26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (13 Min.)
    Lady Liddy und Lester, der Küchenjunge sind vom Rittertum schwer begeistert. Sie haben nur eines im Sinn: Ritter zu werden. Damit ihre Träume wahr werden, klettern die beiden in eine alte Ritterrüstung. Nach anfänglichem Streit freunden sie sich an und gemeinsam gelingt es ihnen, in der Rüstung herumzumarschieren. Aber es ist noch nicht perfekt, deshalb muss ihr Freund Schmed, der Sohn des Alchimisten, eine Steuerung in die Rüstung einbauen. Und Drucilla, die Hunnentochter, bewegt mit ihren Ochsenkräften den Mechanismus. Zuletzt hilft noch der dicke Bob, ein junger Hofnarr, mit seinem Körpergewicht, das Gleichgewicht zu halten. Sie gelangen auf den Turnierplatz und müssen gegen den gewaltigen Ritter Duke Nez du Grande antreten. Mit viel Glück gewinnen sie das Turnier und den ersehnten Platz an der Ritterschule der Metalheads-Akademie. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.03.2004KI.KA
  • Folge 2 (13 Min.)
    Weil Drucilla die kleine Ziege von Sir Fuddleby gefressen hat, müssen die fünf Blechköpfe zur Strafe sämtliche Rüstungen der Burg putzen. Da das ewig dauern würde, hat Schmed die Idee, mit einem Zauberspruch die Zeit anzuhalten. Die anderen finden die Idee toll und Schmed macht sich ans Werk. Als die fünf am großen Rittersaal vorbei gehen, wo gerade der gesamte Hofstaat still im Gebet versunken ist, glauben sie, dass der Zauberspruch tatsächlich gewirkt hat. So stellen sie allen möglichen Unsinn an, bis der Schwindel auffliegt. Zur Strafe müssen sie einen noch größeren Rüstungshaufen putzen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.03.2004KI.KA
  • Folge 3 (13 Min.)
    Bei dem jährlichen „Bringt euern Falken mit zur Schule“ – Tag stellt Liddy alle anderen in den Schatten, da sie sich Vaters jüngst erworbenes Prachtexemplar ungefragt ausgeliehen hat. Als der Falke dann aber wegfliegt, ist guter Rat teuer. Es muss unbedingt ein Ersatzvogel herbeigeschafft werden. Zum Glück hat Schmed ein Vogelkostüm erfunden, in das Bob hineingesteckt wird. Als der falsche Falke seine Flugkünste zeigen soll, schießt Bob ab in die Wolken. Zum Erstaunen aller! Schmed ist begeistert, dass seine Erfindung tatsächlich funktioniert. Zum Schluss landet der echte Falke wieder im Burgzwinger und der arme Bob im Nest eines riesigen Geiers. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.03.2004KI.KA
  • Folge 4 (13 Min.)
    Die Blechköpfe bekommen übers Wochenende eine Aufgabe auf. Sie müssen eine ritterliche Tat vollbringen. Lester gelingt es, seine Freunde zu überzeugen dem ständigen Gefangenen „Hängender Henry“ einen Wunsch zu erfüllen. Der hat noch nie den Ozean gesehen und so beschließt man, ihn dort hinzubringen. Mit List und Tücke gelingt die Befreiung aus dem Kerker und nach einigen, teils unfreiwilligen Opfern der Freunde, gelingt es Lester die edle und ritterliche Tat zu vollenden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.03.2004KI.KA
  • Folge 5 (13 Min.)
    Die Blechköpfe schwänzen die Schule, um über den Markt zu bummeln und eine revolutionäre Neuheit zu bestaunen. Ein Händler verkauft Gabeln. Unglücklicherweise ertappt sie der Sheriff dabei und er hat sogar einen Beweis für ihr Vergehen: einen Bildteppich, auf dem ihre Tat dargestellt ist. Diesen Beweis will der Sheriff nach seinem Mittagsschläfchen dem Baron zeigen und die Strafe steht jetzt schon fest: die Blechköpfe werden von der Schule fliegen. Um das zu verhindern, gelingt es den Freunden mit List und Tücke an den Bildteppich heranzukommen und ihn zu ihren Gunsten zu bearbeiten. Als dann der Sheriff den Bildteppich hämisch dem Baron zeigt, fällt seine Gattin in Ohnmacht. Denn auf dem Bildteppich sieht man den Sheriff, nur mit der Unterhose bekleidet, mit Elfen herumtanzen. Zur Strafe kommt er an den Pranger, wo er von den Blechköpfen mit faulem Obst beworfen wird. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.04.2004KI.KA
  • Folge 6 (13 Min.)
    Bei Schießübungen mit einer Wurfmaschine wird Bob versehentlich mit in den Wald geschleudert. Die Blechköpfe machen sich auf die Suche nach ihm und finden ihn unglücklicherweise als Gefangenen eines alten Ritters. Der glaubt, sich noch mitten in einem Krieg zu befinden, der vor vielen, vielen Jahren geführt wurde. Er glaubt, die Blechköpfe sind der Feind und als diese verlangen, dass er ihnen Bob herausgibt, weigert er sich. Die Freunde versuchen alles Mögliche um Bob zu befreien, aber alle Kriegstaktiken scheinen gegen den Ritter erfolglos.
    Da hat Liddy eine zündende Idee. Die fünf Freunde kommen mit einem Belagerungsturm herangerollt und dem alten Ritter vergeht das Lachen als sich die Plattform öffnet und seine Mutter hervortritt. Gegen Mütter ist kein Kraut gewachsen und barsch fordert sie den alten Ritter auf, endlich nach Hause zu kommen. Die Blechköpfe bejubeln den Sieg und stürmen nach Haus, um es ihrem Lehrer Sir Fuddleby zu erzählen. Und darüber vergessen sie, den armen Bob zu befreien. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.04.2004KI.KA
  • Folge 7 (13 Min.)
    Weil Drucilla ein Stück von Sir Fuddlebys Weltkarte aufgefressen hat, müssen die Blechköpfe zur Strafe Küchendienst machen. Liddy will das Kommando übernehmen aber weil sie noch nie eine Küche betreten hat, entsteht erst einmal Chaos. Als dann noch der Herold verkündet, dass der grausame Graf Stephanie zum Mittagessen kommt, der dafür bekannt ist, die gesamte Küchenmannschaft zu köpfen, wenn das Frühstücksei zu hart gekocht ist, haben die Blechköpfe ein Problem. Aber Liddy kennt einen Ausweg. Sie weiß, dass der Graf riesige Pasteten mag.
    Also machen sich Liddy und Lester ans Werk, um eine solche zu backen. Der arme Bob wird in der Zwischenzeit von seiner karrierebesessenen Mutter gezwungen, lustige Tänze einzuüben. Der hat aber keine Lust da-zu, läuft weg und versteckt sich heimlich in der riesigen Pastete. Als diese nun aufgetragen wird und alle zitternd um ihn herum stehen, springt plötzlich Bob aus der Pastete und fängt an zu tanzen. Der grausame Graf aber lacht, weil er so etwas Komisches noch nie im Leben gesehen hat. Und die Blechköpfe sind gerettet. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.04.2004KI.KA
  • Folge 8 (13 Min.)
    Hugo der Hunne, der Lieblingsgefangene der Burg, genießt gerade sein opulentes Frühstück, als plötzlich draußen seine Frau, Hanni die Hunnin, vor den Toren steht und ihn und die Tochter Drucilla zu-rück holen will. Da Baron Gruff zu schwach ist um etwas zu unternehmen, ergreift sei-ne Tochter Liddy die Initiative und fordert Hanni die Hunnin zum Zweikampf heraus. Wer siegt darf Hugo und Drucilla behalten bzw. mitnehmen. Die Freunde merken schnell, dass Liddy diesen hunnischen Wettkampf niemals gewinnen kann, denn sie ist der starken Hanni total unterlegen. Also greifen die Blechköpfe ein und mittels einer gewaltigen Maschine lassen sie der fast schon ins Ziel laufenden Hunnin ein riesiges Holz auf den Kopf fallen.
    Liddy gewinnt, Hanni weint, aber nicht weil ihr das Haus auf den Kopf gefallen ist. Diese neue Kriegstechnik begeistert sie. Aber dass sie jetzt weder ihren Mann noch ihre Tochter sehen darf, betrübt sie sehr. Sie wollte doch nur mal kurz vorbeikommen und „Hallo“ sagen. Und wer hat dieses Missverständnis verursacht? Liddys Vater, der Baron Gruff, der die Hunnenbotschaft nicht richtig entziffern konnte. Natürlich darf Hanni ihre Familie besuchen, aber lange hält sie’s nicht aus, denn sie will auf ihrem nächsten Feldzug unbedingt die neue „Lass ein Haus vom Himmel fallen“ – Tech-nik ausprobieren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.2004KI.KA
  • Folge 9 (13 Min.)
    Der König kündet seinen Besuch an. Alle sind zunächst begeistert, nur Baron Gruff nicht, denn dieser Besuch bedeutet seinen wirtschaftlichen Ruin. Auch die Blechkopf-Akademie wird dann geschlossen werden müssen. Aber der Baron kann sich dem Befehl des Königs nicht widersetzen und schickt den Boten mit der entsprechenden Antwort zurück. Die Blechköpfe jedoch beschließen etwas zur Rettung der Akademie zu tun und wollen den Boten abfangen. Doch weder durch eine Bärenfalle noch durch den in ein hübsches Mädchen verkleideten Lester gelingt es den Freunden, den Boten aufzuhalten. So hat Liddy mal wieder den rettenden Gedanken. Allerdings mit unvorhergesehenen Folgen für alle. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.04.2004KI.KA
  • Folge 10 (13 Min.)
    Junker Duddley soll zum Ritter geschlagen werden, muss vorher aber die ritterlichen Prüfungen bestehen. Er hat sich für diesen Tag Lester als seinen Pagen ausgewählt. Duddley denkt jedoch gar nicht daran, Ritter zu werden. Er will lieber zu Hause bleiben, das ist viel bequemer, er kann faul herumliegen und jederzeit Mengen an Es-sen in sich hineinstopfen. Sein neuer Page kann ja nun alles für ihn machen. Lester ist maßlos enttäuscht und steigt in die Rüs-tung von Duddley, um die Prüfungen zu bestehen. Denn wenn Duddley durchfällt, wäre auch Lesters Ehre als Page ruiniert. Liddy, die selbst auch gern Page gewor-den wäre, hat natürlich alles mitbekommen und hilft jetzt ihrem Freund Lester als Page während der Prüfungen. Mit viel Glück besteht Lester alle Prüfungen und der völ-lig überraschte Duddley wird zum Ritter geschlagen und sofort auf einen Kreuzzug in ein heißes, wüstenreiches Land ge-schickt. Am Ende streiten Liddy und Lester wieder einmal. Wer wird später wessen Page? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.04.2004KI.KA
  • Folge 11 (13 Min.)
    Bobs Vater, Jake der Hofnarr, bringt den Baron nicht mehr zum Lachen. Deshalb will Baron Gruff ihn feuern. Das bedeutet, die Familie muss aus der Burg ausziehen und Bob kann nicht mehr auf die Blechkopf-Akademie gehen. Deshalb beschließen seine Freunde, Jake zu helfen. Sie machen sich auf die Suche nach dem legendären Narrenstock im Stein, durch den der Narr seinen Witz wieder bekommen soll. Tat-sächlich finden sie den Stock, bringen ihn dem Hofnarren und retten die Show und seinen Job, denn seit Jahren hat der Baron nicht mehr so lachen müssen. Allerdings nicht über den Hofnarren, sondern über eine uralte Frau, die Stockwächterin, die plötzlich auftaucht und beide Narren win-delweich prügelt, damit sie ihren Stock wieder bekommt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.04.2004KI.KA
  • Folge 12 (13 Min.)
    Schmed hat wieder einmal etwas erfunden. Ein belegtes Brötchen, das er „Schmedwich_ nennt. Das Schmedwich ist so hart, dass es einen Hunnen umwirft, der den Baron hinterrücks überfallen wollte. Der Baron ist von der neuen, angeblichen Wunderwaffe so begeistert, dass er seine Truppen damit ausrüsten lässt. Darüber ist der Waffenschmied äußerst erbost, weil er seinen Job verloren hat. Er fordert Schmed zu einem Zweikampf heraus. Der endet glücklicherweise nicht so, wie man zunächst annehmen könnte. Denn im Kampfgetümmel fliegt dem Schmied ein Schmedwich in den Mund und er ist erstaunt, wie gut es schmeckt. Baron Gruff ist nun auch neugierig darauf das Schmedwich zu kosten, aber unglücklicherweise beißt er in ein Schmedwich, das Lester vorsichtshalber mit einem Morgenstern zu einer richtigen Waffe aufgewertet hatte. Der Baron beißt sich einen Zahn aus, verbannt die Wunderwaffe für immer und die Blechköpfe müssen zur Strafe alle Waffen der Truppen aus dem Burggraben wieder herausfischen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.04.2004KI.KA
  • Folge 13 (13 Min.)
    Bob muss seinen Vater, den Hofnarren, bei einem Entertainer-Wettbewerb vertreten. Der findet in einer üblen Spelunke statt und wer beim Publikum nicht ankommt, hat nichts zu lachen. Und für Bob ist der Anfang äußerst zäh, aber als er den Sheriff von Nothingham imitiert, sind alle begeistert, nur nicht der Sheriff selbst. Der ruft sofort den Henker um Bob zu bestrafen. Rechtzeitig tritt Baron Gruff dazwischen, rügt den Sheriff und überreicht Bob den ersten Preis. Denn der Baron selbst war auch ein Jurymitglied, allerdings total verkleidet. Denn seine Frau erlaubt ihm nicht solch primitives Vergnügen. Aber der Baron lacht nun mal für sein Leben gern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.04.2004KI.KA

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