Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • 44 Min.
    Fieber ist ein sehr häufig auftretendes Symptom. Die Ursache dafür kann eine harmlose Grippe sein. Aber genauso gut Malaria oder ein Schlangenbiss. Deshalb ordnet Dr. Tom Fletcher im Royal University Hospital in Liverpool diverse Tests an. Sein Patient ist gerade von einer Hochzeitsreise aus Kamerun zurückgekehrt. Doch die Flitterwochen endeten für den frischgebackenen Bräutigam im Krankenhaus. Er klagt über schwere Magenprobleme und erhöhte Körpertemperatur. Die Lage ist ernst. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.11.2013Discovery ChannelFree-TV-PremiereSa 04.10.2014DMAXOriginal-TV-PremiereSo 21.07.2013Discovery Channel UK
  • 44 Min.
    Janet Richardson trägt einen Saugwurm namens Schistosoma in ihrem Körper, der sich tief in ihre inneren Organe gefressen hat. Dort bedient sich der Parasit der Nährstoffe in ihrem Blut. Die ausgewachsenen Schmarotzer haben sich vermehrt und Tausende Eier in der Blase der Patientin abgelegt. Dies hat zu Entzündungen und Vernarbungen geführt. Dr. David Lalloo und seine Kollegen im Royal University Hospital in Liverpool befürchten Langzeitschäden, denn die Infektion fand vor mehr als 15 Jahren statt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.11.2013Discovery ChannelFree-TV-PremiereSa 11.10.2014DMAXOriginal-TV-PremiereSo 28.07.2013Discovery Channel UK
  • 44 Min.
    Lymphatische Filariose wird von Stechmücken übertragen. Bei der tropischen Infektionskrankheit siedeln sich fadenförmige Würmer im Körper an und verursachen Entzündungen und schwere Schäden im Lymphsystem. Im schlimmsten Fall kommt es dabei zu massiven Schwellungen an Genitalien und Beinen. Die Betroffenen haben nicht nur mit erheblichen Beschwerden zu kämpfen, sondern sind obendrein auch noch stigmatisiert. Doktor Bertie Squire behandelt in Liverpool eine Patientin, die sich in Afrika angesteckt hat. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2013Discovery ChannelFree-TV-PremiereSa 18.10.2014DMAXOriginal-TV-PremiereSo 04.08.2013Discovery Channel UK
  • 44 Min.
    In dieser Episode bekommt es Dr. Helen Winslow im Royal Liverpool University Hospital mit fleischfressenden Maden zu tun. Ihre Patientin Catherine Stewart war kürzlich in Gambia. Und von dort hat die 28-Jährige neben traditionellen Holzschnitzereien, ohne es zu ahnen, auch noch andere Souvenirs mitgebracht. Es handelt sich um Larven der Tumbufliege. Die Ektoparasiten sind in ihre Haut eingedrungen und im subkutanen Gewebe auf eine Größe von rund einem Zentimeter herangewachsen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.11.2013Discovery ChannelFree-TV-PremiereSa 25.10.2014DMAXOriginal-TV-PremiereSo 11.08.2013Discovery Channel UK
  • 44 Min.
    Zeckentyphus, Trypanosomiasis oder Malaria: Ryan Stock leidet an Übelkeit und Erschöpfungszuständen. Der Student ist kürzlich von einem zweiwöchigen Afrika-Urlaub zurückgekehrt. Für die beschriebene Symptome könnten verschiedene Krankheiten verantwortlich sein. Dr. Tom Fletcher geht daher in der School of Tropical Medicine in Liverpool auf Nummer sicher. Er schickt eine Blutprobe ins Labor und verschreibt seinem Patienten ein starkes Antibiotikum. Denn der 19-Jährige hat sich vermutlich mit einem Krankheitserreger namens Coxiella burnetii infiziert. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.11.2013Discovery ChannelFree-TV-PremiereSa 01.11.2014DMAXOriginal-TV-PremiereSo 18.08.2013Discovery Channel UK
  • 44 Min.
    Dr. Tim O’Dempsey ist Experte für Tropenkrankheiten und Dozent an der School of Tropical Medicine in Liverpool. In dieser Folge bekommt es der erfahrene Arzt mit hartnäckigen Maden zu tun. Die Parasiten haben sich im Ohr seiner Patientin eingenistet. Rochelle Harris und ihr Freund James sind gerade aus Peru zurückgekehrt. Auf einer Wanderung durch den Dschungel hatte offenbar eine Fliege ihre Eier im Hörorgan der 27-Jährigen abgelegt. Die geschlüpften Larven haben mit ihren Mandibeln ein 12 Millimeter großes Loch in den Gehörgang der Britin gefressen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2013Discovery ChannelFree-TV-PremiereSa 08.11.2014DMAXOriginal-TV-PremiereSo 25.08.2013Discovery Channel UK

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Diagnose: Tropenkrankheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…