Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    Die fünfteilige Reihe „Die Assistenzärzte“ zeigt den Alltag im Krankenhaus Interlaken, einem typischen Schweizer Spital mittlerer Größe mit verschiedenen Abteilungen wie Chirurgie, Innere Medizin, Notfall und Gynäkologie. Im Zentrum stehen Assistenzärztinnen und Assistenzärzte verschiedener Fachbereiche in unterschiedlichen Ausbildungsstadien. Die Reihe begleitet sie auf ihrem Weg zum Facharzt und blickt ihnen bei der Arbeit über die Schulter. Erfolge, Freuden und Höhepunkte, aber auch Belastungen und schwierige Momente haben gleichermaßen Platz. Wichtig sind auch die Ausbilder, die Kaderärzte: Sie unterstützen ihre Assistenten, aber fordern sie auch und machen ihnen bewusst, dass es in diesem Beruf um Leben und Tod gehen kann. Erster Teil der fünfteiligen Reihe. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.09.20143satOriginal-TV-PremiereFr 24.08.2012SF 1
  • Folge 2 (40 Min.)
    Im zweiten Teil geht es um Assistenzarzt Matthias Rüfenacht, der auch als Notarzt für die Schweizerische Rettungsflugwacht arbeitet. Bei einem seiner ersten Einsätze muss er einen verunfallten Bergsteiger retten – eine Herausforderung für den 33-Jährigen. Der deutsche Assistenzarzt Christoph Becker ist in der Inneren Medizin mit einem schwierigen Fall konfrontiert: Einer Patientin mit Diabetes sind an einem Fuß mehrere Zehen abgestorben. Lediglich eine Amputation könnte helfen. Aber die Frau weigert sich, den Eingriff machen zu lassen. In der Gynäkologie muss die Assistenzärztin Véronique Gassmann ein belastendes Gespräch führen: Bei einer 86-jährigen Patientin wurde Brustkrebs festgestellt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.09.20143satOriginal-TV-PremiereFr 31.08.2012SF 1
  • Folge 3 (45 Min.)
    Im dritten Teil diagnostiziert Assistenzärztin Anja Weibel in der Notaufnahme bei einem älteren Mann, der auf dem Campingplatz gestürzt ist, eine gravierende Schädelverletzung. Ihr Kollege Christoph Becker muss im Sanitätsraum des Country- und Trucker-Festivals in Interlaken eine Patientin mit einem allergischen Schock behandeln, sie schwebt in Lebensgefahr. Danach muss er noch zahlreiche Wunden nähen. Am nächsten Morgen wird eine junge Patientin mit einer akuten Blinddarmentzündung eingeliefert. Anästhesist Matthias Rüfenacht macht die Narkose, und Assistenzarzt Andri Guetg führt bei der Knopfloch-Operation die Kamera. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.09.20143satOriginal-TV-PremiereFr 07.09.2012SF 1
  • Folge 4 (45 Min.)
    Im vierten Teil steht Assistenzarzt Matthias Rüfenacht die komplexe Anästhesie einer Schmerzpatientin bevor: Sie wird gleichzeitig an Lunge und Niere operiert. Obwohl ihr Rüfenacht nach dem Eingriff einen Schmerzkatheter eingesetzt hat, leidet sie unter heftigen Schmerzen. In der Gynäkologie kommt Assistenzärztin Véronique Gassmann zu einer Geburt dazu. Es ist bereits das zweite Kind der Familie, und die Ankunft von Leano Livio freut auch die Ärztin ganz besonders. Leben und Tod sind im Spital nahe beieinander: Assistenzarzt Christoph Becker wird mitten in einer Visite zu einer betagten Patientin gerufen, die am Tag zuvor eine Krebsdiagnose erhalten hat. Sie stirbt, und dem Arzt geht der Todesfall sichtlich nahe. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.09.20143satOriginal-TV-PremiereFr 14.09.2012SF 1
  • Folge 5 (45 Min.)
    Im fünften Teil hat Assistenzarzt Matthias Rüfenacht noch einmal einen Einsatz als Notarzt auf der Basis der Rettungsflugwacht. Der Morgen ist ruhig, aber am Nachmittag wird es ernst: Rüfenacht muss eine Wanderin bergen, die sich verletzt hat. Christoph Becker aus der Inneren Medizin untersucht einen multimorbiden Patienten auf eine Gehirnentzündung hin. Die Entnahme von Hirnwasser am Rückenmarkkanal ist eine Herausforderung. Am Abend feiern die Assistenzärzte eine Sommernachtsparty am See. Einmal mehr wird der gute Teamgeist spürbar. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.09.20143satOriginal-TV-PremiereFr 21.09.2012SF 1

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Assistenzärzte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…