Folge 2

  • 2. Der Kaisermacher

    Folge 2
    Mit Beginn des 16. Jahrhunderts wurden die Fugger zur ersten Adresse Europas. „Ich bin reich von Gottes Gnaden“ schrieb Jakob Fugger einem Freund. Daß er aber gegen Gottes Verbot verstieß, gegen Zinsen Geld zu verleihen, wurde ihm beinahe zum Verhängnis. Doch die Fugger konnten sich einen Theologie-Professor leisten, den Ingolstädter Johannes Eck. In Bologna verteidigte er in einem glänzenden Disput die Zinswirtschaft.Nach Maximilians Tod wurde Jakobs ehrgeizigstes Projekt die
    deutsche Königswahl. 852 000 Goldgulden war sie ihm wert. Und so wählten die Kurfürsten Jakobs Kandidaten, Karl von Spanien, zum späteren Kaiser Karl V. Er wurde der beste Kunde der Fugger – und ihr Verbündeter. Martin Luther predigte gegen sie, Ulrich von Hutten nannte sie „Räuber“, die Bauern standen gegen sie auf: Doch Kaiser und Papst waren mit ihnen. Und die Fugger finanzierten den Sieg des Kaisers bei Pavia, der den König von Frankreich zum Gefangenen machte. (Text: BR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.1999Bayerisches Fernsehen

Sendetermine

Sa 02.01.1999
NEU
Füge Die Fugger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Fugger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fugger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…