Die Abenteuer des Kapitän Cousteau Folge 11: Neu-Guinea: Die Zeitmaschine
Folge 11
11. Neu-Guinea: Die Zeitmaschine
Folge 11 (48 Min.)
An einem Frühlingsmorgen des Jahres 1930 ereignete sich etwas Einzigartiges. Zwei australische Abenteurer entdeckten zu ihrer großen Überraschung in einem Tal im Bergland, das heute Neu-Guinea heißt, ein Volk mit über einer Million Menschen, die bis dato keinen Kontakt zur Außenwelt gehabt und nie zuvor einen weißen Mann zu Gesicht bekommen hatten. Das Erstaunen war auf beiden Seiten groß. Dieses Volk kannte weder das Rad noch Werkzeuge aus Metall. In den folgenden fünf Jahrzehnten hielt der Fortschritt langsam Einzug auf der riesigen Insel nördlich von Australien, doch weite Landstriche sind von ihm noch heute unberührt. Die Bergstämme jagen wie von alters her mit Pfeil und Bogen. Auf manchen kleinen Inseln paddeln Männer wie eh und je allein in ihrem Einbaum aufs Meer hinaus, um mit klappernden Kokosnussschalen Haie anzulocken und sie anschließend mit dem Lasso zu fangen.
Zusammen mit seinem Sohn Jean-Michel startet der Ozeanforscher Jacques-Yves Cousteau eine Expedition nach Neu-Guinea. Es ist sein gewagtestes Abenteuer seit der Fahrt der Calypso nach Amazonien. Sie wollen bislang unerforschte
Unterwassergebiete, den die Flussläufe säumenden Urwald und die Traditionen der Einheimischen erkunden. Fünf Monate durchstreift die Expedition in drei Gruppen aus Tauchern, Wissenschaftlern, Seeleuten und Kameraleuten abwechselnd mit zwei Booten, einem Wasserflugzeug einem Hubschrauber und mehreren Geländefahrzeugen das Land. Die Ausbeute dieser Expedition sind drei Filme. Im ersten treffen sich die Calypso und die turbosegelbetriebene Alcyone in einer kristallklaren Lagune.
Die Calypso und ihr erfahrener Kapitän Albert Falco haben die Aufgabe, die 600 wie Konfetti vor der Küste Neu-Guineas verstreuten Eilande zu erforschen. In der Salomonsee und der Milne Bay erkunden die Taucher unberührte Korallenriffe. Gewerblicher Fischfang findet hier nicht statt, und auch die weltweite Verschmutzung der Ozeane hat dieses Gebiet offenbar verschont. Die Riffe zeigen eine Unterwasserwelt im Urzustand, bevölkert von Schwärmen riesiger Barrakudas, Tridacna, den Riesenmuscheln, die bis zu 250 Kilo wiegen können, und schwerelosen Seeanemonen, die bereits lange vor dem Zeitalter der Dinosaurier das Meer bewohnten. (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereMo. 15.08.2005arte
Sendetermine
Mo. 15.08.2005
20:00–20:45
20:00– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Die Abenteuer des Kapitän Cousteau direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.