Staffel 1, Folge 1–18

Staffel 1 von „Die faule Paula“ startete am 27.09.2005 bei KiKA.
  • Staffel 1, Folge 1 (5 Min.)
    An einem heißen Sommertag kommt Paulas Freundin Jasmin zu Besuch, um Paula zum schwimmen abzuholen. Als Paula direkt begeistert losstürmen möchte, erinnert ihre Mutter sie daran, dass sie versprochen hat die Blumen zu gießen. Missmutig stimmt Paula zu und sucht nach einer Lösung, die ihr diese „schwere Aufgabe“ erleichtern könnte. Doch sowohl der Wassersprenger im Garten, als auch ihr Hund Flinki wollen ihr nicht helfen, das „Pflanzengießproblem“ zu lösen. Im Gegenteil: Zum Schluss sind zwar die Blumen nass, aber auch Paulas Wohnung, so dass die Kinder statt schwimmen zu gehen erst einmal putzen dürfen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.09.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2 (5 Min.)
    Jasmin will ihrer Freundin Paula das Tennisspielen beibringen, doch nicht nur das Spielen stellt sich als schwierig heraus, sondern vor allem das anschließende Balleinsammeln ist Paula lästig. Ihr Plan, eine „Ball-Einsammelmaschine“ zu bauen, funktioniert bis Flinki an den Auslösemechanismus der Ballmaschine kommt und alle Bälle über den Platz geschossen werden. Während Paula versucht die fliegenden Bälle aufzuhalten lernt sie das Tennisspielen. Am Ende spielt sie so gut, dass sie allein gegen Tom und Jasmin spielt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 3 (5 Min.)
    Jasmin, die eine Party geben möchte bittet Paula ihr beim frankieren der unzähligen Einladungen zu helfen. Aber Paula denkt sich: „Das kann Paula fauler!“ Jedoch wollen ihr weder Paul noch Flinki auf Anhieb die mühevolle Arbeit abnehmen und die Briefmarken anlecken. Als es Paula doch noch gelingt, dass der Hund eine Briefmarke für sie anleckt, merkt sie in ihrem Stolz nicht, dass alle anderen Briefmarken davon geflogen sind. Damit die Einladungen trotzdem noch rechtzeitig ankommen bringt Paula sie nun persönlich zu den Adressaten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4 (5 Min.)
    Paula und ihre Mutter wollen zusammen ihre alten Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen. Da Paula jedoch keine Lust hat, all die zu verkaufenden Sachen die Treppe herunter zu schleppen, macht sie von allen Gegenständen ein Foto. Auf dem Benefizflohmarkt stellt sich jedoch heraus, dass die Idee nicht ohne Probleme zu verwirklichen ist. Um die Treppe trotzdem nicht hoch rennen zu müssen, malt Paula die Gegenstände den Käufern auf. Die entstandenen Gemälde werden zum Verkaufshit des Flohmarktes und Paula und Paul erhalten den Preis als beste Verkäufer. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 5 (5 Min.)
    An einem sonnigen Tag geht Paula mit ihrem Vater zum Angeln. Doch schon bald sucht Paula nach einer Lösung, die ihr das mühevollen Angelauswerfen erleichtert. Mit Hilfe eines Papierschiffs oder Pauls Drachen gelangt der Köder zwar von allein in die Mitte des Sees, doch es stellen sich bald weitere Probleme ein. Am Ende muss sogar Paulas Vater seinen Kindern helfen. Anstatt den Fisch wie beabsichtigt zu braten, beschließt Paula den gefangenen Fisch wieder frei zu lassen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 6 (5 Min.)
    Nachdem Jasmin beim Schaukeln ihre Haarspange verloren hat, entwickelt die faule Paula einen Plan, der die Suche erleichtert. Nachdem ihnen die Mutter den Staubsauger weggenommen hat, klebt Paula an ihre Skier Magneten. Durch diese will sie das metallene Haarspängchen im Laub finden. Als Jasmin und Paula mit diesen „Detektor-Skiern“ durch den Garten laufen finden sie nicht nur die Spange, sondern auch noch Jasmins lange vermisstes Skiabzeichen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.10.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 7 (5 Min.)
    Paulas Mutter hat Besuch. Also muss Paula sich um ihren kleinen Bruder und dessen Mittagsschlaf kümmern. Dabei will sie doch viel lieber fern sehen. Also schnell den Schlafanzug angezogen und das Licht aus. Das muss reichen, denkt sie sich. Doch ihr Bruder will von Paula in den Schlaf gesungen werden. Und das funktioniert natürlich nicht. Auch das berühmte Schafe zählen bringt den Kleinen nicht zum Träumen. Also muss Paula sich etwas anderes ausdenken. Sie sucht sich einen Faden, ein Besenstock und mehrere Blätter Papier und präsentiert ihrem Bruder damit eine „Mittagsschlaf Sondervorstellung“ , mit einem überraschenden Ende. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 8 (5 Min.)
    An einem sonnigen Ferientag am Meer beschließen Paula und Paul an einem Sandburgenbau-Wettbewerb teilzunehmen. Doch dies stellt sich als anstrengender heraus als erwartet, so dass Paula bald einen Plan ausheckt, wie sie sich die Arbeit erleichtern kann. Nach einigen gescheiterten Versuchen wirft eine besonders große Welle ihr Schlauchboot an den Strand. Dieses hatten sie mit Sand gefüllt, um daraus eine Burg zu bauen. Die so entstandene, außergewöhnliche Burg gewinnt den Sonderpreis des Strandburgen-Bauwettbewerbs. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 9 (5 Min.)
    An einem heißen Sommertag schlecken Paula und ihr Bruder zu Hause ein leckeres Eis. Die Verpackung wollen sie in den Müll stecken. Doch der ist voll und gehört in die Mülltonne unten im Hof. „Oje“, denkt sich Paula, „den schweren Sack drei Treppen hinuntertragen, das muss nicht sein. Das kann Paula fauler“ – mit Hilfe eines ferngesteuerten Spielzeug-Feuerwehrwagens. Müllsack draufgestellt, mit Wäscheklammern festgemacht und schon kann’s losgehen. Per Fernbedienung geht’s raus aus der Wohnung, rein in den Aufzug und schwups nach unten. Doch die „Ladung“ geht verloren … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 10 (5 Min.)
    An einem sonnigen Tag bittet die Mutter Paula die Wäsche aufzuhängen. Aber die Mühe jedes Wäschestück mit den Klammern festzustecken ist Paula viel zu groß. Ihre Idee: ein „Wäschekarussell“. Auf dem Spielplatzkarussell sitzend hält Paula einen Sonnenschirm mit der daran festgebundenen Wäsche. Doch das schnelle Drehen und der Wind trocknen die Wäsche nicht nur, sondern sie wird dabei auch durch den ganzen Garten geschleudert. Paula, Jasmin und Paul müssen alles wieder einsammeln. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 11 (5 Min.)
    An einem sonnigen Urlaubstag fahren Paula, ihre Eltern, Paul und Jasmin zum Strand. Da Paula zu faul ist, den schweren Sonnenschirm zu tragen, muss sie sich, um der heißen Sonne zu entkommen, etwas anderes einfallen lassen. Leider sind alle anderen Schattenspender am Strand nicht zuverlässig oder nur von kurzer Dauer, so dass Paula sich die Luftmatratze von Paul an den Kopf bindet. Sie steht somit selbst im Schatten und kann, wie unter einem Sonnendach, noch weitere Kinder schattig beispielsweise zum Eisstand begleiten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.10.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 12 (5 Min.)
    Jasmin und Paula spielen in ihrem Zimmer, als Paul ohne zu klopfen ins Zimmer kommt. Da Paula keine Lust hat ihm jeden Tag zu erklären, dass er anklopfen muss überlegt sie sich eine Lösung. Paula beschließt Tante Elfies Papagei Coco so zu dressieren, dass er sagt: „Vor Betreten des Zimmers bitte anklopfen.“. Doch auch dieser Plan funktioniert nicht. Als Paula ihn am Ende enttäuscht zurückbringt, belehrt er sie mir ihrem eigenen Satz: „ Vor Betreten des Zimmers bitte anklopfen.“. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 13 (5 Min.)
    An einem sonnigen Sommertag versuchen Paula und Jasmin, wie von der Lehrerin aufgetragen, im Park Schmetterlinge zu fangen. Um das „Schmetterlingfang-Problem“ ohne viel Anstrengung zu lösen leiht sich Paula vom Gärtner ein Netz oder verkleidet sich letztendlich sogar selbst als Blume. Doch auch dieser Fangversuch misslingt, einzig eine Raupe krabbelt über Paula. Der hinzukommende Gärtner aber macht Tom, Jasmin und Paula darauf aufmerksam, dass sie mit der Raupe eigentlich indirekt einen Schmetterling gefangen haben. Die Kinder sind daher zufrieden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.10.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 14 (5 Min.)
    Paula will ins Landschulheim. Was ihr für die Anmeldung noch fehlt ist ein Foto von sich selbst. Also ab in den Einkaufsmarkt, da wo es die Foto-Automaten gibt. Sitzhöhe einstellen, Hintergrundfarbe wählen, Münze einwerfen und schon kann’s losgehen. Doch oh Schreck: wie sehen die Bilder aus? Paula ist kaum drauf, auch das Lächeln fehlt. Also noch einmal die ganze Prozedur. Doch darauf hat Paula keine Lust. Da macht sie die Bilder doch lieber selbst, mit der Kamera von Mama. Paulas Freunde sind von der Idee begeistert. Jeder lässt sich dreimal fotografieren. Für Paula ist am Ende nur noch ein Bild übrig. Jetzt darf nichts mehr dazwischenkommen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 15 (5 Min.)
    Damit ihre Mutter ihnen einen Apfelkuchen backen kann, bittet sie Paula, Paul und Jasmin ihr die Äpfel für diesen zu pflücken. Da Paula allerdings zu faul ist, die große Leiter zu schleppen, überlegt sie sich eine andere Möglichkeit, um an die hochhängenden Äpfel zu gelangen. Als der für die Ernte gebaute Heißluftballon platzt, fallen durch die Explosion zahlreiche Äpfel auf den Boden. Paula hat zwar ihr Ziel erreicht, aber es sind so viele Äpfel, dass sie ihrer Mutter nun beim Backen helfen muss. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 16 (5 Min.)
    Als Paula und Paul bei Jasmin aufwachen, entdecken sie, dass es über Nacht kräftig geschneit hat. Doch Paulas Freude legt sich, als sie feststellt, dass sie, um den Schlitten im Gartenhaus zu erreichen, erst Schneeschüppen müssen. Paula ist dieser Weg viel zu mühevoll und sie sucht nach einer bequemeren Alternative. Während Paula noch immer überlegt, merken weder sie noch Jasmin, dass Paul, indem er eine „Schneemannkugel“ baut, den Weg zum Schuppen freigelegt hat. Über diesen können Jasmin und Paula nun bequem zum Schuppen gehen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.10.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 17 (5 Min.)
    Paula und Jasmin verbringen ihre Schulferien auf dem Bauernhof von Jasmins Großvater. Einzig das frühe Krähen des Hahnes und das frühe Aufstehen stören Paula. Damit der Hahn länger schläft, versucht Paula ihn durch Sport zu ermüden und feiert sogar abends eine Party im Hühnerstall. Doch trotz aller Mühen kräht der Hahn am nächsten Morgen wieder pünktlich zum Sonnenaufgang. Paulas Schlussfazit ist, dass, wenn man den Hahn nicht ändern kann, man den Sonnenaufgang ändern müsste. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2005KI.KA
  • Staffel 1, Folge 18 (5 Min.)
    Von ihrem kleinen Bruder wird Paula gebeten, ihm das Drachensteigen beizubringen. Doch das schnelle Rennen, welches den Drachen zum Fliegen bringt ist Paula viel zu anstrengend. Mit gekauften Heißluftballons schwebt der Drache zum Schluss zwar, aber Paula hat vergessen ihn festzuhalten und muss ihn nun hüpfend hinterher rennen, um ihn einzufangen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2005KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die faule Paula online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…