4
    Der 30. April 2006 rückt näher. Das ist der Schicksalstag für Pacho, Vincent, Fréjus und Dimitri. Die vier Jungen kommen mehr oder weniger gut mit dem wachsenden Druck zurecht. Es ist kaum zu glauben: Einer von ihnen bestreitet tatsächlich sein erstes Spiel in der 1. Liga und schießt in der Partie sogar ein Tor. Wer wäre jetzt nicht gern an seiner Stelle? Für die anderen wird das Warten immer unerträglicher. Plötzlich erfahren sie, dass einer von ihnen den Verlockungen des Geldes erlegen ist und sich entschlossen hat, die Ausbildung in der Fußball-Akademie des FC Nantes Atlantique noch vor Jahresende abzubrechen. Er will bei einem Verein im Ausland zu spielen. Ein anderer hat seine Nerven so schlecht im Griff, dass er bei einem Meisterschaftsspiel eine böse Prügelei anzettelt. Zur Strafe wird er für mehrere Spiele gesperrt. Bedeutet das vielleicht sogar das Aus für ihn? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.06.2006arte
  • Folge 5
    Vor Pacho, Vincent, Fréjus und Dimitri liegen die letzten Wochen des bisher wichtigsten Jahres in ihrem Leben. Immer häufiger führen die vier Jungen jetzt Gespräche mit Spielervermittlern. Vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung. Es müssen nicht unbedingt die Favoriten sein, die ihren ersten Profivertrag bekommen. Für wen wird der Traum wahr – für Pacho, Vincent, Dimitri oder Fréjus? Was wird aus den anderen, gehen sie ins Ausland, zu Zweitliga-Clubs oder zu Amateurvereinen? Viele werden die Frage beantworten müssen, die sie sich eigentlich nie stellen wollten: Was mache ich, wenn es mit dem Fußball nicht klappt? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2006arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fußball-Akademie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…